BIOFACH 2025

Zusammenarbeit von Nespresso mit Fairtrade International

Nespresso führt zwei Fairtrade-zertifizierte Kaffees ein

Nespresso führt zwei neue Fairtrade-zertifizierte Kaffees in sein permanentes Sortiment in Deutschland ein. Die Kaffees sind aus Bohnen, die ausschließlich aus zwei Fairtrade-Kaffee-Kooperativen aus Aguadas, Kolumbien und Aceh, Indonesien stammen. Der „Master Origin Indonesien" der Originallinie und der „Master Origin Kolumbien" der neuen Vertuolinie werden ab sofort als Teil der neuen Master Origin-Kollektion erhältlich sein.

Gemeinsame Ziele mit Fairtrade
Die Partnerschaft von Nespresso mit Fairtrade baut auf dem AAA-Programm und dem gemeinsamen Ziel auf, die Lebensgrundlagen der Bauern zu verbessern. © Nespresso GmbHÜber das 2003 gegründete Kaffeeanbauprogramm, das AAA Sustainable Quality™ Program, unterstützt Nespresso über 75.000 Kaffeebauern in 12 Ländern im nachhaltigen Kaffeeanbau. Die Partnerschaft von Nespresso mit Fairtrade baut auf dem AAA-Programm und dem gemeinsamen Ziel auf, die Lebensgrundlagen der Bauern zu verbessern. Zusammen wollen Nespresso und Fairtrade neue Wege gehen, um sich den großen Herausforderungen in der Landwirtschaft zu stellen – beispielsweise die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Landwirte wie Altersvorsorge oder Ernteversicherung. Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nespresso, erklärt die Zusammenarbeit mit Fairtrade: „Wir sind uns bewusst, dass man es in Sachen Nachhaltigkeit nicht alleine schaffen kann. Um die Herausforderungen der Bauern bewältigen zu können, werden innovative Ansätze benötigt, und das ist der Fokus unseres AAA-Programms." In Kolumbien arbeitet Nespresso bereits seit 2013 mit Fairtrade International zusammen, 2017 folgte die Gründung einer Fairtrade-zertifizierten Kooperative in Aceh, Indonesien.

Erste Altersvorsorge für Kaffeebauern in Kolumbien
Das 2013 eingeführte Nespresso Farmer Future Program ist ein zukunftsweisendes Altersvorsorgeprogramm für kolumbianische Bauern. Es hilft Bauern, ihre Altersvorsorge zu finanzieren. Das Programm ist das Ergebnis einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen Nespresso, Fairtrade International, dem Verband der kolumbianischen Kaffeebauern (FNC), und dem kolumbianischen Arbeitsministerium. Aufbauend auf dem Erfolg dieser Initiative haben Nespresso und Fairtrade International 2018 gemeinsam mit der Organisation Blue Marble die erste Ernteversicherung für kolumbianische Landwirte entwickelt. Das Versicherungsprogramm nutzt Satelliten- und Klimadaten und schützt Landwirte, deren Ernte von ungünstigen Witterungsbedingungen betroffen ist.
 
In Kolumbien arbeitet Nespresso bereits seit 2013 mit Fairtrade International zusammen, 2017 folgte die Gründung einer Fairtrade-zertifizierten Kooperative in Aceh, Indonesien. © Nespresso GmbH„Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit der Markteinführung von zwei ganz besonderen Nespresso Kaffees zu feiern und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Fairtrade, da wir unser gegenseitiges Engagement für die Landwirte verstärken wollen", bestätigt Jean-Marc Duvoisin. „Wir sind überzeugt, dass wir nur dann langfristig beste Kaffees liefern können, wenn wir entlang der gesamten Kaffeewertschöpfungskette nachhaltig handeln. Dazu gehört die Stärkung des Kaffeesektors, sodass der Beruf des Kaffeebauers auch für die jüngere Generation wirtschaftlich attraktiv bleibt." Dario Soto Abril, Vorstandschef von Fairtrade International, bestätigt: „Seit 2013 arbeiten Nespresso und Fairtrade mit dem Ziel zusammen, innovative Hilfsmittel für Bauern zu entwickeln. Die erste Initiative dieser Partnerschaft war ein Altersvorsorgeplan als Anreiz für jüngere Generationen, die Landwirtschaft weiterzuführen, gefolgt von einem Pilotprogramm in 2018 für eine Ernteversicherung in Kolumbien. Die Markteinführung von zwei Fairtrade-gekennzeichneten Kaffees ist ein starkes Zeichen für das gemeinsame Engagement von Fairtrade und Nespresso, um kleinen Bauern direkt zu helfen".
 
Die Master Origin-Kollektion
Unter dem Namen Master Origin wird Nespresso im September 2018 ein neues Sortiment von Kaffees aus Kolumbien, Äthiopien, Indonesien, Nicaragua, Indien sowie Mexiko einführen. Die neuen Master Origin-Kaffees stammen von Kaffeebauern, die in Harmonie mit den Traditionen ihres Landes arbeiten. Um ihr handwerkliches Können voll auszuschöpfen, wurden mit ihnen gemeinsam neue Ernte- und Verarbeitungstechniken ausprobiert. Das Resultat sind sieben unterschiedliche und außergewöhnliche Kaffees unserer Master Origin-Serie.

Quelle: Nespresso Deutschland GmbH

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 17.09.2018

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen