EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Autokauf ohne Risiko

Ist der Jahreswagen eine Alternative?

Viele Menschen entscheiden sich beim Autokauf ganz bewusst für einen Neuwagen, weil sie das Risiko eines gebrauchten Wagens nicht eingehen möchten. Eine Alternative stellt der Autokauf eines sogenannten Jahreswagens dar, der mit einer maximalen Laufzeit von einem Jahr ein gezielt gesteuertes Risiko darstellt. Man schätzt damit die Motorenleistung und technische Brauchbarkeit richtig ein, sodass sich daraus ein kalkulierbares Risiko für den Käufer ergeben wird. Selbst Autoverkäufer setzen auf diesen Werbeeffekt und planen einen organisierten Verkauf von Jahreswagen, indem sie alljährlich Events für ihre Stammkunden veranstalten, um die schönsten Modelle anzubieten. Allerdings setzt dies auch voraus, dass neue Autos verkauft werden. Meist handelt es sich auch um die gleiche Klientel, denn sie ist in erster Linie am Kauf eines Neuwagens interessiert und möchte kein Risiko eingehen. 

Ist der Jahreswagen eine Alternative?
© lqiuz, pixabay.com© lqiuz, pixabay.com
Es ist allerdings nicht nur die technische Abnutzung eines Autos, welche als Risiko eingestuft wird. Vor allem sind es bestimmte Prinzipien, die sich nicht widerlegen lassen. Manche Menschen können es sich leisten und nehmen den Aufpreis (bzw. die Preisdifferenz zwischen einem Jahreswagen und einem neuen Auto von ca. 15 bis 20 Prozent) bewusst in Kauf, weil sie den Geruch eines Neuwagens schätzen gelernt haben. Sie wissen, dass in ihrem neuen Wagen noch kein Vorbesitzer gesessen hat und dies ist ihnen auch den Aufpreis wert. Meist wird beim Neuwagenkauf auch ein erheblicher Rabatt für Stammkunden gewährt. Dies relativiert für Stammkunden auch die Preisdifferenz zwischen einem neuen Auto und dem Jahreswagen. Man kann auch von einer bevorzugten persönlichen Betreuung profitieren und erhält frühzeitig Informationen zu neuen Autos, die nur mit einer Vorbestellung erhältlich sind. 

Werbung als Entscheidungsgrundlage beim Autokauf
Die Werbung hat natürlich auch Einfluss auf unsere Entscheidungsfindung beim Autokauf. Autoverkäufer wissen um diesen Umstand und setzen bestimmte Werbemaßnahmen bewusst ein. Vor allem die Werbung vor Ort spielt heute immer noch eine große Rolle beim Kauf eines neuen Autos. Diesbezüglich geht es aber auch um den Informationsgehalt, weshalb die Werbung großflächiger und informationsgeladener ist als bei anderen Produkten. Man weiß aus Untersuchungen, dass durch die öffentliche Wahrnehmung von Werbung eine gänzlich differenzierte Diskussion zwischen Menschen stattfindet. Sie werden gerade deshalb auch an strategisch markanten Punkten angebracht. 

Lifestyle | Geld & Investment, 03.01.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)