Fliesenböden in Holzoptik - der robuste Liebling in Sachen Bodenbelag
Eine pflegeleichte Alternative für Holzfans
Holzböden sind eine wunderbare Sache. Sie sehen nicht nur schön und natürlich aus, sie sind es grundsätzlich ja auch. Parkettböden und Holzdielen verkörpern als nachwachsende Rohstoffe Natur pur und vermitteln jedem Raum das gewisse Etwas. Leider sind diese Bodenbeläge auch dementsprechend empfindlich in ihrer Oberfläche. Denn schon ein leichter Kratzer im Holz und schon sieht der Boden an dieser Stelle nicht mehr so schön aus, wie noch zu Anfang.

Holz und Fliesen mischen
Wer seinen Holzboden beispielsweise mit einem Fliesenboden mischen will, kann das ohne Probleme tun. Denn besonders Übergänge der Böden von einem Raum zum anderen beispielsweise werden oftmals mit verschiedenen Belägen kombiniert. Wer das komplette Wohnzimmer mit einem Laminat in Holzoptik verlegt hat, den fließenden Übergang zur Küche jedoch mit Fliesen versehen will, kann das ohne Weiteres tun. Wichtig ist hierbei, dass die unterschiedlichen Höhen der jeweiligen Böden gegebenenfalls ausgeglichen werden müssen oder eben zumindest bedacht werden müssen. Ansonsten kann kein fließender Übergang von einem Raum zum anderen geschehen, ohne dass eine Kante beim Übergang bleibt.
Besser sind an dieser Stelle gleich Fliesen, die wie Holzböden aussehen. Fliesen in Holzoptik sind hierfür ideal. Denn sie geben zwar das Erscheinungsbild eines Holzbodens wieder, sind es aber nicht und weisen deswegen auch nicht die entsprechenden Nachteile auf. Beim Spezialisten Franke Raumwert findet man jede Menge dieser Fliesenböden in Holzoptik zur Auswahl. Sie suggerieren nicht nur einen schönen Holzboden, sie sind auch noch wesentlich robuster und stabiler, als ein Holzboden. Sie verzeihen Nässe, das Fallen harter oder schwerer Gegenstände und es können sich so schnell keine Kratzer ins Profil schneiden.
Kunststoff in Holzoptik?
Mittlerweile werden immer mehr Holzböden durch andere Materialien so identisch nachgeahmt, dass man beim ersten Anblick und sogar manchmal auch beim ersten Betreten, den Unterschied zwischen einem echten Holzbodenbelag und einem Kunststoffbelag nicht erkennt. Erst beim näheren Betrachten fällt schließlich auf, dass es sich tatsächlich nicht um Holz, sondern um einen Faserverbund handelt. Die Holzoptik ist so authentisch und sieht so täuschend echt natürlich aus, dass genau diese Bodenbeläge immer mehr in privaten und auch öffentlichen Bereichen verwendet und ausgelegt werden. In Boutiquen beispielsweise oder auch in Restaurants wird dieser Boden immer häufiger verwendet - nicht zuletzt auch deswegen, weil beispielsweise Kaffee- oder Teeflecken hier keinen Schaden anrichten können. Denn die Optik eines Holzbodens verschafft Wärme und Natürlichkeit und dennoch sind die eingesetzten Materialien sehr robust und Nässe-unempfindlich, was in einigen Räumlichkeiten von großer Wichtigkeit sein kann, wie in Küchen und Nasszellenbereichen. Es muss also nicht immer tatsächlich teures und empfindliches Holz sein, wenn ein Boden schön aussehen soll und eine Holzoptik widerspiegeln sollte. Es reicht durchaus, den Boden einfach mit einer Fliese in Holzoptik zu versehen, oder eben faserverstärkte Kunststoffe in Holzoptik. Denn selbst die noch so feinste Holzmaserung findet sich in diesen Böden täuschend echt wieder.
Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 14.11.2017

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
Jetzt auf forum:
Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!
Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden
„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft