Spannende Nachhaltigkeitskonferenz in Ingolstadt!
Der „Dialogue on Sustainability” geht 2017 in die sechste Runde
Der Dialogue on Sustainability (DoS) ist eine der größten rein studentisch organisierten Nachhaltigkeitskonferenzen im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr bringen wir, die Studenten des DenkNachhaltig! e.V. als Veranstalter, ca. 100 Studenten und 25 Referenten aus den verschiedensten Themenbereichen zusammen. Hier nutzen wir die Gelegenheit gemeinsam wechselnde Themen und Fragestellungen rund um nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovationen zu diskutieren und zu reflektieren.
Auch dieses Jahr steht der DoS 2017 in Ingolstadt kurz bevor: Am 17. / 18.11.2017 wartet auf alle Interessierten das spannende Thema „Sustainnovation – Tomorrow’s Competitive Advantage?". Hinter „Sustainnovation" verbergen sich dabei die beiden gerne bemühten Schlagworte Nachhaltigkeit (engl. „sustainability") und Innovation. Gemeinsam mit Euch wollen wir nachhaltige Innovationen beleuchten und hinterfragen.
Um einem so umfassenden Thema gerecht zu werden, teilen wir unseren Oberbegriff in fünf verschiedene Themencluster auf:
- Smart City:
Im Zuge der Urbanisierung entstehen vermehrt innovative Lösungen, um Städte effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Von Smart Buildings über Smart Mobility, e-Governance Services bis hin zu Smart Infrastructure können in diesem Themencluster Praxisprojekte beleuchtet werden. - Konsum:
Im Zeitalter der Digitalisierung und Vernetzung wird zunehmend der Kunde zum Treiber von Geschäftsideen und –modellen sowie Produkten. Er fordert eine simple Handhabung sowie umfassende und übergreifende Services, außerdem anpassungsfähige Umgebungen je nach individuellem Bedarf. In diesem Themencluster stehen Lösungen aus der Praxis im Vordergrund - Energie:
Die traditionelle Energiebranche wird aktuell mit fundamentalen Trends im Bereich der Energieerzeugung, -speicherung und –übertragung hin zu einem nachhaltigen Energiesystem konfrontiert. In diesem Themencluster finden Diskussionen rund um erneuerbare Energien, intelligente Messsysteme und vollständig vernetzte Komplettlösungen statt. - Informationstechnologie (IT):
Die Basis der Praxislösungen ist die IT selbst. Hier werden Ideen und Konzepte übersetzt und somit erst für die Praxis anwendbar. Aktuell existieren noch sehr viele Insellösungen. Um jedoch übergreifende und somit möglichst anwenderfreundliche Systeme zu entwickeln, existieren noch zahlreiche Herausforderungen, die u.A. in diesem Themencluster diskutiert werden. - Messung der Nachhaltigkeit:
Wie misst man den Erfolg nachhaltiger Innovationen? Ist dies überhaupt möglich? Welche Ansätze gibt es? Und wo gibt es noch deutliche Restriktionen? Ziel unseres Vereins ist es dieses Jahr, zu zeigen wie bzw. ob Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor fungiert. Hierfür ist, die in diesem Themencluster diskutierte Möglichkeit zur Messung der Nachhaltigkeit, unabdingbar.
Weil wir all diese Themenbereiche natürlich nicht alleine beleuchten können, haben wir uns Experten aus den jeweiligen Fachgebieten eingeladen. Diese wollen mit euch in fünf spannenden Formaten die Thematiken erörtern. Genauere Informationen zu unseren Referenten findet ihr auf unserer Homepage www.denknachhaltig.de oder auf unserer Facebook Seite @WFI Dialogue on Sustainability.
Die Veranstaltung startet mit einer Produktshow unter dem Motto „Nachhaltige Innovationen zum Anfassen". Hier habt ihr die Möglichkeit, in einen ersten informativen Dialog mit den Unternehmen zu treten. Nutzt die Möglichkeit und überzeugt Euch selber von ihrem Engagement und ihren „Sustainnovations" direkt vor Ort! Nach einer inspirierenden Begrüßung, folgen zunächst die Fundamentals. Hier bekommt ihr aus einer Perspektive seitens der u.a. Geschäftsführer einen generellen Überblick zu dem Themenkomplex. Diesen Überblick könnt ihr anschließend in die Workshops einfließen lassen. Gemeinsam mit den Unternehmen erarbeitet ihr kreative Ideen und Lösungsansätze. Der Tag schließt mit einer spannenden Podiumsdiskussion, in der abschließend die Frage geklärt werden soll, ob Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsfaktor ist. Zudem können die einzelnen Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kirche von Euch befragt werden, inwiefern wir für aktuelle und künftige Fundamentaltrends gewappnet sind und wer sich verantwortlich zeigen sollte, einen anreizstiftenden Rahmen zur Förderung von nachhaltigen Innovationen zu setzen. Für alle, die ihre inspirierenden Dialoge fortführen möchten, wartet am Abend ein tolles Programm in entspannter Atmosphäre mit einem regionalen Buffet sowie lokalen Künstlern. Auch am Samstag wartet ein spannendes Format auf Euch. Bei einem Panel-Frühstück bekommt ihre einen vertiefenden Einblick hinter die Kulissen: Während vier spannende Referenten ihre Praxisprojekte und Erfolge vorstellen, genießt ihr ein tolles Frühstück und tauscht vorerst letzte Ideen aus.
Dies und noch einige andere Überraschungen warten auf Euch, wenn es heißt „Herzlich Willkommen beim DoS 2017 in Ingolstadt"! Meldet Euch jetzt noch schnell bis zum 31. Oktober 2017 hier an.
Kontakt:
Quentin Radlwimmer, DenkNachhaltig! e.V.
Gesellschaft | Bildung, 25.10.2017
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Depression ist die neue VolkskrankheitUm den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
Jetzt auf forum:
Digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit
Wie künstliche Intelligenz den Alltag neu definiert
Vom Smart Home bis zur Smart City: Die Zukunft der vernetzten Welt
Elektromobilität auf der Überholspur: Wie Technologie und Umwelt profitieren
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein