Mermaids Hate Plastic

Wie ein Fotograf auf Plastikmüll aufmerksam macht

Wie kann man möglichst viele Menschen für ein Thema begeistern, das für sich genommen langweilig, alltäglich und schmutzig ist? Diese Frage hat sich der kanadische Fotograf Benjamin Von Wong im Hinblick auf Plastikmüll gestellt - und eine ungewöhnliche Antwort darauf gefunden.
 
Dazu nahm er sich einen Gegenstand, der so alltäglich ist, dass seine Nutzung kaum hinterfragt wird. Und der doch einen großen Anteil am Problem der Umweltverschmutzung durch Kunststoffe hat: die Plastikflasche. Etwa 450 Jahre lang benötigt eine einzelne Flasche, bis sie sich zersetzt. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt dass allein jeder Amerikaner jährlich etwa 167 Plastikflaschen verwendet - oder 10.000 in 60 Jahren. Ebenso viele Plastikflaschen bilden auch den Hintergrund für Benjamin Von Wongs Kunstwerk "Plastic Mermaid". Mit diesem möchte er auf das Plastik-Problem und die Verschmutzung der Weltmeere aufmerksam machen. Dabei bekam er Unterstützung von zahlreichen Menschen: Eine Abfallverwertung stellte die Plastikflaschen zur Verfügung, ein befreundeter Unternehmer die Lagerhalle, in der das Foto entstand. Familie, Freunde, aber auch Unbekannte halfen Von Wong, indem sie tausende von Flaschen sortierten, die Etiketten entfernten und sie reinigten. Einen Blick hinter die Kulissen finden Sie in folgendem Video.

 
Unterstützen Sie Benjamin Von Wongs Einsatz für die Umwelt, indem Sie möglichst plastikfreie und wiederverwertbare Produkte und Verpackungen kaufen. Verschiedene Motive des Fotoshootings als großformatige Prints können Sie hier bestellen.

Kontakt: www.vonwong.com

Umwelt | Naturschutz, 14.07.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)