HiPP auf der Gartenschau 2017 in Pfaffenhofen
Mitten im Geschehen
In diesem Sommer lädt die „Gartenschau zum Anfassen" ein nach Pfaffenhofen an der Ilm, wo die Vielfalt der Natur auf ein einzigartiges Stadterlebnis trifft. Natürlich darf dabei Hipp als ortsansässiges Unternehmen nicht fehlen. Der Babynahrungshersteller begibt sich mitten in das Geschehen und bietet den ganzen Sommer hindurch einen bunten Strauß an Veranstaltungen für die ganze Familie.
Pfaffenhofen und der Name Hipp sind seit jeher eng miteinander verbunden. Alles begann im 19. Jahrhundert mit einer kleinen Konditorei in der oberbayerischen Kleinstadt, heute ist das traditionsreiche Familienunternehmen eine international erfolgreiche Marke. Jeden Tag verlassen gut eine Millionen Babygläschen Pfaffenhofen.
Das HiPP Gartenschau-Programm – die Vielfalt der Natur steht im Fokus

Bei der Hipp Unternehmens-Ausstellung „Lebendige Vielfalt – von der Natur lernen", dreht sich alles um ökologische Produktion und um den Schutz der Artenvielfalt. Erzählt wird auch vom Bio-Landbau im Einklang mit der Natur. Zum Beispiel wird gezeigt, wie Schmetterlinge und andere Nützlinge mithelfen, unsere Umwelt in der Balance zu halten.
Nachhaltige Landwirtschaft, Naturkinderhaus und hoch gesteckte Ziele
In der Podiumsdiskussion „Schöner Mist! Nachhaltige Landwirtschaft – romantische Spinnerei oder machbare Realität?" kommen – durchaus kontrovers – Möglichkeiten für eine ganzheitliche, nachhaltige Landwirtschaft zur Sprache. Moderne Landwirtschaft befindet sich heute in der Zerreißprobe. Sie soll die Bevölkerung ernähren, intensive Flächennutzung und Massentierhaltung vermeiden und gleichzeitig für Landschaftspflege, Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt sorgen. Verbraucher erwarten, dass Lebensmittel in vollem Umfang möglichst kostengünstig zu jeder Jahreszeit am Markt verfügbar sind, und dabei vorzugsweise auch noch regional produziert werden. Um Wege aus diesen Widersprüchen aufzuzeigen, hat Hipp sieben namhafte Experten eingeladen, darunter unter anderem Dr. Ursula Hudson von Slow Food Deutschland e. V., Joschka Fischer, den ehemaligen Außenminister, Christoph Heinrich, Vertreter des WWF-Vorstands sowie den Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied. Die Moderation übernimmt Fritz Lietsch (Geschäftsführer des Magazins Forum Nachhaltig Wirtschaften).

Einen zentralen Mosaikstein im bunten Gesamtbild des Geschehens bildet das Hipp-Kinderprogramm. Als familienfreundliches Unternehmen hat der Babynahrungshersteller im Frühjahr 2017 sein eigenes Kinderhaus eröffnet. Die Holzbauweise und die pädagogische Ausrichtung orientieren sich ganz am Leben mit und in der Natur. Die kleinen Besucher erwartet dort ein tolles Angebot an Mitmach-Aktionen, wie Upcycling-Aktionen, Basteltage, Puppentheater, Kinder-Yoga, Open-Air-Filme und vieles andere mehr.
Da Prof. Dr. Claus Hipp auch als Honorarkonsul von Georgien tätig ist, macht „Georgian Sinfonietta" auf Einladung von Hipp in diesem Sommer Station in Pfaffenhofen. Das Orchester nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm von Barock über Klassik bis zu georgischer Folklore.
In Kooperation mit NaturVision Filmfestival zeigt Hipp im Open-Air-Kino eine Auswahl der interessantesten Naturfilme, die sonst selten auf der großen Leinwand zu sehen sind. Gerade die Jüngsten möchte Hipp für Natur und Umwelt aus unterhaltsamen und teilweise außergewöhnlichen Perspektiven begeistern. Das Abendprogramm ist der Höhepunkt für die ganze Familie. Aber auch der Sieben-Minüter „Wie pinkeln Vögel" oder der Zeitraffer „Wie wächst die Karotte", sprechen nicht nur Kinder an.
Unter den vielen aktiven Partnern des Babynahrungsherstellers im Gartenschau-Programm, nimmt der Landesbund für Vogelschutz (LBV), NABU Bayern, eine Sonderstellung ein. Mit ihm arbeitet Hipp schon lange eng und regelmäßig zusammen: Von Umweltaktionen und regelmäßigen Erfassungen der Vogelarten auf dem Betriebsgelände bis zur Storchen-Beobachtung per Kamera und Sender. Ein Projekt, das 2016 sogar einen ersten Preis bei „Jugend forscht" für eine Klasse des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen sicherte. Zur Gartenschau knüpft Hipp daran an, reaktiviert die Kamera und zeigt die Bilder im Netz. Zusätzlich widmen sich die beiden Projektpartner heimischen Vogelarten. Infotafeln und Führungen geben interessante Einblicke in Nistkästen auf dem Gartenschau-Gelände. Außerdem wird Hipp mit Unterstützung des LBV 5000 Quadratmeter Blühwiese pflanzen und damit den Tisch für Bienen und andere Insekten decken.

www.hipp.de/gartenschau
Quelle: HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
Lifestyle | Essen & Trinken, 01.05.2017
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2017 - Wie ernähren wir uns in Zukunft? erschienen.

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf