Social Sabbatical

Mehr als eine Auszeit und neuer Weg in der Personalentwicklung

„Einfach mal raus" – Reisen, fremde Kulturen kennen lernen, selbstbestimmter leben, vielleicht auch soziales Engagement. Fast jeder dritte Berufstätige beschäftigt sich aktiv mit dem Thema Sabbatical. Das ergab eine Studie des Karrierenetzwerks Xing im Januar letzten Jahres. 10 Prozent aller Arbeitnehmer haben bereits eine Auszeit genommen. Was ist mit den restlichen Arbeitnehmern? Ist die Scheu vor dem Sprung ins Ungewisse zu groß? Unterstützen die Arbeitgeber im Auszeit-Wunsch nicht? Oder weiß der Arbeitnehmer schlichtweg nicht, was die richtige Ausgestaltungsmöglichkeit einer Auszeit für ihn ist?

'Es bleibt viel mehr Glück als erwartet und ein unglaublicher Reichtum in meinem Herzen'. Angela Vucko war für 2 Monate in Mwanza/ Tanzania. Dort hat sie ein Projekt unterstützt, das sich auf die Inklusion von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum konzentriert. © Manager für Menschen'Es bleibt viel mehr Glück als erwartet und ein unglaublicher Reichtum in meinem Herzen'. Angela Vucko war für 2 Monate in Mwanza/ Tanzania. Dort hat sie ein Projekt unterstützt, das sich auf die Inklusion von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum konzentriert. © Manager für Menschen
Was möglich ist, ob zum Beispiel ein sogenanntes Social Sabbatical die richtige Ausgestaltungsmöglichkeit für Sie ist und wie Sie Ihren Wunsch in Ihr aktives Berufsleben integrieren können, zeigt Manager für Menschen. 
2011 gegründet, vermittelt das Unternehmen Fach- und Führungskräfte, die sich im Rahmen einer Auszeit sozial engagieren wollen. Dabei sucht Manager für Menschen nicht nur das passende soziale Projekt, sondern bereitet auch gezielt vor, begleitet und bereitet gemeinsam mit dem Berater auf Zeit den Einsatz nach.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Berater auf Zeit werden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Wichtig ist dabei, dass Qualifikation des Bewerbers und die jeweilige Anforderung seitens des Projekts übereinstimmen. So erstellt zum Beispiel eine Marketingspezialistin ein Vermarktungs-Konzept für ein Wellness-Haus in Kambodscha. Oder ein Agrar-Experte arbeitet mit dem lokalen namibischen Team an der Ernährungssicherung in einem Bildungsprojekt. Dringend gesucht werden aktuell Berater auf Zeit für die Förderung von Kooperativen beim nachhaltigen Kakao-Anbau in Kolumbien, aber auch ein Architekt für die Erstellung eines Zukunftskonzepts einer Community in Südafrika. 

Geben und Bekommen
Erfahrungen unschätzbaren Wertes in Südafrika gesammelt: Berater auf Zeit Joachim Mayer unterstützte in einem Township-Projekt. © Manager für MenschenErfahrungen unschätzbaren Wertes in Südafrika gesammelt: Berater auf Zeit Joachim Mayer unterstützte in einem Township-Projekt. © Manager für Menschen
Eine Sprache lernen, andere am eigenen Wissen teilhaben lassen, interkulturelle Erfahrungen sammeln. Das sind nur ein paar wenige Gründe, die Fach- und Führungskräfte für ein Social Sabbatical anführen. Der Einsatz ist ehrenamtlich. Die Herausforderungen im Projekt, in einem fremden Umfeld und in einer anderen Kultur groß. Gemeinsam mit dem lokalen Projektteam gilt es an nachhaltigen Lösungsansätzen zu arbeiten, die das Projekt und das Team auch nach Abreise des Beraters auf Zeit umsetzen können. Dennoch ist das, was zunächst nur als „Geben" aussieht, in Wirklichkeit mehr ein „Bekommen". 

„Übermorgen reise ich zurück mit zwei Koffern und einem Kopf voller Erinnerungen und Erfahrungen unschätzbaren Wertes.", so ein Berater auf Zeit nach seinem 3-monatigen Einsatz in Südafrika. Und eine Kollegin, die gerade aus Peru zurück kommt fügt hinzu: „Die ehrliche Wertscha?tzung und Begeisterung u?ber das Geleistete war fu?r mich etwas ganz Besonderes. Durch mein Sabbatical bin ich entspannter geworden. Das versuche ich beizubehalten, wenn mal nicht alles nach Plan la?uft." 

Marketingexpertin Izabela Schultheiss war 3 Monate als Beraterin auf Zeit in Nepal. Dort hat sie ein Jugendprojekt bei der Konzeption von Marketingaktivitäten unterstützt. © Manager für MenschenMarketingexpertin Izabela Schultheiss war 3 Monate als Beraterin auf Zeit in Nepal. Dort hat sie ein Jugendprojekt bei der Konzeption von Marketingaktivitäten unterstützt. © Manager für Menschen
Wer sich auf Land, Leute und Kultur einlässt, merkt schnell, dass der Wissensaustausch in beide Richtungen statt findet. Lösungsorientiertes Handeln, Entscheidungsfähigkeit, ?Flexibilität im Umgang mit Unvorhergesehenem und Kreativität werden gefördert. Und ein Einsatz trägt nicht zuletzt auch zur emotionalen und sozialen Kompetenz bei.

Erfolgsfaktoren
„Das perfekte Match und eine gründliche Vorbereitung sind die wichtigsten Kriterien für den erfolgreichen Einsatz.", so Elke Dieterich Initiatorin und Geschäftsführerin von Manager für Menschen. „Nur wenn sich Berater auf Zeit und das Projektteam gut verstehen, haben beide einen Mehrwert. In individuellen Coachings und in einem Workshop werden die Fach- und Führungskräfte umfassend vorbereitet. Selbstreflexion, der Umgang mit Herausforderungen im Zielland aber auch interkulturelle Impulse sorgen für einen sicheren und nachhaltigen Einsatz im Projekt. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist auch die Unterstützung durch das eigene Unternehmen. Doch dies sei häufig noch nicht gegeben, so Dieterich. „Personalabteilungen verkennen noch immer den Mehrwert eines Social Sabbaticals für das Unternehmen. Denn mit aufgeladenen Akkus, interkultureller Kompetenz und einem geschärften Blick für das Wesentliche kann der Berater auf Zeit nach seiner Rückkehr als interner Berater im eigenen Unternehmen agieren und so wertvolle Impulse liefern. Auch glauben wir, dass ein Social Sabbatical ein elementarer Baustein in einem Leadership-Development Programm ist." Abgestimmt auf Unternehmensbedürfnisse und in Kombination mit theoretischem Input zahlt ein Social Sabbatical nicht nur positiv auf das Employer Branding ein, bindet Mitarbeiter und hält sie gesund, sondern ist auch ein neuer Weg im Rahmen der Personalentwicklung. „Und der Aufwand eines solchen Angebots ist wesentlich geringer, als viele Unternehmen befürchten."

Lust auf eine sinnvolle Auszeit? Aber noch nicht ganz sicher, ob das auch das richtige für Sie ist?
Dann laden wir Sie am 8. und 9. Juni 2018 zu unserem Vorbereitungs-Workshop in Frankfurt ein. 
Er ist Basis für fest terminierte Einsätze, bietet Ihnen aber auch eine sehr gute Entscheidungsgrundlage, ob ein Social Sabbatical die richtige Ausgestaltung Ihrer Auszeit ist.
Leser von forum-CSR.net erhalten 100 Euro Rabatt auf die Workshops in 2018.

Über Manager für Menschen®
Manager für Menschen vermittelt seit 2011 Fach- und Führungskräfte als Berater auf Zeit in soziale Projekte und ermöglicht so engagierten und interessierten Menschen die Chance, ein Social Sabbatical sinnvoll in das aktive Berufsleben zu integrieren. Für Unternehmen werden Personalentwicklungsprogramme in Kombination mit einem Social Sabbatical angeboten. 
Ziel ist es, interkulturelle Lern- und Entwicklungsplattformen zu gestalten um den gegenseitigen Wissensaustausch zu fördern. So entsteht für alle Beteiligten ein langfristiger Mehrwert.

Kontakt:
Manager für Menschen, Elke Dieterich I elke.dieterich@managerfuermenschen.com | 089-306 696 84
www.managerfuermenschen.com

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 16.05.2018

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.