SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Klimafreundlich drucken

Mit dem KYOCERA PRINT GREEN – Programm bietet KYOCERA Document Solutions seinen Kunden die Möglichkeit, klimafreundlich zu drucken.

150.000 Tonnen CO2 wurden hierdurch bereits kompensiert. Für sein Umweltengagement wurde KYOCERA Document Solutions bereits mit dem Deutschen CSR-Preis sowie mehrfach mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
 
Die Lebensbedingungen von 250.00 Menschen konnten laut myclimate in der Region verbessert werdenDie Lebensbedingungen von 250.00 Menschen konnten laut myclimate in der Region verbessert werden
Nutzen Sie in Ihrem Büro Drucker oder Multifunktionssysteme von KYOCERA? Falls ja, dann tun Sie damit auch Gutes für die Umwelt sowie die Menschen in Kenia. Denn der japanische Hersteller bietet seit dem Jahr 2013 seinen Toner klimaneutral an. Die Kompensation erfolgt nach folgendem Prinzip: Pro gedruckter DIN-A4-Seite entsteht rund 1 Gramm CO2. Diese Menge gleicht KYOCERA durch eine Investition in ein Gold-Standard-Projekt der Klimaschutzorganisation myclimate aus. Im Rahmen des Projekts werden in der Siaya-Region, im Westen Kenias, effiziente Haushaltskocher hergestellt und vertrieben.
 
Eine Frau in Siaya kocht mit dem effizientem Kocher © Christoph HemmerichEine Frau in Siaya kocht mit dem effizientem Kocher © Christoph Hemmerich
So nutzen die Menschen in Siaya hauptsächlich Kochstellen, die Holz sehr ineffizient verbrennen und zudem eine große Menge Ruß produzieren. Die effizienten Kocher benötigen dabei bis zu 50 Prozent weniger Holz und reduzieren zugleich die Rußmenge. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern verbessert auch die Gesundheit der Menschen: Insgesamt konnten durch das Projekt über 70.000 Tonnen Holz eingespart werden. Durch die lokale Produktion und den Vertrieb sind in den letzten Jahren 200 feste Jobs entstanden, während laut myclimate die Lebensbedingungen von über 255.000 Menschen in der Region verbessert wurden.
 
Ausgezeichnetes Engagement
Für sein Engagement durfte sich KYOCERA bereits über vielfache Auszeichnungen freuen: Neben dem Deutschen CSR-Preis 2017 wurde das Unternehmen bereits zwei Mal mit dem German Brand Award ausgezeichnet – als „Sustainable Brand of the Year" (2017) und in der Kategorie „Excellence in Brand Behavior" (2019). Daniela Matysiak, Umwelt- und CSR-Mana­gerin: „Der Umweltschutz ist seit Unternehmensgründung fester Bestandteil der KYOCERA-Philosophie. So pflegen wir mit der Deutschen Umwelthilfe eine seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft – die längste Kooperation der DUH mit einem Wirtschaftsunternehmen. Auch der KYOCERA NATOUR-GUIDE wurde zusammen mit der DUH herausgegeben und stellt das gemeinsame Engagement im Rahmen des Projekts „Lebendige Flüsse" vor. Auszeichnungen wie der German Brand Award sowie der Deutsche CSR-Preis sind für uns dabei ein wichtiger Ansporn, unser Engagement für den Umweltschutz weiter auszubauen."
 
Weitere Informationen zu KYOCERA PRINT GREEN gibt es auf der Website www.printgreen.kyocera.de

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.09.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025 erscheint am 01. Juni

  • In Zeiten multipler Krisen – ob ökologisch, sozial oder politisch – setzt forum Nachhaltig Wirtschaften, das Business Magazin für eine l(i)ebenswerte Zukunft, ein starkes Zeichen für Zuversicht. Seit Jahren sammelt die Redaktion Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und präsentiert sie im vierteljährlichen Magazin für Entscheider*innen.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
BESTIVAL 2025
Das MICE-Festival in Berlin
10179 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Mehr Europa!
80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Bahnbrechendes Urteil in Klimaklage gegen RWE

Neue Ausgabe, neue Lösungen, neue Inspirationen!

Social Media neu gedacht - für eine nachhaltige Zukunft

SunLit Solar unterstützt Bonner Balkonscouts – und sucht deutschlandweit weitere Solar-Initiativen zur Unterstützung

ZUFALL spart Emissionen und transportiert für Kunden CO2-neutral

Nexia Digital & Technology Services GmbH schließt strategischen Premiumpartnervertrag mit LocateRisk GmbH

Weniger Aufwand, mehr Effizienz

Ökolandbau und Pestizidabgabe

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing