Global denken, lokal handeln

FAMAB Stiftung engagiert sich am „Tag des Baumes“ und pflanzt Bäume in sechs deutschen Städten.

In sechs verschiedenen Städten pflanzten Unternehmen aus der Live-Kommunikation gemeinsam mit einer sozialen oder städtischen Einrichtung neue Bäume und sensibilisierten für den Klimaschutz.
 
Gelebte Nachhaltigkeit fängt vor der eigenen Haustür an. Dessen sind sich die Unterstützer der FAMAB Stiftung sicher. In sechs verschiedenen Städten pflanzten Unternehmen aus der Live-Kommunikation gemeinsam mit einer sozialen oder städtischen Einrichtung neue Bäume und sensibilisierten für den Klimaschutz.
 
Unter dem Motto 'Global denken, lokal handeln' wurde in sechs deutschen Städten zusammen mit gemeinnützigen Einrichtungen Bäume gepflanzt. © FAMAB StiftungDer zentrale Stiftungs-Wald wächst und gedeiht im Regenwald von Panama auf einer Fläche von 100.000 m² in einer rasanten Geschwindigkeit. Mittelamerika hat klimatechnisch viele Vorteile und sorgt für ein Wachstum, das in unseren Breitengraden nicht möglich wäre.
 
Doch Panama ist weit weg und es ist schwer, sich diesen Wald tatsächlich vorzustellen. Um die Pflanzung von Bäumen auch in Deutschland sichtbar zu machen, rief die FAMAB Stiftung seine Stiftungsgründer zu einer besonderen Aktion zum „Tag des Baumes" am 25. April 2017 auf. Diese wurde in sechs deutschen Städten mit spannenden Partnerschaften umgesetzt. Unter dem Motto „Ein Museum zum Reinbeißen" unterstützte die Zeissig GmbH das Springer ApfelBaumMuseum und pflanzte zehn weitere seltene Apfelbaum-Sorten auf der Museums-Wiese. 50 km weiter setzte die Holtmann Messe und Event GmbH die Baumpflanzaktion in Langenhagen gemeinsam mit einer Gruppe Geflüchteter als Symbol der „Wurzelschlagung" um. Auf dem Grundstück einer Flüchtlingsunterkunft pflanzte Claus Holtmann gemeinsam mit seinen neuen Nachbarn einen Apfelbaum.
 
Die ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH orientierte sich bei Ihrer Aktion an einem der wichtigsten Ziele der FAMAB Stiftung: Die Förderung des Nachwuchses der Branche. Die Kita St. Clemens in Rheda-Wiedenbrück freute sich über das Baumgeschenk der ESG und integrierte das Thema „Baum" sofort in ihren Aktionsplan. Auch die Messebauexperten von projekt rk haben sich den Tag des Baumes zum Anlass genommen, in einer benachbarten Kindertagesstätte in Stäbelow, unweit der Ostseeküste, vier junge Bäume zu pflanzen.
 
Die vielfältigen Aktionen und kreativen Ideen zeigen die starke Affinität der Branche zu nachhaltigem Handeln. „Ich freue mich sehr, dass die Baumpflanz-Aktion der FAMAB Stiftung so viele tolle Ideen bei unseren Unterstützern hervorgebracht hat.", so Claus Holtmann, Vorstandsvorsitzender der FAMAB Stiftung.
 
Über viele Schmetterlinge wird sich durch das Engagement der Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH die Kita „Glühwürmchen" in Münster zukünftig freuen. Ihr neuer Fliederstamm zieht die zarten Tiere, die in der Kita eine besondere Rolle spielen, magisch an. Und auch in Süddeutschland ziert ein frischer Kirschbaumsetzling von nun an das ehemalige Landesgartenschaugelände in Ostfildern nahe Stuttgart, gespendet und gepflanzt von der DIMAH Messe und Event GmbH.
 
Auf das alle neuen Bäume wachsen und gedeihen! In Deutschland und natürlich auch in Panama im FAMAB Stiftungs-Wald.
 
Über die FAMAB Stiftung
Das zentrale Ziel der FAMAB Stiftung ist, Verantwortung für die Reduktion der CO2-Emissionen, verursacht durch die Tätigkeiten in unserer Branche, zu übernehmen. Insbesondere durch Waldanpflanzung kann hier ein wesentlicher Beitrag geleistet werden. Im Regenwald von Panama im Mamoni-Tal entsteht nun der FAMAB-Wald. Dort werden neben der professionellen Wiederaufforstung auch Sozialleben, internationale Kontakte und viele Arbeitsplätze geschaffen. Die FAMAB Stiftung unterstützt und fördert soziale und gemeinnützige Projekte für die Branche Direkte Wirtschaftskommunikation in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Berufsbildung und Talente sowie Wissenschaft und Forschung.
 
Kontakt: Bianca Waschelitz, FAMAB Stiftung | bianca.waschelitz@famab.de| www.famab.de

Umwelt | Naturschutz, 02.05.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Keine Zeit für Klimaschutz?
Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen