SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Hauptstadt satt:

56.000 Besucher bei der Berlin Food Week 2019

  • Sechste Berlin Food Week fand vom 21. bis 27. Oktober 2019 statt
  • Extrem lokal: Dinner ausschließlich mit Zutaten aus Berlin und Neue Deutsche Küche als Kulturgut
  • 56.000 Besucher insgesamt
  • Fortsetzung in 2020 sicher
© Berlin Food Week© Berlin Food Week
Vom 21. bis 27. Oktober feierten Foodies, Genießer und Gastro-Fans in der Hauptstadt die sechste Berlin Food Week. Unter dem Motto "Regional trifft International” fanden im gesamten Stadtgebiet mehr als 100 Veranstaltungen statt: Aussteller von der japanischen Insel Kyushu trafen auf heimische StartUps, Schalentiere von der US-Ostküste auf invasive Krebse aus dem Berliner Tiergarten und Champagner auf Spirituosen, destilliert aus Blättern eines Ahornbaums in Berlin Mitte.

Das Fazit der Veranstalter fällt sehr positiv aus: "Das großartige Feedback unserer Partner und die große Resonanz in der Öffentlichkeit bestärken uns in der Überzeugung, uns in diesem Jahr endgültig etabliert zu haben”, so Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week. "Wir führen schon sehr viele Gespräche und haben jede Menge Ideen fürs nächste Jahr – 2020 geht es weiter mit der Berlin Food Week!”, ergänzt Mit-Geschäftsführer Michael Hetzinger.

Neben Themen rund um den Genuss beschäftigte sich die diesjährige Berlin Food Week intensiv mit gesellschaftlichen und politischen Inhalten. Beim Dinner Die Stadt isst sich auf – kuratiert von der Grünen-Bundestagsabgeordneten Renate Künast und der Journalistin Eva-Maria Hilker – wurde unter Beweis gestellt, dass ein Abendessen für 60 Gäste, gekocht nur aus Zutaten aus der Stadt, möglich ist. Über die Implikationen des Experiments diskutieren die Macher am Abend auch mit Dr. Dirk Behrendt, Berlins Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Mit dem in Kooperation mit dem Magazin B-EAT verliehenen Food Mover Award zeichnete die Veranstalter Persönlichkeiten aus der Food-Branche aus, die sich für die Neue Deutsche Küche engagieren. Der Award soll dazu beitragen, dass auch in Deutschland Essen und Ernährung endlich als Bestandteil der Kultur verstanden werden. 

Rund 56.000 Besucher waren insgesamt dabei. Die Veranstalter haben Berlins Restaurants mit dem Stadtmenü unter dem Motto The Great Tasty auf eine kulinarische Zeitreise in die Goldenen Zwanziger geschickt, bei Die Stadt isst sich auf einen Testlauf für eine moderne urbane Ernährungsweise gewagt, die angesagtesten Profis aus der Food-Szene in der Miele Cooking School versammelt, bei der Berlin Food Night gemeinsam mit der Branche die Preisträger des Food Mover Awards gefeiert, im House of Food exotische Spezialitäten aus der Japanischen Region Kyushu präsentiert, am Mercedes Platz kulinarische Filme gezeigt und bei bEat die ganze Nacht gegessen und getanzt. Regional und international, traditionell und innovativ, nachhaltig und genussvoll – die Berlin Food Week brachte auch im Jahr 2019 alle Facetten der Esskultur zusammen. 

Über die Berlin Food Week GmbH
Gegründet wurde die Gesellschaft 2012 von Alexander van Hessen. 2013 wurde die PR-Agentur Schröder+Schömbs Partner der BFW GmbH. Sie alle verbindet die Leidenschaft für gutes Essen. Ziel der Berlin Food Week, die im Jahr 2014 zum ersten Mal stattfand, ist es, Berlin als internationale Foodmetropole zu präsentieren sowie in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken. In 2019 expandiert die Berlin Food Week mit dem Format Stadtmenü erstmals in weitere deutsche Städte.
 
Kontakt: Berlin Food Week GmbH, Michael Hetzinger | michael.hetzinger@berlinfoodweek.de

Lifestyle | Essen & Trinken, 29.10.2019

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025 erscheint am 01. Juni

  • In Zeiten multipler Krisen – ob ökologisch, sozial oder politisch – setzt forum Nachhaltig Wirtschaften, das Business Magazin für eine l(i)ebenswerte Zukunft, ein starkes Zeichen für Zuversicht. Seit Jahren sammelt die Redaktion Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und präsentiert sie im vierteljährlichen Magazin für Entscheider*innen.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
BESTIVAL 2025
Das MICE-Festival in Berlin
10179 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verlässlichkeit, Wohlwollen, Verletztlichkeit
Christoph Quarchs Prüfsteine für die Vertrauenswürdigkeit von Politikern
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

CREATE Convention 2025 vom 03. bis 06. Juli in Gallin nahe Hamburg

Porsche Jugendförderung verleiht Turbo Award an Nachwuchssportler

Bahnbrechendes Urteil in Klimaklage gegen RWE

Den digitalen Fußabdruck verringern

Ausgezeichnetes Engagement

Neue Ausgabe, neue Lösungen, neue Inspirationen!

Business-Events mit Herz, Haltung und Verantwortung

Social Media neu gedacht - für eine nachhaltige Zukunft

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen