Hinsehen statt wegdiskutieren, handeln statt zögern
Deutschland hat ein Gerechtigkeitsproblem.
Und jedes Unternehmen, das sich für mehr Chancengleichheit einsetzt, bereitet den Boden für eine bessere Zukunft – sozial wie wirtschaftlich. Über die Bedeutung von Corporate Social Responsibility spricht Birgit Röhrich, Referentin Unternehmenskooperationen bei SOS-Kinderdorf e. V.
Frau Röhrich, weshalb sollten sich Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften möchten, auch sozial engagieren?
Das liegt im Grunde auf der Hand – schließlich profitiert die Wirtschaft ganz entscheidend von einem funktionierenden Gemeinwesen, zum Beispiel mit Blick auf den Fachkräfte-Nachwuchs. Zudem achtet die Öffentlichkeit heute sehr genau darauf, ob und wie sich ein Unternehmen sozial engagiert, Kunden und Mitarbeiter eingeschlossen.
Welche Art von sozialen Projekten unterstützen Unternehmen hierzulande aus Ihrer Erfahrung?
Kleine und mittlere Firmen fördern häufig Projekte im Bereich der Familienstärkung, größere Konzerne treten dagegen bevorzugt für übergeordnete gesellschaftliche Themen ein, sei es die Verbesserung der Chancengerechtigkeit oder der Kampf gegen Kinderarmut. 21 Prozent der Fünfjährigen leben hierzulande in dauerhafter oder wiederkehrender Armut. Für die Zukunftschancen der Betroffenen hat das katastrophale Folgen – sie geraten unverschuldet in einen Teufelskreis aus Ausgrenzung, Stigmatisierung, mangelnder Teilhabe und Perspektivlosigkeit. Derart komplexe Problemlagen können wir nur mit Hilfe verantwortungsbewusster Unternehmen bewältigen.
Welche Anforderungen stellen diese an eine Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf?
An vorderster Stelle steht das Thema Transparenz: Was bewirken meine Spenden, wo wird das Geld eingesetzt – und wie viel kommt tatsächlich den Betroffenen zugute? Das Vertrauen der Spenderinnen und Spender ist SOS-Kinderdorf eine große Verpflichtung. Dass wir dieser gerecht werden, zeigt die Auszeichnung unserer Organisation mit dem unabhängigen DZI Spendensiegel, welches wir seit vielen Jahren erhalten. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Realisierung von CSR-Projekten ist der Wunsch nach persönlicher Betreuung.
Und wie sieht eine Kooperation mit Ihrem Verein konkret aus?
Bei CSR handelt es sich um ein sehr individuelles Feld. Deshalb treten wir schon zu Beginn der Zusammenarbeit in einen konstruktiven Dialog und arbeiten im engen Kontakt mit den Firmen Ansätze aus, die möglichst gut zum Unternehmensprofil passen. Das reicht von klassischen Spenden über Mitarbeiter-Aktivitäten bis hin zum Einbezug der Kunden, etwa in Form von Abverkaufsaktionen. Dieses partnerschaftliche Vorgehen ist für die Effektivität von sozialem Engagement enorm wichtig, denn nur gemeinsam können wir unsere Projekte mit aller Kraft vorantreiben.
Wollen Sie mit uns über Ihre CSR-Pläne sprechen?
Wir freuen uns auf Sie.
SOS-Kinderdorf e.V.
Birgit Röhrich und Felicitas Autsch, Unternehmenskooperationen
Telefon: 089 / 1 26 06 - 299
Gesellschaft | Spenden & Helfen, 06.12.2019
Dieser Artikel ist in forum 04/2019 - Food for Future erschienen.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?