Einsatz der Jugend für die Welt von morgen
25 Jahre Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio
Junge Menschen schaffen mit ihren Visionen und Ideen die Welt von morgen. In einer Zeit, in der die Welt immer wieder aus den Angeln zu geraten scheint, sind neue Vorschläge und positive Bilder besonders wichtig. Denn es ist unser Planet, dessen Zukunft auch unsere eigene entscheidend bestimmt.
Mehr zum Thema Rio+25 und SDG lesen Sie auf unserer Homepage und in der Ausgabe 4/2017 von forum Nachhaltig Wirtschaften. |
In den geläufigen Definitionen des so überstrapazierten Begriffs der Nachhaltigkeit ist sinngemäß oft von Generationengerechtigkeit die Rede. Seit Rio haben sich junge Menschen mit Erfolg dafür eingesetzt, dass die Stimme der Jugend in den internationalen Debatten Gehör findet. Mittlerweile sind sie als eigene Interessensgruppe in viele Aushandlungsprozesse auch auf aller höchster UN-Ebene eingebunden. Dies ist ein wichtiger Schritt, auf den es aufzubauen gilt. Denn auch im neuen Jahrtausend müssen junge Menschen für ihre Ideen eintreten und sich für eine solidarische, freie und sichere Welt einsetzen. Und die ist möglich!
Vor dem Hintergrund von Flutkatastrophen, Klimaflüchtlingen und der Zerstörung von Lebensräumen ist eines klar: Ein „weiter so" war in den letzten Jahrzehnten zu oft zu hören, das können wir uns nicht mehr leisten! 25 Jahre Earth Summit in Rio sind insofern ein Stück weit ein nicht eingelöstes Versprechen, da weder der Klimawandel verlangsamt noch das Artensterben gestoppt worden sind. Andererseits sind sie auch eine Verpflichtung und noch immer ein Signal des Aufbruchs, dessen wir uns nicht oft genug erinnern können!
Die Ideen und Vorschläge junger Menschen erscheinen oft unkonventionell, manchmal gar unmöglich – und doch (und gerade deshalb!) sie sind unerlässlich für einen Richtungswechsel und für eine Erde, auf der wir auch in 20, 100 oder 500 Jahren noch gut leben können. Es ist unsere Welt, die beim Ausstieg aus Klimaabkommen aufs Spiel gesetzt wird. Unsere Welt, deren Ressourcen zugunsten kurzfristiger Profitmaximierung verscherbelt werden. Und diese unsere Welt können und wollen wir aktiv gestalten.
Nehmen wir uns den Raum dafür!
Kontakt: Naturschutzjugend (NAJU) im NABU | naju@naju.de| www.NAJU.de
Gesellschaft | Politik, 30.11.2017
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung
Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel
Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein