Jetzt die SDG umsetzen

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2017

Wir haben globale Ziele. Jetzt die SDG umsetzen 

Nur zusammen können wir die Sustainable Development Goals (SDG) erreichen. Darum fordern wir im neuen Heft: Branchen aller Länder, vereinigt Euch! Um die SDG, die Ziele einer globalen nachhaltigen Entwicklung, zu realisieren, sind einzelne Regierungen oder Unternehmen machtlos. Nur gemeinsam sind wir stark. Das gilt gerade auch in der Wirtschaft. Und so unterstützen wir Brancheninitiativen für Nachhaltigkeit, denn sie beschleunigen nicht nur den Entwicklungsprozess, sondern setzen gleichzeitig finanzielle Mittel frei. Egal ob Textilindustrie oder Reisebranche, Akteure in der Landwirtschaft oder im Verpackungsbereich: Schließt Euch noch enger zusammen zum Erhalt dieser einen Erde für die Menschheit und nutzt die SDG als Leitlinie! Dies gilt besonders für die Finanzindustrie.
 
Geld regiert die Welt – wie regieren wir das Geld?
Mit dem eigenen Handeln Impact zu erzeugen – also eine Wirkung zu hinterlassen und damit den eigenen Wertekanon umzusetzen – gehört zur Urmotivation des nachhaltigen Investments, dessen Einfluss kontinuierlich zunimmt. Anleger möchten deutlich stärker als noch vor ein paar Jahren ökologische, ethische und soziale Werte bei der Kapitalanlage umgesetzt haben. Was aber ist eine nachhaltige Geldanlage? Dazu eröffnen wir eine forum Serie in Partnerschaft mit wichtigen Akteuren im Finanzbereich.
 
Dazu gibt es im neuen forum weitere inspirierende Beiträge wie zum Beispiel:
  • Verwüsten wir die Erde? - Der Weltzukunftsrat wirft den Rettungsanker
  • Eco-Mobility 2025 – Wie sind wir zukünftig unterwegs
  • Nachhaltige Architektur im Gewerbegebiet – Baukultur schafft Denkmäler
  • Initiativen für ein nachhaltiges Finanzsystem
  • Werbung? Nein Danke! – Ist Werbung volkswirtschaftliche Verschwendung
  • Starke Frauen – Eine Prinzessin verschafft Kindern Einblicke und Gehör

Diese Beiträge und vieles mehr finden Sie in der aktuellen Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften. Das Heft mit dem Schwerpunkt „Globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung" ist ab 01. Dezember am Kiosk in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann in der Printversion oder als PDF-Magazin direkt beim Verlag zum Preis von EUR 7,50 bestellt werden.

forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint im ALTOP-Verlag und berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen Trends und Erfolgsbeispiele zu gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung. Unter www.forum-csr.net finden sich ergänzende Inhalte sowie aktuelle Nachrichten und Termine.
Zögern Sie nicht, weitere Informationen, individuelle Pressetexte und ein Rezensionsexemplar anzufordern. Gerne suchen wir auch den Austausch mit Kollegen in den Medien und stehen jederzeit für Interviews und Streitgespräche sowie die Moderation von Veranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Info und bestellen 


forum Ausgaben, 30.11.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

Dialog statt Konfrontation!

Chocolate Scorecard: Die guten und schlechten Ostereier der Schokoladenindustrie

Die Region Klimaberg Katschberg setzt ein deutliches Zeichen für nachhaltigen Tourismus in den Alpen

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?

Dreisteste Umweltlüge 2025

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH