Deine besondere Schleife.
Regional, handgemacht und umweltfreundlich.
Wir bei LUMA konzentrieren uns auf Qualität, Handwerk und eine liebevolle Herstellung von etwas Besonderem. LUMA Schleifen werden in Berlin entworfen und zurzeit noch hier hergestellt. Erfahrene Näher/innen und Designer/innen fertigen die Schleifen in Handarbeit, um dem Träger ein kleines Mode - Accessoires mit viel Style bereitzustellen. Damit ist jede Schleife einzigartig.
Umweltfreundlich zu produzieren sollte ein Standard werden.
Die Herstellung der einzelnen Produkte erfolgt mit einem hohen Qualitätsanspruch. Dazu zählen auch die genutzten Stoffe, welche u.a. dem Global Organic Textile Standard (GOTS) entsprechen. Textilien wie Baumwolle, Halbleinen und Hanf sowie feinste Seiden werden miteinander harmonisch kombiniert. Die Herstellung einiger Seidenstoffe erfolgt außergewöhnlich tier- und umweltfreundlich, da die Seidenfasern nur aus leeren Kokons gewonnen werden. Die Raupen konnten sich zuvor zum Falter entwickeln oder als Raupe dem Kokon entschlüpfen. Aus diesem Grund ist die Gewinnung des Seidenfadens insgesamt aufwändiger, jedoch nachhaltiger gegenüber den Lebewesen und der Natur. Diese Seiden werden gewaltfreie - Seiden genannt (Peace - Silk).
Die sorgfältige Auswahl der Textilien schützt nicht nur die Umwelt, sondern ermöglicht der ländlichen Bevölkerung ein sicheres und faires Einkommen.
LUMA steht für organische Bio-Stoffe, unterstützt eine regionale, nachhaltige Entwicklung und verwendet umweltfreundliche Verpackungen.
Elegantes Design aus Berlin und eine nachhaltige Entwicklung – LUMA Schleifen sind für Träger, welche Wert auf höchste Qualität und Individualität legen. Alle LUMA Produkte sind limitiert und entspringen einer liebevollen Umsetzung. Derzeit werden LUMA Schleifen von unterschiedlichen erfahrenen Näher/innen und Designer/innen in Berlin hergestellt.
Entstanden aus einer nachhaltigen sozialen Idee, wurde LUMA 2018 gegründet. Inspiration und Motivation liegen vor allem darin, kleine Accessoires ganz groß zu gestalten.
Warum wird eine europaweite dezentrale Fertigung angestrebt?
Aufgrund unterschiedlichster wirtschaftlicher Entwicklungen in der Textilindustrie, wie z.B. Produktionsverlagerung nach Asien, sind viele Näher/innen und Schneider/innen in ganz Europa arbeitslos geworden. In den betroffenen Regionen geht nicht nur die Wirtschaftskraft verloren, sondern auch die filigrane Handwerkskunst. Wir wollen genau dort einen kleine Perspektive schaffen und in diese Menschen investieren. Mit LUMA besteht das Vorhaben in ausgewählten deutschen und europäischen Regionen die Nähhandwerkskunst und damit gezielt Familien zu unterstützen.
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 05.02.2019
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Gemeinsam stark: Primono und Anker SOLIX
Energiewende – mit Flexibilität zum Erfolg
"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"
Die Geheimnisse der Papierindustrie
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Tracing Light – Die Magie des Lichts
55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks