Die Digitale Transformation ist im Vormarsch

Senkung von Kosten und Fehlerquote

Im Zeitalter der voranschreitenden Digitalisierung ist es wichtig, dass Unternehmen egal welcher Größenordnung, sich diesem Wandel möglichst schnell anschließen und dementsprechend umdenken. Es gibt auf geschäftlicher Ebene mittlerweile wohl fast nichts mehr, was nur oder noch immer auf analoger Basis getätigt wird und nicht doch irgendwo Berührungspunkte mit der digitalen Welt hat. Das tägliche Verschicken und Empfangen von Mails ist da sicherlich nur ein einfach Beispiel. Auch das Arbeiten in der Cloud, mitunter auch von zuhause und unterwegs aus, ist in gewisser Hinsicht zur Normalität geworden. Während manche Betriebe schon längst auf die fortgeschrittene Digitalisierung ihrer Geschäftsfelder setzen, hinken andere jedoch, die an der herkömmlichen analogen Vorgehensweise festhalten, deutlich hinterher und verpassen unter Umständen auf den Zug des digitalen Fortschritts und seiner Vorteile aufzuspringen.

© geralt, pixabay.com© geralt, pixabay.com
Die digitale Transformation in Wirtschaft und Handel ist besonders im Informations- und Produktionsfluss von unschätzbarem Wert. Denn schon rund um die automatisierenden Tools und Dienste allein, werden ganz neue Geschäftsmodelle entwickelt, die den bestehenden Kunden somit einen sehr interessanten Mehrwert bieten. Vertriebsabläufe werden verbessert, beschleunigt und vereinfacht. Somit ist die Umsatzsteigerung mitunter indirekt schon vorprogrammiert - dank der Beschleunigung aller Handlungen durch die Umwandlung in die Digitalisierung sämtlicher Abläufe innerhalb eines Unternehmens.

Kostenreduktion dank Digitalisierung
Mithilfe globaler Transfers unzähliger Daten innerhalb weniger Sekunden beispielsweise, ist ein Großunternehmen dazu imstande, in kürzester Zeit wichtige Verhandlungen und Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Dank des Einsatzes hochmoderner Technologien ist es grundsätzlich jedem Unternehmen möglich, anhand der digitalen Transformation aller Daten absolut schnell handeln und agieren zu können. Die Kostenreduzierung beginnt schon allein durch die Integration in die sogenannte "Supply-Chain", in der alle Handling- und Logistikkosten eines  Unternehmens zusammengefasst werden. Hinzu kommt die Möglichkeit die "Non-Core-Aktivitäten" dank Digitalisierung präziser identifizieren zu können, welche dann grundsätzlich ausgelagert werden können - ebenso auch durch die Standarisierung einzelner Prozessabläufe des Unternehmens.

Werden alle Prozesse schließlich gebündelt und automatisiert, erfolgt eine oft noch höhere Effizienz der Ablaufgeschwindigkeiten aller Prozesse. Zudem wird oftmals auch transparent, dass bestimmte Einzelprozesse in einer neuer digitalen Struktur gar nicht mehr ausgeführt werden müssen, sodass diese mitunter komplett eingestampft werden können.

Fehlerquote senken
Die Fehlerquote wird bei digitalen Prozessen im Vergleich zu herkömmlichen Vorgehensweisen in der Regel um ein Vielfaches gesenkt. Zudem ist es durch eine fortgeschrittene digitale Transformation oftmals möglich, Zielgruppen leichter sowie effizienter zu erreichen und somit ein breiteres Publikum direkt über Kanäle wie zum Beispiel Social Media oder E-Mail Marketing zu kontaktieren. Somit eröffnet sich für das Unternehmen auch ein neuer Wirkungskreis mit neuen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten. Für diese und weitere Aufgaben der digitalen Transformation eines Unternehmens, sollte im Falle einer fehlenden Inhouse-Kapazität im Idealfall ein professionell arbeitender Dienstleister angefordert werden. Die Digitale Transformation mit der Sinclair & Spark GmbH aus Düsseldorf zu gestalten, könnte beispielsweise ein Ansatz sein. Hier kann man sich Expertise von Außen in die Firma holen und sich dabei unterstützen lassen, den neuen digitalen Herausforderungen zu begegnen.

Interne und externe Kommunikation managen
Die Kommunikation über die Vielzahl der digitalen Vernetzungsmöglichkeiten auf interner und vor allem auch auf externer Ebene, ist bei der fortgeschrittenen Transformation beachtlich und im Regelfall um ein Vielfaches größer bzw. effizienter. Und weitreichender - denn die Digitalisierung eines Unternehmens erlaubt nicht nur beste Vernetzungsmöglichkeiten der Betriebe untereinander, sondern eben auch den Kontakt zwischen Firmen und Endkunden via diverser Social Media Kanäle, die in der heutigen Zeit präsenter denn je sind. Unternehmen, die sich heute noch gegen die Digitalisierung sträuben, verlieren mitunter wertvolle Kommunikationen, Partnerschaften und Geschäftsbindungen mit Firmen und privaten Verbrauchern gleichermaßen.

Weitere hilfreiche Informationen über dieses Thema erhält auch auf dieser Website: http://sinclair-spark.com.


Gesellschaft | Megatrends, 26.11.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

Transparency Deutschland hofft auf Transparenz und das Ende verkrusteter Strukturen durch neue Staatsministerin

Wie die große Wirkungs- und Lenkungskraft der Branche unterschätzt wird | Step 4 – Nachhaltiges Abfallmanagement in der Veranstaltungswirtschaft

16 Steps Initiative | Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

Russland stuft renommierten Umweltschützer als "Auslandsagenten" ein

Klimakatastrophe unvermeidlich

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)