Nipun Mehta
Der Tanz zwischen Algorithmus und Intuition
Speaker Nipun Mehta aus Kalifornien hat vor zwölf Jahren das Portal ServiceSpace aufgebaut. Er zählte zu dem Beraterstab von Barack Obama für Gleichheit und Nachbarschaftshilfe. Nipun Mehta wird aufzeigen, wie weltweit Projekte entstehen, die nicht auf Profit ausgerichtet sind und wie wir damit die wirtschaftlichen Prozesse im Sinne aller verändern können. Er tritt als Speaker auf der ersten Wisdom Together-Konferenz am 13./14. Juni in München auf.
forum-Interview mit dem Gründer von ServiceSpace.
Intuition kommt aus dem Bauch, Künstliche Intelligenz ist ausgeklügelt, geplant, durchdacht. Wie lassen sich diese beiden Gegenpole überbrücken, und zwar so, dass Gutes daraus entsteht?
Intuition kommt nicht aus dem Bauch, sondern aus einem kollektiven Bewusstseinsfeld, das uns über die Intuition zugänglich wird. Auf dieser Ebene entsteht unsere Wirklichkeit. Die Verbindung ist nur möglich mit einem tiefen Bewusstsein und reinen Herzen, das sich in den Dienst der Gemeinschaft (Compassion) stellt. Wenn wir es schaffen, in einer großen Gemeinschaft danach zu leben, können wir alles Existierende - auch Künstliche Intelligenz - in diesem Sinne beeinflussen. Der Physiker Werner Heisenberg hat das bereits in den 1930iger Jahren erkannt. Dient künstliche Intelligenz jedoch der profitorientierten Wirtschaft, wird sie die derzeitigen Probleme nicht lösen, sondern exponentiell vergrößern.
Macht künstliche Intelligenz Intuition kaputt?
Trifft künstliche Intelligenz auf ein wenig entwickeltes Bewusstsein, (Gesellschaft, Menschen) dann kann es passieren, dass sie das Steuer übernimmt und alles Leben versklavt. Wir müssen unser Bewusstsein und Mitgefühl stärken, um Technologie sinnvoll einzusetzen. Geben wir Seele, Herz und Verstand in die Cloud, werden wir Teil einer Maschine.
Roboter führen Hotels, Facebook möchte, dass Gedanken sich quasi selbst posten und Autos fahren von alleine. Wenn diese Ideen verwirklicht sind, bleibt da noch Raum für Kreativität?
Kreativität stirbt nie aus, solange sie mit unserer Intuition verbunden ist. Wir können mit unserem Geist (Mind) mehr erschaffen als jede Technologie. Wenn wir das begreifen, verstehen wir auch, warum und wozu wir hier auf dieser Erde sind. In diesen Momenten entsteht wahre Kreativität.
Welche Rolle spielt der Glaube für Intuition und Kreativität?
Der Glaube an die Liebe ist die Grundvoraussetzung für ein Miteinander in einer Welt. „You have to be the change you want to see in the world”
Muss ich spirituell veranlagt sein, um mit Intuition Gutes zu erreichen?
Die Frage ist, was ich unter Spiritualität verstehe. Es geht darum, den Zugang zu seinem eigenen Selbst zu finden, zu seiner Aufgabe im Leben. In der Verbundenheit mit sich selbst ergibt sich die Verbundenheit mit allem Leben. Dann weiß ich auch ohne Regeln und Gesetze, wie ich mich und mein Handeln in den Dienst Anderer stellen kann.
Der Grundgedanke von Wisdom Together ist ja, gemeinsam die Welt zu verändern. Wo kann ich als Einzelner anfangen?
Es gibt viele Möglichkeiten, seine eigene Weisheit mit anderen zu teilen und damit seinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Versuche zu verstehen, dass alles, was Dir begegnet, immer auch mit Dir selbst zu tun hat. Das Du Deine Wirklichkeit erschaffst und somit auch anderen Menschen jederzeit helfen kannst, ihren Weg zu finden. Das können kleine Gesten sein, ein Lächeln, nachbarschaftliche Hilfe, es können Einladungen zu Gesprächen und zur Meditation sein. Oder zum Beispiel ein Projekt wie Karma Kitchen, das wir erfolgreich mit vielen Freiwilligen auf der ganzen Welt eingeführt haben. Karma Kitchen ist ein Restaurant, in dem der Gast nicht zahlen muss, sondern eine Spende geben kann für das Essen des nächsten Gastes. Jeder kann etwas tun. Wisdom Together ist eine Gemeinschaft, die solche Handlungen zusammenbringt und dadurch den Effekt auf die Welt verstärkt.
Kann ich Intuition lernen?
Den Zugang zu seiner Intuition kann man lernen, durch Naturbeobachtung, meditative Techniken, Selbstreflektion, künstlerische Tätigkeiten, die Beschäftigung mit sich selbst und den liebevollen Umgang mit anderen.
Kann ich Kreativität lernen?
Kreativität entsteht im vollständigen Loslassen und gleichzeitig im Zulassen der Ideen und Impulse, die entstehen. Auch hier heißt es im Hier und Jetzt zu sein, Verknüpfungen zuzulassen ohne Beurteilungen. Dann entsteht Kreativität.
Unternehmen wollen alles mit Kennzahlen belegen. Wie kann ich Dinge messen, die aufgrund von Intuition und Kreativität entstehen?
Kennzahlen unterliegen einem bestimmten Gedankenmodell oder einer Erwartungshaltung. Unternehmen sollten sich fragen, ob das in der heutigen Zeit noch sinnvoll ist. Sie konnten jedoch schon feststellen, dass Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Intuition und Kreativität gesünder, innovativer und loyaler sind.
Wir danken Ihnen für das Gespräch und freuen uns darauf, Sie am 13. Juni in München auf der Wisdom Together-Koferenz persönlich zu treffen!
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 17.05.2017
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
JAN
2025
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
JAN
2025
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.