100 neue junge Führungskräfte im Kampf gegen den Hunger

Bayer erhielt über 2.800 Bewerbungen aus mehr als 140 Ländern

Bayer hat 100 Teilnehmer aus 49 Ländern für den vierten Youth Ag Summit ausgewählt, der vom 4. bis 6. November 2019 in Kooperation mit Nuffield Brazil in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia stattfindet.
 
Der zweijährliche Bayer Youth Ag Summit versammelt 100 junge Aktivisten mit dem Ziel, konkrete Projekte für die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu entwickeln. © Bayer AGAls Teil des Agricultural Education-Programms von Bayer kommen auf dem Youth Ag Summit junge Agrar-Vordenker im Alter von 18 bis 25 Jahren zusammen, um sich mit einer großen Herausforderung auseinanderzusetzen: Wie kann bis 2050 eine wachsende Bevölkerung ernährt werden? Dieses Jahr hatte jeder angehende Teilnehmer eine Idee, wie sie die Ernährungssicherung im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen unterstützen wollen. Bayer hat insgesamt über 2.800 Bewerbungen aus mehr als 140 Ländern erhalten.
 
Eine lokale Jury schaute sich jede Bewerbung an, bevor ein Expertenteam die finale Entscheidung traf. Die diesjährigen 100 Delegierten sind unter anderem Unternehmer, Landwirte, Studenten, Pflanzenforscher sowie Wirtschaftswissenschaftler. Mit ihren Ideen wollen sie Herausforderungen angehen, die von Geschlechtergleichheit über nachhaltige Landwirtschaft zu Jugendausbildung, Lebensmittelverschwendung und Klimawandel reichen. Trotz der vielen verschiedenen Hintergründe und Interessen teilen alle Teilnehmer eine Leidenschaft: den Fortschritt voranzutreiben für eine Welt ohne Hunger.
 
„Fast 800 Millionen Menschen weltweit gehen jede Nacht hungrig ins Bett. Die jungen Vordenker wollen dieses Problem um jeden Preis lösen", so Liam Condon, Mitglied des Vorstandes der Bayer AG und Leiter der Division Crop Science. „Alle 100 Teilnehmer, die im November nach Brasilien reisen, teilen die Leidenschaft für bahnbrechende Innovationen in der Landwirtschaft. Wenn wir sowohl die Welt ernähren also auch gesunde Ökosysteme gewährleisten wollen, sind diese Innovationen unverzichtbar."
 
Rodrigo Santos, Leiter der Division Crop Science in Lateinamerika, sagte: „Lateinamerika spielt eine wichtige Rolle bei der Herausforderung, eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Wir freuen uns deshalb sehr, diese jungen Führungskräfte willkommen zu heißen, um ein so wichtiges Thema wie Ernährungssicherung besprechen zu können. Ich hoffe, der florierende Landwirtschaftssektor von Brasilien inspiriert unsere Teilnehmer zu neuen innovativen Ideen."
 
Fabiano Paganella, Präsident von Nuffield Brazil, fügte hinzu: „Die nächste Generation muss eine bessere Welt von morgen schaffen. Dafür müssen sie aber heute schon gehört werden. Der Youth Ag Summit gibt jungen Führungskräften die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese anzuwenden. Wir freuen uns darauf, im November 100 neuen AgVocates die Chance dazu zu geben."
 
Der Jugend-Agrargipfel dient als Ideenschmiede für die 100 ausgewählten Delegierten: Er soll ihnen dabei helfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen, und ihnen die Fähigkeiten verleihen, die sie benötigen, um ihre Projekte zu realisieren. Den Delegierten werden außerdem Fachvorträge und Führungen angeboten, um die Agrarwirtschaft in Brasilien besser kennenzulernen.
 
Die Delegierten kommen aus den folgenden Ländern:
Australien, China, Indien, Indonesien, Japan, Neuseeland, Philippinen, Sri Lanka, Thailand, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Kenia, Äthiopien, Niederlande, Polen, Russland, Südafrika, Namibia, Nigeria, Ghana, Spanien, Türkei, Ukraine, Großbritannien, Kanada, USA, Kolumbien, Ecuador, Brasilien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Guatemala, Argentinien, Uruguay, Chile, Bolivien, Mexiko, Ägypten, Bangladesch, Pakistan, Malaysia, Nepal und Kambodscha.
 
Erfahren Sie hier mehr über die Delegierten und den Jugend-Agrargipfel. Verfolgen Sie aktuelle Informationen auf @YouthAgSummit oder Facebook.
 
Über den Youth Ag Summit (Jugend-Agrargipfel)
Der Youth Ag Summit vereint eine Gruppe von globalen jungen Führungskräften, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft und die Ernährungssicherung einsetzen und eine Brücke der Verständigung zwischen denen, die unsere Nahrung produzieren, und denen, die sie konsumieren, bauen wollen. Alle zwei Jahre werden 100 Teilnehmer zum Gipfel eingeladen. Nach Kanada, Australien und Belgien findet der Gipfel in diesem Jahr erstmals in Lateinamerika statt. Bayer übernimmt für die ausgewählten Teilnehmer sämtliche Reise- und Unterbringungskosten.
 
Der Gipfel ist Teil des Agricultural Education-Programms von Bayer, einem ganzheitlichen und langfristigen Konzept, mit dem Bayer jungen Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren die nachhaltige Landwirtschaft näherbringen will. Das Programm soll die nächste Generation dazu bewegen, sich eingehender mit der modernen Agrarwirtschaft zu befassen und nach Lösungen für die globale Ernährungssicherung zu suchen. Als forschungsorientiertes Unternehmen setzt sich Bayer für die gesellschaftliche Akzeptanz von Innovation und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein.
 
Weitere Informationen zum Programm finden Sie online, Facebook oder auf Twitter @BayerAgEdu.
 
Über Nuffield Brazil
Nuffield Brazil ist Teil des Netzwerks Nuffield International, das 1947 in Großbritannien gegründet wurde, um die persönliche, professionelle sowie soziale Entwicklung in der Landwirtschaft zu fördern. Das Kernprogramm von Nuffield International ist das Landwirtschaftsstipendium. Es fördert, entwickelt und inspiriert Agrarunternehmer und -experten im Alter von 25 bis 45 Jahren, die um die Welt reisen, um Lösungen und Möglichkeiten für lokale Herausforderungen zu finden und Führungskräfte der Landwirtschaft zu werden. Das Nuffield-Netzwerk zählt mittlerweile mehr als 1.700 Stipendiaten weltweit. Diese befassen sich auf erlebnisorientierten Reisen intensiv mit aktuellen Themen der Landwirtschaft und können sich dadurch persönlich weiterentwickeln und beruflich einen Beitrag leisten. Das Nuffield-Stipendium sieht die Teilnahme an der Jahrestagung des Programms, kleine Reisegruppen und individuelle Ausflüge in mehr als 10 Ländern vor und erstreckt sich über 14 Wochen in einem Zeitraum von zwei Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf www.nuffieldinternational.org und auf www.nuffield.com.br.
 
Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 28.05.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen