EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

999 Zeichen

... zu überzeugenden Printlösungen

© Peter Sierigk© Peter Sierigk
„Green Printing" ist für uns Strategie und Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Umweltbelastung und Treibhausemissionen sollen nicht nachträglich „grün gewaschen", sondern von Anfang an aktiv und gezielt vermieden werden. Deshalb fokussieren wir uns nicht auf Einzelmaßnahmen, sondern folgen einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Aspekte der Druckherstellung berücksichtigt.
 
Dazu ein Beispiel: Ein FSC®-Logo oder die reine Aussage „gedruckt auf 100 % Recyclingpapier" bezieht sich nur auf die Papierherkunft. Konkrete Rückschlüsse wie „sauber" oder „schmutzig" das Papier letztendlich bedruckt wurde, können daraus nicht gezogen werden. Hier lohnt es sich, gezielt nachzufragen, und eine Druckerei zu finden, die ihre Druckprodukte mit dem Blauen Engel nach RAL UZ 195 zertifizieren kann.
 
Zusätzlich garantiert ein betriebliches Umweltmanagement nach EMAS oder ISO14001 Transparenz und Glaubwürdigkeit und differenziert Trittbrettfahrer von echten Überzeugungstätern, die auch „tun, was sie sagen"

Frauke Oeding-Blumenberg, geschäftsführende Gesellschafterin oeding print GmbH
 

© Benjamin-Schenk, FotoStudio HHirch© Benjamin-Schenk, FotoStudio HHirch
Am Anfang steht die Leidenschaft! Als Pionier der grünen Druckbranche, mit einem klaren Bekenntnis zu gemeinwohlfördernden Werten und einem fast unsichtbaren ökologischen Fußabdruck, entstehen bei uns Druckprodukte mit Mehrwert. Wir verfolgen konsequent den Weg einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft, die immer weniger Abfälle erzeugt und wertvolle Rohstoffe erhält.
 
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist dabei unerlässlich. Nur so können wir sie davon überzeugen, vermehrt in geschlossenen Kreisläufen zu denken und ihre Produkte dahingehend zu designen. Speziell Druckfarben spielen hierbei eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschließlich kobaltfreie Farben auf Pflanzenölbasis, drucken am liebsten auf Recyclingpapier und verwirklichen Ideen gerne nach den Kriterien des „blauen Umweltengel".
 
So entstehen bei uns Printmedien, die hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen und uneingeschränkt mit dem vertrauenswürdigsten Ökolabel „Blauer Engel" gekennzeichnet werden können.

Ralf Lokay, Inhaber Druckerei Lokay e.K. Reinheim

Umwelt | Umweltschutz, 01.09.2018
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/03 2018 - Wasser - Grundlage des Lebens | Bildung erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Lässt sich KI politisch einfangen?
Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen