Die Abräumer des Jahres: Thomas D mit Fanta4 sowie Günter Scheinkönig und ...

Die Werner & Mertz GmbH und Thomas D sind die Abräumer des Jahres und waren nicht nur bei der Düsseldorfer Veranstaltung glorreiche Sieger.

Werner & Mertz, der Mainzer Hersteller von nachhaltigen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln, errang im Rahmen der FachPack in Nürnberg den Deutschen Verpackungspreis in Gold in der Kategorie „Nachhaltigkeit" und in Hamburg den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit 2016. Und auch bei den GREEN BRANDS-Auszeichnungen kann das Mainzer Familienunternehmen regelmäßig punkten und holte mit den Produkt­linien Frosch und Green Care 2015 in Frankfurt und 2016 in Wien jeweils die begehrte Auszeichnung. Für sein visionäres Engagement erhielt Reinhard Schneider, der geschäftsführende Gesellschafter und Alleineigentümer von Werner & Mertz, auch noch den B.A.U.M.-Umweltpreis 2016. Ein ausführliches Interview dazu finden Sie online auf www.forum-csr.net.

Im Interview mit Thomas D, dem zweiten „Abräumer", beleuchten wir das Engagement des ebenfalls mehrfach ausgezeichneten Hip-Hop-Sängers.

forum: Wie kam es dazu, dass Sie sich so umfangreich für den Umwelt- und Tierschutz engagieren?
Thomas D © Boris BreuerThomas D: Schon als ich 16 war, habe ich das erste Mal reflektiert, wie Tiere gehalten werden, und dass sie sterben müssen, wenn wir Fleisch essen wollen. Für mich habe ich dann beschlossen, dass ich nicht möchte, dass Tiere für mich sterben müssen – so kam es, dass ich aufgehört habe Fleisch zu essen. Das war damals eine individuelle Entscheidung und hatte noch nichts mit der ganzen Welt zu tun. Kurze Zeit später habe ich angefangen, mir auch darüber Gedanken zu machen. Wir sind nicht getrennt von dieser Welt, wir alle leben in dieser Welt. Umweltverschmutzung kennt keine Landesgrenzen – wir atmen alle dieselbe Luft und trinken dasselbe Wasser. Somit war es eine naheliegende Erkenntnis, dass es auch uns nur gut geht, wenn es unserer Mutter Erde gut geht, dass wir uns also alle auch um diese Welt kümmern müssen. Mich privat dafür einzusetzen, ist da nur naheliegend, da ich meinen Beruf dazu nutzen kann, Aufmerksamkeit zu generieren.

Worum geht es in Ihrem Lied „Gebet an den Planet"?
Es ist eine Entschuldigung, an den Menschen, die Tiere und die Natur. Da wir es schaffen, alle drei zu zerstören.

Bitte erklären Sie das genauer.
Die Natur tut mir leid, die Tiere tun mir leid und selbst der Mensch tut mir leid, da er zwar verantwortlich ist für all die Zerstörung, doch selbst nicht merkt, dass er sich langfristig selbst zerstört.

Woran liegt das?
Weil er blind ist und kurzfristig denkt. Es sind nicht wir und die anderen, sondern es ist immer ein Wir. Hier kommt die Entwicklung des Bewusstseins zum Tragen: Am Anfang ist es immer das Ich, also das Erkennen der eigenen Individualität. Gefolgt vom kleinen Wir, das ist dann „Ich und meine Kumpels" beziehungsweise „Ich und meine Familie".

Wenn die Entwicklung dann weitergeht, wird realisiert, dass es ein großes Wir gibt, was uns alle beinhaltet. Viele sind über das Ich-Stadium leider nicht hinausgekommen und machen sich deshalb auch keine Gedanken über Natur oder Tier, denn sie sehen nur sich selbst und erkennen nicht, dass sie auch sich selbst langfristig zerstören.

Recycling ist ein Begriff, welcher in vielfältiger Weise umgesetzt wird. Wie verstehen Sie das Konzept und welche Chancen sehen Sie darin?
Recycling verstehe ich als Wiederverwenden von Dingen, die bereits produziert wurden, um unsere Ressourcen und Rohstoffe zu schonen. Neben der Wiederverwertung von Papier und Plastik sehe ich Recycling aber auch als sinnvolles Wiederbenutzen von Dingen.

Bitte nennen Sie uns ein Beispiel.
Es gibt die Möglichkeit, alte Computer zu verschenken, und diese werden dann an Menschen verteilt, die sich keinen eigenen Computer leisten könnten – beispielsweise an Schulen in der Dritten Welt. Das nenne ich intelligentes Recycling.

Was entgegnen Sie Menschen, die genervt von solchen Themen sind und ihr Leben einfach nur genießen wollen? 
Genuss ist eine schöne Sache, doch auf Kosten anderer bekommt das schnell einen bitteren Beigeschmack. Ich versuche, allen Menschen offen zu begegnen, würde ihnen jedoch klarmachen, dass sie auch die Verantwortung für ihr Handeln tragen müssen – nicht nur für sie selbst, sondern für die ganze Welt. Niemand kann sich vor der Welt drücken und jede Handlung hat einen Effekt auf alle, auch ein Nichtrecycling schlägt Wellen. Leider verheerende.

Wie leben Sie Ihre Überzeugungen im Alltag?
Es fängt im Kleinen an. Ich hebe beispielsweise den Müll auf, der bei uns auf der Straße liegt. Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen: Wer schmeißt seinen Müll in die Natur? Was hat er sich dabei gedacht? Wahrscheinlich hat er gar nicht gedacht, denn wer so etwas absichtlich macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Auf unserem Hof heize ich mit Pellets, habe Solarzellen auf dem Dach und versuche, so ökologisch wie möglich zu leben. Strom und Wasser sparen, wo es geht, und recyceln sind selbstverständlich. Ich lebe vegetarisch, meistens sogar vegan.

Gibt es auch bei Ihnen noch Potenzial, den Umweltschutzgedanken fester zu verankern?
Verbesserungspotenzial gibt es überall und ich bin auch kein Heiliger und nicht frei von Sünde.

Sie wurden in diesem Jahr mehrfach ausgezeichnet. Was bedeuten diese Auszeichnungen für Sie?
Natürlich freue ich mich, wenn ich einen Preis bekomme. Doch ich engagiere mich nicht, um Preise zu erhalten. Ich nutze meine Popularität, um Leute wachzurütteln.

Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
„Paul" hat mich beispielsweise bei den GreenTec Awards sehr beeindruckt. Paul ist ein Wasserrucksack, also eine tragbare Wasserfiltereinheit, der in Not- und Katastrophensituationen zum Einsatz kommt. Dort kann er aus Wasser, welches ja häufig kontaminiert ist, sauberes Trinkwasser machen und zum Überleben von Menschen beitragen. Zudem haben mich die Menschen, die ich bei den Veranstaltungen kennen gelernt habe, sehr berührt.

Inwiefern?
Zu sehen, wie sehr sich diese Menschen für das Wohl unserer Welt einsetzen, wie sie jeden Tag dafür kämpfen – im Kleinen und im Großen – ist einfach wunderbar. Ich sehe mich als Sprachrohr für all diejenigen, die sich tagtäglich für ein besseres Morgen, also für unser aller Zukunft einsetzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft für Ihr Engagement, viel Erfolg und uns natürlich weitere Hits von Fanta4.

Das Interview beruht auf einer redaktionellen Bearbeitung von Franziska Manske von www.sozialeVerantwortung.info – wir danken für die freundliche Unterstützung.


Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.02.2017
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2017 - And the winner is... erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH