Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit im Lebensmitteldiscount
Unabhängig überprüft: Nachhaltigere Lebensmittelauswahl im Netto-Regal
- Partner: Netto und WWF veröffentlichen neuen Fortschrittsbericht
- Kontrolle: Unabhängige Experten prüfen Ergebnisse
- Nachhaltig: Netto-Eigenmarken verstärkt mit Zertifizierungen
Eine Partnerschaft, die das Sortiment und die Lieferprozesse nachhaltiger macht - so lässt sich die Zusammenarbeit vom Handelsunternehmen Netto Marken-Discount mit dem WWF Deutschland zusammenfassen. Die gesetzten Ziele sind für das Unternehmen wichtig und daher verbindlich. Für maximale Transparenz überprüfen unabhängige Experten die Ergebnisse. Welche Erfolge das Unternehmen bereits erzielt hat, können interessierte Kunden im neu veröffentlichten Fortschrittsbericht nachlesen.

"Mit unseren bisherigen Konsum- und Ernährungsgewohnheiten übernutzen wir unsere Erde massiv. Die gute Nachricht ist aber: Wir kennen die Lösungen, um unseren Konsum in Einklang mit den Grenzen unseres Planeten zu bringen. Der Lebensmitteleinzelhandel trägt dabei eine besondere Verantwortung: Hier Veränderungen auf den Weg zu bringen, kann nicht nur ganze Lieferketten transformieren, sondern auch das Verhalten zahlreicher Verbraucherinnen und Verbraucher positiv beeinflussen. Mit dem einzigartigen Ansatz in der deutschen Discountlandschaft können wir gemeinsam viel für den Umwelt- und Naturschutz bewegen", betont Dr. Marina Beermann, Leiterin der Kooperation mit Netto beim WWF Deutschland.
Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in Sortiment und Lieferketten
2018 hat Netto Marken-Discount seine mit dem WWF fest definierten Nachhaltigkeitsziele erfolgreich vorangetrieben. Einige Beispiele im Überblick:
- Fisch und Meeresfrüchte:
- Über drei Viertel des Netto-Eigenmarkensortiments sind auf zertifiziert nachhaltige Quellen umgestellt
- Vorreiter: Produkte mit Wildfischbestandteilen (81 Prozent)
- Über drei Viertel des Netto-Eigenmarkensortiments sind auf zertifiziert nachhaltige Quellen umgestellt
- Holz und Papierartikel:
- 100 Prozent: Umstellung der Getränkekartons auf FSC-Standards
- 100 Prozent: Netto-Grillkohle ist komplett FSC-zertifiziert
- 95 Prozent: Umstellung der Endverbraucherverpackungen im Netto-Eigenmarkensortiment auf FSC-zertifizierte bzw. Recycling-Produkte.
- 100 Prozent: Umstellung der Getränkekartons auf FSC-Standards
- Palmöl:
- Nahezu 100 Prozent: zertifiziertes Palmöl in Eigenmarkenartikeln
Die nachhaltigere Wahl: Netto-Produkte mit WWF-Panda

Weitere Details zu diesen und weiteren Erfolgen sowie den kompletten Fortschrittsbericht 2018 gibt es unter:
www.netto-online.de/wwf/Fortschrittsbericht-2018.chtm
https://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/netto-marken-discount/
Alle Details zur Partnerschaft von Netto mit dem WWF auf: www.netto-online.de/wwf.
Kontakt: Netto Marken-Discount AG & Co. KG | presse@netto-online.de | www.netto-online.de
Lifestyle | Essen & Trinken, 12.05.2019

Der Wert der Böden
forum 03/2025 erscheint am 01. Juni
- In Zeiten multipler Krisen – ob ökologisch, sozial oder politisch – setzt forum Nachhaltig Wirtschaften, das Business Magazin für eine l(i)ebenswerte Zukunft, ein starkes Zeichen für Zuversicht. Seit Jahren sammelt die Redaktion Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und präsentiert sie im vierteljährlichen Magazin für Entscheider*innen.
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
JUL
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
Jetzt auf forum:
CREATE Convention 2025 vom 03. bis 06. Juli in Gallin nahe Hamburg
Porsche Jugendförderung verleiht Turbo Award an Nachwuchssportler
Bahnbrechendes Urteil in Klimaklage gegen RWE
Den digitalen Fußabdruck verringern
Neue Ausgabe, neue Lösungen, neue Inspirationen!