Alcantara unterstützt das Projekt X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig

Ein Virtual-Reality-Erlebnis inszeniert von Francesco Carrozzini

Alcantara, italienischer Hersteller des gleichnamigen Materials Alcantara®, unterstützt in diesem Jahr X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig, gemeinsam mit dem Partnerschaftsprogramm Connect4Climate der Weltbankgruppe und Vulcan Productions unter der Leitung von Paul G. Allen. X-Ray Fashion ist ein Virtual-Reality-Erlebnis, das von MANND produziert und unter der Regie des renommierten Modefotografen und Filmemachers Francesco Carrozzini (Franca: Chaos and Creation) umgesetzt wurde.
 
Alcantara unterstützt das Projekt X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig. © Connect4ClimateAlcantara unterstützt das Projekt X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig. © Connect4Climate
Die Modeindustrie ist für 20 Prozent des weltweiten Abwassers und für zehn Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Mode wird oft mit Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht, darunter gefährliche Arbeitsbedingungen und Überstunden. X-Ray Fashion ergründet die dunkle Seite der Branche und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel durch eine immersive multisensorische Installation.
 
Alcantara ist stolz darauf, X-Ray Fashion zu unterstützen und so sein Engagement bezüglich Nachhaltigkeit weiter zu festigen.
 
Bei Alcantara handelt es sich um ein modernes, nachhaltiges Material, das ausschließlich in Italien hergestellt wird. Es zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und die Fähigkeit aus, sich an verschiedenste Branchen wie Mode, Luftfahrt oder Automobil anzupassen. Die unterschiedlichen Anwendungen von Alcantara stehen für Stil, Luxus und Nachhaltigkeit. Seit 2009 produziert das Unternehmen CO2-neutral.
 
X-Ray Fashion soll den Sinn für Nachhaltigkeit und für entsprechende Handlungsmaßnahmen in der Branche schärfen.
 
Über Alcantara S.p.A.
1972 gegründet, steht Alcantara heute für ein Musterbeispiel von Qualität Made in Italy. Als eingetragenes Warenzeichen von Alcantara S.p.A. und als Resultat einer einzigartigen und firmeneigenen Technologie gilt Alcantara® als innovatives Material, das eine konkurrenzlose Kombination von haptischen, ästhetischen und funktionellen Eigenschaften bietet. Dank seiner Vielseitigkeit wird Alcantara von vielen führenden Herstellern in zahlreichen Anwendungsgebieten eingesetzt: Mode und Accessoires, Automobilindustrie, Inneneinrichtung und Dekoration, und Unterhaltungselektronik. Diese Eigenschaften gepaart mit Alcantaras Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, machen das Unternehmen zum Symbol des modernen Lifestyles: Der Lifestyle derer, die ihre Alltagsgegenstände schätzen und dabei die Umwelt schützen. Nachdem der CO2-Ausstoß auf null reduziert werden konnte, gilt Alcantara seit 2009 als klimaneutral. Um die Entwicklung des Unternehmens in dieser Hinsicht zu dokumentieren, veröffentlicht Alcantara jedes Jahr seinen Nachhaltigkeitsbericht, der von BDO zertifiziert wird und auch auf der Webseite zu finden ist. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Mailand, während sich die Produktionsanlage und das Zentrum für Forschung und Entwicklung im Herzen Umbriens (Terni) befinden.
 
Kontakt: Alcantara S.p.A. | press@alcantara.com | www.alcantara.com

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 29.08.2018

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hat das Instrument der Demonstrationen ausgedient?
Christoph Quarch betrachtet die Massendemonstrationen in Georgien, Serbien und der Türkei
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeit: Wer jetzt handelt, gewinnt!

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH