Vegane Kochschule mit Sebastian Copien
Linsen-Pastinaken-Empanadas
Für den Teig
1 TL Trockenhefe, 1 TL Agavendicksaft, 1 TL Salz,
1 TL neutrales Öl/Bratöl,
1 Prise gemahlener Zimt,
260 g Dinkelmehl (Type 630), 30 g Roggenmehl (Type 1150),
2 l Bratöl zum Frittieren
Für die Füllung
2 EL Olivenöl,
1 Zwiebel, gewürfelt,
160 g Süßkartoffeln, gewürfelt,
½ TL gemahlener Kreuzkümmel,
200 g rote Linsen, gewaschen,
500 ml Gemüsebrühe,
20 g getrocknete Mango, fein gewürfelt,
50 g Wirsing oder Rosenkohl, in feine Streifen geschnitten,
4 Champignons, in Scheiben geschnitten,
½ TL Limettensaft,
3 EL gehacktes frisches Koriandergrün,
½ TL fein abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone,
3 EL feine Haferflocken,
½ TL Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für den Teig die Hefe, den Agavendicksaft, das Salz, das Öl und den Zimt in 175 ml warmem Wasser auflösen. Das Dinkel- und das Roggenmehl in eine Schüssel sieben, die Flüssigkeit dazugeben und alles 10 Minuten zu einem homogenen Teig verkneten. Wenn der Teig zu sehr klebt, etwas mehr Dinkelmehl hinzufügen. Den Teig 30 Minuten zu gedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
In der Zwischenzeit in einer tiefen Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel- und die Süßkartoffelwürfel schön braun anbraten. Den Kreuzkümmel und die Linsen dazugeben und kurz mitbraten, dann alles mit der Brühe ablöschen und die Mango unterrühren. Die Mischung zugedeckt 8 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln. Anschließend den Wirsing oder Rosenkohl und die Pilze dazugeben und unter ständigem Rühren 3 Minuten heiß werden lassen. Die Mischung vom Herd nehmen und den Limettensaft, das Koriandergrün, den Zitronenabrieb, die Haferflocken, das Salz und eine gute Prise Pfeffer dazugeben. Noch einmal abschmecken und 20 Minuten auskühlen lassen.
Das Bratöl zum Frittieren in einem kleinen Topf erhitzen. Den Teig mit etwas Mehl bestauben und nochmals durchkneten, dann 3 mm dick auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem Glas Kreise mit etwa 9 cm ø ausstechen. Auf jeden Teigkreis mittig einen großen EL Füllung setzen, den Rand mit etwas Wasser bestreichen und den Teig zu einer Tasche zusammenklappen. Den Rand zusammendrücken und mit einer Gabel verzieren. Die Empanadas 4–6 Minuten in dem heißen Fett goldbraun ausbacken und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Alternativ kann man die Empanadas auch im auf 200 °C vorgeheizten Ofen 15–20 Minuten backen.
Sebastian Copien
ist Koch aus Leidenschaft für die neue pflanzliche Küche.
Er bietet in seiner Show-Küche in München Kochkurse, Seminare und Teamevents an. Sein drittes Buch „Die vegane Kochschule" ist ein gelungenes Standardwerk für vegan-Neulinge.
Lifestyle | Essen & Trinken, 24.01.2017
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
NOV
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Femizide und Gewalt gegen Frauen nehmen zu - trotz 100 Jahren FeminismusChristoph Quarch vermisst ein kultiviertes Männer(vor)bild und fordert mehr Aufklärung