Leiden auch Sie an Übersäuerung?
Fühlen Sie sich nicht richtig fit? Dann könnte es sein, dass Sie an einer Übersäuerung des Körpers leiden!
Sind Sie schnell gestresst? Können Sie an sich eine unerklärliche Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Augenbrennen, schlechtem Atem oder Kopfschmerzen beobachten? Fällt Ihnen das Abnehmen trotz einer disziplinierten Diät schwer? Dann könnte es sein, dass Sie an einer Übersäuerung des Körpers leiden!
Übersäuerung Symptome

Warum ist ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt wichtig?
Das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen im Körper ist notwendig für einen normalen Ablauf sämtlicher Stoffwechselvorgänge. Wenn der Säure-Basen-Haushalt unausgeglichen ist, ändern sich die spezifischen pH-Werte einiger Bereiche des Körpers. Beispielsweise hat das Blutplasma einen normalen pH-Wert von 7,3 –7,45. Der Urin sollte einen pH-Wert von 5-8 aufweisen; der normale Wert für die Gelenkflüssigkeit beträgt 7,4-7,8. Wenn diese Flüssigkeiten zu sauer werden, wird der Körper versuchen, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das kann im Extremfall zu einer Entmineralisierung der Knochen führen, weil die dort vorhandenen Basen abgebaut werden. Hierdurch besteht die Gefahr einer Osteoporose.
Eine chronische Übersäuerung führt zu einer Entgleisung und Fehlfunktion der Stoffwechselvorgänge. Das Bindegewebe verliert an Elastizität, das Blut fließt nicht mehr normal und der Transport von Schlacken wird dadurch eingeschränkt. Ebenso kann der Körper auch nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt werden.
Was in der Fachsprache als Azidose bezeichnet wird, hat jedoch nichts mit der klassischen Übersäuerung zu tun. Doch auch die Maßnahmen zur Behebung der Azidose zielen darauf ab, den physiologischen Blut-pH-Wert wieder herzustellen. Als Ursache liegt zwar meist keine Fehlernährung, sondern eine Erkrankung eines Organs vor; aber man erkennt daran die Notwendigkeit, einer Übersäuerung des Körpers entgegenzuwirken. Durch Fehlernährung kann eine Übersäuerung vorliegen, die unbemerkt bleibt, bis sich die oben beschriebenen Symptome zeigen.
Basenpulver
Ein gutes Basenpulver mit einer hohen Bioverfügbarkeit kann diese negative Entwicklung rasch aufhalten und zu einer optimalen Funktion des Körpers beitragen. Eine gesunde Ernährung alleine reicht oft nicht aus, um den notwendigen Basenüberschuss zu gewährleisten. Neben einer basischen Ernährung, bestehend aus reichlich Obst und Gemüse, sollten daher regelmäßig geeignete Nahrungsergänzungen wie etwa eine Mineralstoffmischung eingenommen werden. Sie enthält körpereigene Mineralien wie Kalium, Magnesium und Kalzium. Mit ihrer Hilfe kann der Körper Säuren neutralisieren und sich so vor ihnen schützen. Der Körper regeneriert und wird wieder leistungsfähig.
Lifestyle | Gesundheit & Wellness, 28.05.2017

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
APR
2025
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
APR
2025
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen

Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
Jetzt auf forum:
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai
Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!
Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:
Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event
CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial
Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen
circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus