BIOFACH 2025

Integration lohnt sich

Warum Unternehmer sich engagieren sollten

"Sinnstiftendes Handeln und Profit schließen einander nicht aus". Lesen Sie mehr von Jürgen Schöntauf in der neuen forum -Ausgabe im Artikel "Money Makes the World go Round - Oder?"
Zum Tag der Arbeit am 1. Mai rufen die Gewerkschaften wieder bundesweit zu Kundgebungen auf. Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins!" plädieren sie für eine solidarische und gerechte Flüchtlings-und Migrationspolitik – auch vor dem Hintergrund, dass eine erfolgreiche Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt den Fachkräftemangel behebt und das wirtschaftliche Wachstum Deutschlands sichert.

In seinem Buch „Sinnstifter. Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu übernehmen" zeigt Jürgen Schöntauf, dass es sich für Unternehmer lohnt, in die Integration von Zuwanderern zu investieren: „Wer gesellschaftliche Verantwortung unternimmt und sich sozial engagiert, ist wirtschaftlich erfolgreicher." Ein Beispiel in seinem Buch sind die Schmitz-Werke in Emsdetten. Dan Schmitz, geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens der Textilindustrie: „Ich sehe die Flüchtlinge, die zurzeit nach Europa kommen, als absolute Chance für uns. Natürlich gibt es Hürden, wie zum Beispiel mangelnde Sprachkenntnisse, die bewältigt werden müssen." Deshalb hat er sich mit anderen Unternehmern zusammengetan und stellt Räumlichkeiten, in denen nun Deutschunterricht abgehalten wird. Diese Maßnahme hat sich bereits mehrfach gelohnt. Gut integrierte und motivierte Mitarbeiter haben die Gewinne der Schmitz-Werke im Exportbereich deutlich erhöht.

Jürgen Schöntauf, Keynote-Speaker, Berater und Buchautor. Foto: Jürgen Schöntauf„Neue Kulturen", so Jürgen Schöntaufs Plädoyer, „bringen neue Ideen und Denkweisen mit sich, die für Unternehmen einen enormen Intelligenzgewinn darstellen." Unternehmer wie Dan Schmitz bezeichnet er als „Sinnstifter". Zahlreiche weitere Beispiele in seinem Buch belegen, dass es längst, vor allem mittelständische Unternehmer gibt, die sich sozial oder ökologisch engagieren. Schöntauf motiviert, selbst den Weg eines Sinnstifters zu gehen. Konkrete Anleitung dazu geben die »7 MindShift-Steps« zu den Themen Unternehmenskultur und Werte, Führung, Vernetzung, Beziehungen, Leidenschaft, Bildung und Gewinn.

Das Buch ist ein Lichtblick im Dschungel der negativen Berichterstattung über eigensüchtige und verantwortungslose Unternehmer und demonstriert die positiven Effekte, die gesellschaftliches Engagement auf die deutsche Wirtschaft hat.

Jürgen Schöntauf ist Zukunftsdenker und Optimist aus Überzeugung. In seinen Vorträgen, Büchern und Artikeln demonstriert er anhand zahlreicher Beispiele, dass die Welt besser ist, als viele glauben, und wir sie gerade deshalb noch besser machen können. Als Berater zeigt er Unternehmern und Führungskräften seit über 20 Jahren, wie sie ihre Unternehmen zukunftsfähig machen und welchen Beitrag sie zu unserer Gesellschaft leisten können. Der gefragte Keynote-Speaker und Berater ist Future Circle Member des Zukunftsinstituts und engagiert sich in der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. und der World Future Society.

Kontakt: Jürgen Schöntauf, Keynote-Speaker, Berater und Buchautor
kontakt@juergenschoentauf.com | www.juergenschoentauf.com


Gesellschaft | Migration & Integration, 26.04.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH