Melitta veröffentlicht Nachhaltigkeitsstatement 2019:

Ambitionierte Ziele und Einladung zum Dialog

Mit ihrem Statement Nachhaltigkeit 2019 legt die Melitta Group erstmals einer breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Eckpunkte ihres strategischen Nachhaltigkeitsengagements vor. Zentrale Inhalte des Statements sind verbindlich formulierte Ziele und Commitments, die für jedes wesentliche Handlungsfeld der Unternehmensgruppe - z.B. Kaffee, Kunststoff, Papier, Elektrogeräte und Klima - definiert wurden. Darüber hinaus wird beschrieben, wo die Melitta Group derzeit steht und wie sie die ambitionierten Ziele jeweils erreichen will.

Mit ihrem Statement Nachhaltigkeit 2019 legt die Melitta Group erstmals einer breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Eckpunkte ihres strategischen Nachhaltigkeitsengagements vor. ©Melitta Group "Wir sehen die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit an und sind davon überzeugt, dass Unternehmen das Leben von Menschen besser machen sollten", sagt Katharina Roehrig, Geschäftsführerin bei der Melitta Group und Leiterin vom Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit. "Mit den in unserem Nachhaltigkeitsstatement zusammengefassten Commitments haben wir uns zahlreiche Selbstverpflichtungen auferlegt und damit gleichzeitig gegenüber internen wie externen Stakeholdern Klarheit über unsere weitere strategische Ausrichtung geschaffen. Das Statement dient so auch vor allem dazu, den Dialog mit unseren Anspruchstellern auszuweiten und zu intensivieren. "

Konsequent nachhaltig in allen Geschäftsfeldern bis 2030
Im Geschäftsfeld Kaffee will die Melitta Group bis spätestens 2030 ausschließlich Rohkaffee beziehen und Röstkaffee verkaufen, der aus einem Anbau stammt, von dem die Farmer und ihre Familien dauerhaft gut leben können und der die ökologischen Systeme vor Ort erhält bzw. regeneriert. Dieser "Kaffee der Zukunft" soll außerdem klimaschonend und unter nachhaltiger Wassernutzung verarbeitet, transportiert und geröstet, seine Verpackung recyclebar und seine Zubereitung energiesparend sein.

Mit Blick auf die Wertschöpfungskette "Kunststoffe und Kunststoffprodukte" bekennt sich die Melitta Group zum New Plastics Economy Commitment der EllenMacArthur Foundation. Gemeinsam mit dieser Organisation werden derzeit detaillierte Ziele für jeden Unternehmensbereich der Group definiert, um das Konzept "Kunststoff der Zukunft" umzusetzen.

Im Geschäftsfeld Papier und Zellstoffe verpflichtet sich die Melitta Group dazu, bis 2030 die Papier- und Zellstoffverwendung soweit wie möglich auf recycelte Quellen umzustellen. Wo dies aus rechtlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist, soll ausschließlich auf forstwirtschaftliche Rohstoffe aus zertifizierter nachhaltiger Waldwirtschaft zurückgegriffen werden.

Ziel in der Wertschöpfungskette "Elektrogeräte" ist es, bis 2030 eine Vorreiterrolle bei allen von der Melitta Group vertriebenen Elektrogeräten hinsichtlich des Energieverbrauchs, der Langlebigkeit, des Einsatzes nachhaltiger Materialien sowie der Reparatur- und Serviceangebote einzunehmen.
Im Bereich Energie und Klima will Melitta bis 2025 an den eigenen Standorten klimaneutral sein. Auch für die anderen Handlungsfelder hat sich Melitta umfassende und ambitionierte Ziele gesetzt.

Einladung zum Dialog
Das Nachhaltigkeitsstatement ist auf der Website der Melitta Group verfügbar. Es dient nicht nur der Darstellung der wichtigsten Ziele und Commitments der Unternehmensgruppe, sondern auch zur Beschreibung der Nachhaltigkeitsstrukturen und des Nachhaltigkeitsmanagements. Einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, in dem die einzelnen Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im jährlichen Turnus erläutert werden, wird die Melitta Group ab dem kommenden Geschäftsjahr veröffentlichen.

Die Melitta Group 
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Seit 111 Jahren kombiniert Melitta Tradition und Moderne gekonnt und ist überall zuhause. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com oder www.111jahremelitta.de.

Kontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG | tanja.wucherpfennig@melitta.de | www.melitta.de

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 17.12.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing