BEE Energiedialog 2025

Wandel durch Weiterbildung

Praxisorientierter Zertifikatslehrgang „CR-Management für Praktiker“ an der Universität Bayreuth

In Zeiten der Klimakrise ermöglicht ein aktives Handeln im Bereich Corporate Responsibility den Unternehmen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Aufgrund der wachsenden Zahl nachhaltigkeitsbewusster Kunden verbindet sich damit die Möglichkeit enormer Wettbewerbsvorteile. Unternehmen müssen sich daher mit Themen der Unternehmensverantwortung auseinandersetzen und notwendiges Knowhow aufbauen.

© Nagy Arnold, unsplash.comDebatten um die zunehmende Plastikverschmutzung der Weltmeere, den drastischen Rückgang der Artenvielfalt und den rasant wachsenden CO2-Ausstoß beherrschen seit geraumer Zeit die Medien und erhitzen die Gemüter in der Gesellschaft. Aktionen wie die „Fridays for Future"-Bewegung, bei der weltweit unzählige Menschen, insbesondere Schülerinnen und Schüler, Woche für Woche auf die Straße gehen und für einen besseren Klimaschutz demonstrieren, sind auf dem Vormarsch. Sie unterstreichen nicht nur die Dringlichkeit dieser Themen, sondern zeigen auch, dass sich das Bewusstsein der Menschen grundlegend verändert hat. Der Druck auf die Politik, den notwendigen Wandel umgehend einzuleiten und konkrete Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, steigt. 
Gleichzeitig machen Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes auch vor Unternehmen nicht Halt und zwingen diese zum Umdenken. Schließlich stehen auch sie in der Verantwortung, sich mit den langfristigen Auswirkungen ihres wirtschaftlichen Handelns auseinanderzusetzen und ihre unternehmerischen Prozesse anzupassen. Durch ihren Einsatz für mehr Nachhaltigkeit können Unternehmen nicht nur einen Beitrag für eine ressourcenoptimierte Zukunft leisten. Eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung schafft zudem wichtige Wettbewerbsvorteile und hilft dabei, ein positives, umweltbewusstes Image aufzubauen. Die geplante und strukturierte Vorgehensweise für mehr wirtschaftliche Nachhaltigkeit wird in Unternehmen meist unter dem Begriff „Corporate (Social) Responsibility" zusammengefasst.
 
Die zielorientierte Umsetzung von CR-Aktivitäten im Unternehmen verlangt dabei eine hohe fachliche Expertise. In diesem Zusammenhang bietet die Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth den fünftägigen Zertifikatslehrgang „CR-Management für Praktiker" an. Dieser ermöglicht eine kompakte Wissensvermittlung durch führende CR-Verantwortliche sowie Expertinnen und Experten, die einen detaillierten Einblick in zentrale Bereiche, Maßnahmen und Instrumente von CR präsentieren.

Der Intensivkurs gibt einen Überblick über praxisrelevante Aspekte von CR und liefert das Rüstzeug, um den Auf- und Ausbau eines Corporate Responsibility-Bereichs im Unternehmen vorbereiten, durchführen und ausgestalten zu können. Ziel des Weiterbildungsprogramms ist es, die unternehmerischen Potentiale von CR voll auszuschöpfen.


 Termin: 07. - 11. Oktober 2019 (Anmeldeschluss: 09. September 2019)
 Veranstaltungsort: Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
 Teilnahmegebühr: € 3.250 für Unternehmen
€ 2.250 für NGOs/NPOs

Gewinnen Sie einen praxisorientierten Einblick in zentrale Bereiche des CR-Managements und melden Sie sich direkt über das Online-Formular an!
 
Kontakt: Campus-Akademie der Universität Bayreuth
campus-akademie@uni-bayreuth.de | www.campus-akademie.uni-bayreuth.de

Gesellschaft | Bildung, 19.06.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
BEE Energiedialog 2025
Der energiepolitische Jahresauftakt
10829 Berlin & online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
E-world energy & water 2025
Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel

Karriere Partner

one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach

Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt

KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken

Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter

Besonders klimaschonendes Bauen dank Weltneuheit

Wahrheit als Machtmittel

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH