Stories4Change fördern Kreativität für die Nachhaltigkeit
Onlinekampagne sucht nach den innovativsten Ideen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Der kreativen Jugend eine Plattform geben, damit ihre Ideen für die Zukunft gehört und
gesehen werden – das ist das Anliegen der ersten Story4Change-Challenge, an der sich jeder mit
einem Smartphone und einer Idee beteiligen kann. Was als Workshops für Schulklassen oder
Jugendgruppen schon länger gut funktioniert, sucht jetzt als Onlinekampagne weltweit nach
den innovativsten Ideen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
„Am besten erreicht man sein Publikum, wenn man seine Idee in eine kurz und knackig erzählte
Geschichte packt", verrät Filmemacher und youth4planet-Gründer Joerg Altekruse, „und das
Smartphone, das jeder in der Tasche hat, ist dafür ideal." Jeder kann mitmachen, am besten im
Team, um mit seiner Story einen positives Zeichen in Richtung Zukunft zu setzen. „Alles, was es
braucht, ist ein Smartphone, eine Internetverbindung und eine gute Idee!"
Das Prinzip des „1-2-3-Storytelling", auf das die Aktion aufbaut, funktioniert so:
Geschichtenerzähler beschreiben erst sich und ihr Anliegen (z.B. „Plastikverpackungen"),
erzählen, warum sie was ändern wollen (weil „Plastik die die Welt verseucht") und zeigen, was sie
dagegen tun (z.B. „plastikfrei einkaufen"). Je klarer die Stories erzählt werden, desto
konsequenter kann youth4planet gegenüber Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik den
nachhaltigen Umgang mit der Erde damit einfordern.
Und nicht nur die Umwelt gewinnt bei dieser Aktion, auch die TeilnehmerInnen gehen nicht leer
aus. Zum Auftakt der Hamburger Klimawoche wird am 24.09.2018 Fürst Albert von Monaco vor
dem Hamburger Rathaus die stärksten Story4Change - Teams auszeichnen. Als Belohnung
winken Interrail-Tickets, Kameras, Stative und attraktive Tools.
Weitere Highlights sind ein kostenloser Storytelling-Workshop mit 300 SchülerInnen am 25.9. zum
Global Climate Action Day und am 29.9. eine große Bühnenshow am Hamburger Rathaus ab 14:00
mit international besetzten Diskussionsrunden, prominenten Interviewpartnern sowie den
Highlights aus den Story4Change-Filmen in einem musikalischen Rahmenprogramm von
RapForRefugees + Friends.
Mitmachen kann jeder, alleine oder als Gruppe: Einfach auf youth4planet.com/upload gehen,
sich vom Video auf der Seite inspirieren lassen – und die eigene Story4Change hochladen.
Youth4planet.com arbeitet mit Storytelling für einen guten Zweck - Ideen für eine bessere Welt in überzeugenden Geschichten - in Schulen, Universitäten, am Arbeitsplatz, beim Sport und in der
Jugendgruppe. Derzeit laufen Workshops in Deutschland, Luxemburg und Österreich.
Gesellschaft | Bildung, 01.08.2018
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
25
OKT
2024
OKT
2024
28
OKT
2024
OKT
2024
“Die Verantwortung von Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität”
Amir Roughani (Vispiron) - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München und online
Amir Roughani (Vispiron) - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München und online
08
NOV
2024
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Ein Fest für Frieden und VölkerverständigungChristoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
Jetzt auf forum:
Refurbishment: den Dingen eine zweite Chance geben
Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
Liofit schenkt E-Bike Akkus ein zweites Leben
"Veränderungen beginnen mit einem selbst"
KI-KreativWerkstatt am 08. November 2024 in München und online