Auszeichnung durch Umwelt-Ratingagentur CDP

Volkswagen erstmals globaler Vorreiter im nachhaltigen Wassermanagement

  • Volkswagen Konzern zum ersten Mal mit der Bestnote „A" als einer der „global leader in sustainable watermanagement" für sein Wassermanagement im Jahr 2016 ausgezeichnet
Dr. Stephan Krinke, Leiter Umwelt Volkswagen Konzern, und Susan Dreyer, CDP, bei der Preisübergabe am 05.12.2017 in Wolfsburg © VolkswagenDr. Stephan Krinke, Leiter Umwelt Volkswagen Konzern, und Susan Dreyer, CDP, bei der Preisübergabe am 05.12.2017 in Wolfsburg © Volkswagen
Am 24. Oktober dieses Jahres wurde der Volkswagen Konzern zum ersten Mal mit der Bestnote „A" als einer der „global leader in sustainable watermanagement" für sein Wassermanagement im Jahr 2016 ausgezeichnet.
 
Schon seit 2010 nimmt Volkswagen am „Water Disclosure Project" von CDP (Climate Disclosure Project), einer der global einflussreichsten Umwelt-Ratingagenturen, teil.
 
Die von ihr veröffentlichte „Water A List" besteht derzeit aus nur 73 global agierenden Unternehmen. Die Liste wurde auf Wunsch von 827 Investoren mit insgesamt mehr als 100 Billionen US Dollar Kapitalvermögen ins Leben gerufen. Hunderte von Firmen reichen jährlich ihre Angaben zum Umgang mit Wasser ein, um sich von der Non-Profit Plattform unabhängig bewerten zu lassen – und nur ca. 10% der Unternehmen erreichen die „A-List".
 
Über sehr umfangreiche Fragebögen werden beispielsweise Angaben zur Risikoeinschätzung und Kennzahlenerhebung auf Standortebene, zur Wasserstrategie und Wassermanagement sowie nach konzernweiten Zielen und Effizienzmaßnahmen abgefragt.
 
„Wir sind sehr stolz auf diesen Preis", so Dr. Stephan Krinke, Leiter Umwelt des Volkswagen Konzerns. „Die Auszeichnung zeigt, dass Volkswagen mit seinem Engagement für die Umwelt auf dem richtigen Pfad ist. Der schonende Umgang mit der Ressource Wasser ist ein wichtiges Mosaikstück unseres Gesamtziels, vorbildlich in Umweltfragen zu werden."
 
CDP’s Executive Chair Paul Dickinson sagt dazu: "Congratulations to all the companies that made it onto the Water A List this year. Climate change, industrialization and population growth are putting unprecedented pressure on water supplies. 43% of companies say they’re already facing water risks that could disrupt their business. Because of this, companies are stepping up for a water secure world, moving us towards a tipping point on environmental action”.
 
Weitere Informationen zur Arbeit von CDP und dem „Water Disclosure Project" sind hier zu finden:
 Kontakt: Dr. Stefan Ernst, Volkswagen | stefan.ernst1@volkswagen.de | www.volkswagen.de

Wirtschaft | CSR & Strategie, 11.12.2017

     
        
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