Eine Million Bäume bis 2028
Ritter Sport geht weitere Partnerschaft mit Plant-for-the-Planet ein
Eine Million Bäume zu pflanzen – dieses Versprechen gab Alfred T. Ritter im Rahmen der PlantAhead-Konferenz im Grimaldi Forum in Monte-Carlo ab. Unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II. von Monaco appellierte Gastgeber Felix Finkbeiner, Initiator der globalen Bewegung Plant-for-the-Planet, an rund 300 geladene Gäste, darunter Wirtschafts-und Regierungsvertreter sowie Politiker und Prominente, sich der Klimakrise stärker als bisher geschehen zu erwehren und vor allem selbst aktiv zu werden. Ziel der Veranstaltung: maximale Unterstützung des Vorhabens, 1.000 Milliarden Bäume bis 2028 zu pflanzen.
1.000 Milliarden Bäume weltweit
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG und Plant-for-the-Planet verbindet schon seit Jahren eine enge Partnerschaft. Bereits zwischen 2014 bis 2016 pflanzte das Familienunternehmen als Kooperationspartner der als Schülerinitiative gestarteten Bewegung einen Wald mit 250.000 Bäumen in Mexiko. „Um das gleichermaßen ambitionierte wie großartige Ziel von Plant-for-the-Planet, nämlich das Pflanzen von 1.000 Milliarden Bäumen bis 2028, so schnell wie möglich zu realisieren, möchten auch wir gerne einen Beitrag leisten und unsere Baumspende auf eine Million erhöhen", so Alfred T. Ritter, Vorsitzender des Beirats und Inhaber der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. „Wir produzieren Schokolade – ein Naturprodukt. Alles, was wir für die Schokolade benötigen, liefert uns die Natur. Unsere Aufgabe muss es also sein, die natürlichen Ressourcen zu schonen und den Klimawandel aktiv zu bekämpfen."
Jede Menge CO2
Im Gegensatz zu den 250.000 Bäumen, die in Mexiko beheimatet sind, wird ein Großteil der weiteren 750.000 Bäume in Zusammenarbeit mit Kakao-Kooperativen in Nicaragua und Westafrika gepflanzt. Ein Baum bindet pro Jahr übrigens durchschnittlich rund zehn Kilogramm CO2.
Über Ritter Sport
Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 482 Millionen Euro. Für die nachhaltige Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette wurde Ritter Sport mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet und bezieht inzwischen als erster großer Tafelschokoladehersteller für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Täglich verlassen über drei Millionen bunt verpackte Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.
Kontakt: Alfred Ritter GmbH & Co.KG, Thomas Seeger | presse@ritter-sport.de | www.ritter-sport.de
Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Lifestyle | Essen & Trinken, 12.03.2018
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung