Klimaschutz in der Öko-Branche: Wie livQ sich der Nachhaltigkeit verpflichtet

Hersteller von fermentierten Produkten auf dem Weg zur Klimaneutralität

Mit den aktuellen Debatten hat das Thema Klimaschutz in den letzten Wochen und Monaten wieder Fahrt aufgenommen. Aber nicht nur in der Politik, sondern auch in Unternehmen werden Probleme und Lösungsansätze immer häufiger diskutiert – so auch bei livQ. Das Unternehmen zeigt mit seiner Philosophie, dass Bio und Klimaschutz gut zusammenpassen. 

Renate Ladner und Werner Schuegraf, Gründer der livQ AG © livQ AGQualität spielt bei livQ eine besonders große Rolle. Für den Hersteller von fermentierten Bio-Produkten beginnt diese nämlich schon bei der Auswahl der Rohstoffe, aus denen die hochwertigen Bio-Essenzen entstehen. „Wir bieten unseren Kunden biologisch wertvolle fermentierte Lebensmittel in besonderer Qualität", erklärt Mitgründerin Renate Ladner. „Dazu gehört für uns auch, klimarelevante Aspekte zu berücksichtigen."

Für das Gründerteam war es von Anfang an selbstverständlich, dass im Unternehmen klimaneutral gedruckt, öffentliche Verkehrsmittel genutzt und Waren beziehungsweise Rohstoffe mit Lastenrädern zwischen den Standorten und sogar zum Kunden transportiert werden. Mit einer Fuhre schafft Werner Schuegraf bis zu 300 kg.  Darüber hinaus nutzen der Betrieb sowie die externen Dienstleister Ökostrom. Ressourcenschonung und Energiesparpotential spielen bei der Auswahl der Messen und Veranstaltungen und dem damit im Zusammenhang stehenden Bedarf stets eine Rolle.

Mitglied beim BNN
Die Verantwortung gegenüber Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt zeigt livQ seit 1. Oktober außerdem durch seine Mitgliedschaft beim Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN). Der Verband setzt sich für ein ganzheitliches Qualitätsverständnis und einen respektvollen sowie partnerschaftlichen Umgang innerhalb der Wertschöpfungskette ein. 

Zertifizierung geplant
Als nächsten Schritt plant das Unternehmen nun die GfRS-Zertifizierung STOP CLIMATE CHANGE. Mit dem Zertifizierungssystem können Unternehmen ihre selbstverursachten Treibhausgasemissionen nach standardisierten und transparenten Regeln verringern. Es wird von einer externen Zertifizierungsstelle vergeben und ist dadurch für Konsumenten deutlich transparenter als andere, oftmals eigene Labels. „Dies ist ein wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt," sagt Ladner. Im nächsten Jahr steht nämlich eine Unternehmenserweiterung mit Standortwechsel an. Mit dieser Vorbereitung werden die Weichen im Vorfeld bereits richtiggestellt. 

„Für uns gehören Klimaschutz und ein solidarischer Umgang mit unseren Partnern und Kunden fest zu unserem Verständnis von hochwertigen Bio-Produkten. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten", resümiert Renate Ladner. 

Über livQ
Der faszinierende Prozess der Nährstoffanreicherung durch enzymatische Fermentation steht im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie der 2013 gegründeten livQ AG. Die gemeinsame Mission der Gründer: Das Potenzial wertvoller Bio-Zutaten in fermentierten Lebensmitteln zu entfalten und Menschen vitale Lebensmittel für eine ganzheitliche Ernährung zur Verfügung zu stellen. 

Die fermentierten Bio-Essenzen werden aus 31 unterschiedlichen Zutaten - Früchten, Nüssen und Gemüse - hergestellt und mit den Milchsäurebakterien der livQ Kultur fermentiert. Durch das ganzheitliche Propaferm®-Verfahren wird sichergestellt, dass die Bio-Essenzen die hohen Erwartungen erfüllen. Die maßgeblichen Parameter, deren optimales Zusammenspiel über mehrere Jahre entwickelt wurde, werden aktiv gesteuert. Das schafft die optimalen Bedingungen für den enzymatischen Fermentationsprozess. Dieser komplexe Prozess dauert sehr lange und wird nicht künstlich gestoppt. Erst wenn die Fermentation abgeschlossen ist wird die Bio-Essenz gefiltert und unverdünnt abgefüllt. 

Durch den sehr hohen Einsatz an wertvollen Rohstoffen und die intensive Fermentation wird eine tägliche Verzehrempfehlung von 1 x 10 ml erreicht. 
Das tatsächlich einzigartige Verfahren schafft ein ausgereiftes Produkt, das völlig ohne Erhitzung bleibt: die pure livQ Bio-Essenz hat Rohkostqualität und enthält von Natur aus Vitamin B12! 

Mit den livQ Bio-Primärhefe Produkten bietet das Unternehmen die einzige Bio-Bierhefe, die in ihrer ursprünglichen Form - flüssig - dargereicht wird. Sie ist in praktischen Einzelportionen in verschiedenen Geschmacksvarianten erhältlich. Es ist die einzige flüssige Bierhefe, der natürliche Vitamin B- Lieferant, in bioverfügbarer Bioqualität, also auf schadstofffreiem Substrat gewachsen.

Die Produktion findet im eigenen Betrieb in Deutschland statt. Alle livQ-Produkte sind biozertifiziert. Sie sind im Reform- und Bio-Fachhandel sowie bei ausgesuchten Versendern erhältlich. 

Kontakt: livQ AG, Renate Ladner | renate.ladner@livQ.de | www.livQ.de

Lifestyle | Essen & Trinken, 25.11.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing