BIOFACH 2025

And the winner is...

Preisträger und Awards aus forum Nachhaltig Wirtschaften 1/2020

Eine wahre Flut von Preisen und Auszeichnungen zeigt: Immer mehr Menschen und Organisationen engagieren sich für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft und wir bieten ihnen dafür eine Plattform. Ob Preisträger, Nominierte oder Award-Verleiher – sehen Sie hier die Vielfalt des Engagements. Lassen Sie sich inspirieren und vergessen Sie nicht, sich zu bewerben! Wenn auch Sie sich und Ihren Einsatz bei uns präsentieren wollen, senden Sie einfach eine Mail an Dorothee Wimmer

 

Awards 

Schutz vor gefährlichen Chemikalien
Future Policy Award

Der Future Policy Award wird dieses Jahr die weltweit besten Gesetze und Maßnahmen auszeichnen, die den Einsatz von schädlichen Chemikalien reduzieren oder verbieten. Mit ihrem „Polit-Oscar" zeichnet die Stiftung World Future Council jedes Jahr die besten Gesetze in einem Bereich aus, in dem Innovation besonders drängend ist. „Wir brauchen dringend gute Gesetze, die Transparenz und gute Regulierung fördern, damit wir uns und die kommenden Generationen vor den gefährlichen Chemikalien schützen", so Vorstandsvorsitzende Alexandra Wandel. Der Nominierungsaufruf läuft, die Gewinner werden im Oktober bekannt gegeben. Die Preise werden mit Förderung des Umweltbundesamts und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vergeben.
 

Nachhaltigkeit im Büro
Wettbewerb „Büro und Umwelt"

Im Rahmen des Sustainable Office Day 2020 auf der Messe paperworld fiel der Startschuss für den Wettbewerb „Büro und Umwelt" 2020. Der Impact eines einzelnen Büros wirkt erst einmal unproblematisch, betrachtet man aber die Umweltbelastungen aller Büros in Deutschland insgesamt, sind diese enorm. Ressourcen-schonendes Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikel-Beschaffung ist daher von großer Bedeutung. Mit dem Wettbewerb „Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf diesem Gebiet aus. Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen, die sich um die Beschaffung nachhaltiger Büroprodukte besonders bemühen, können ab sofort und noch bis zum 31. Mai mitmachen.

 


Preisträger und Nominierte 

Sustainable Company of the Year
Schneider – PSI Sustainability Awards 

© Pressefoto Schneider Schreibgeräte GmbHSchneider ist zum wiederholten Male zur „Sustainable Company of the Year" der Werbeartikelbranche gekürt worden. Das Promotional Product Service Institute (PSI) ist das größte internationale Netzwerk der Werbeartikelbranche und möchte mit dem Award Nachhaltigkeit messbar machen. In fünf Kategorien wurde Schneider vorab für einen Preis nominiert. In zweien davon belegte die Firma schließlich auch den 1. Platz. Der innovative Link-It Ministift zum Zusammenstecken verhalf Schneider zum ersten Platz in der Kategorie Sustainable Product. Als Gewinner der Kategorie Environmental Excellence und Sustainable Product, konnte die Firma am Ende des Abends zusätzlich den Gesamtpreis mit nach Hause nehmen und darf sich nun „Sustainable Company of the Year 2019" nennen.
www.schneiderpen.com | www.psi-awards.de
 

microZINQ®: Weniger ist Mehr
ZINQ® Technologie – Effizienz-Preis NRW 2019

© Effizienz-Agentur NRWDie vom Gelsenkirchener Unternehmen ZINQ® Technologie GmbH entwickelte materialsparende Oberfläche microZINQ gehört zu den vier Gewinnern des Effizienz-Preises NRW 2019. Tatsächlich werden die behandelten Materialien durch die fortschrittliche Art der Mikroverzinkung nachhaltig und langfristig vor Korrosion geschützt, der Material- und Energieeinsatz wird gegenüber konventionell stückverzinkten Oberflächen deutlich reduziert. microZINQ ist eine nach den Cradle to Cradle Standards zertifizierte Oberfläche und schützt weltweit schon über 20 Millionen Fahrzeug-Bauteile. Das Unternehmen hat bereits eine microZINQ-Lizenz an einen deutschen Automobilhersteller vergeben, weitere Lizenzvergaben stehen an.


 
Herausragendes Engagement zum Umweltschutz im Büro
BKK ProVita – Wettbewerb „Büro & Umwelt" 2019

© BKK ProVitaDie BKK ProVita ist von B.A.U.M. e.V. für ihr herausragendes Engagement zum Umweltschutz im Büro in der Kategorie „Behörden, andere öffentliche Verwaltungsstellen und weitere Einrichtungen" ausgezeichnet worden. So implementierte die gemeinwohl-zertifizierte Krankenkasse ein nachhaltiges Beschaffungswesen, führt Lieferantenbefragungen durch und definierte im Rahmen eines Verhaltenskodexes für Geschäftspartner Grundsätze und Anforderungen zur Achtung der Menschenrechte und zum Umweltschutz. Die BKK ProVita formuliert bspw. soziale und ökologische Kriterien bei ihren Ausschreibungen, beschafft nachhaltige Werbemittel ohne Plastik und bezieht Ökostrom aus 100 % regenerativen Energien.
 

Cloudplattform für transparente Lieferketten
sustainabill – StartGreen Award 2019

© Rolf SchultenDas Kölner Start-up sustainabill hat einen innovativen Ansatz entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Lieferkette vollständig nachvollziehen können. Mit der sustainabill Cloud Plattform können Händler und Produzenten herausfinden, wo ihre Materialien hergestellt werden, wie nachhaltig die Herstellung ist und wo die Rohstoffe herkommen. Die Informationen stammen von den Lieferanten und deren Vorlieferanten, die auf der Plattform Vorlieferanten, Zertifikate und Produktionsdaten hinterlegen können. Unternehmen in unterschiedlichen Branchen wie Volkswagen, Metro und Seidensticker nutzen die Lösung von sustainabill. Im November 2019 wurde sustainabill mit dem StartGreen Award 2019 in der Kategorie „Start-up" ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit das enorme Potenzial für eine nachhaltige Produktion.
 

edding EcoLine ist klimaneutral
edding – nominiert für den CSR-Preis der Bundesregierung

© edding International GmbHDas Thema Nachhaltigkeit hat bei edding seit Anbeginn einen sehr hohen Stellenwert. Bereits die ersten Marker vor 60 Jahren waren nachfüllbar. Für 2020 hat edding ein Nachhaltigkeitskonzept mit tiefgreifenden Maßnahmen in den Bereichen Nachfüllen, Recycling, Ressourcenschonung und Klimaneutralität entwickelt und ist nominiert für den CSR-Preis der Bundesregierung. So bestehen die Marker der edding EcoLine größtenteils aus Post-Consumer-Kunststoff bzw. nachwachsenden Rohstoffen. Der Textmarker der Serie hat 2018 den Blauen Engel erhalten und Anfang dieses Jahres wurde der Ecoline die Klimaneutralität bescheinigt. Insgesamt sind 70 % aller edding-Produkte nachfüllbar und ausgediente Marker können in einer Rücknahmebox entsorgt werden.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.03.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
28
NOV
2024
Future of Festivals
Exhibition - Congress - Campus; Free tickets for forum readers
12435 Berlin
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden

Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!

COP29, Baku, a sword in the water?

Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen

32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse – es geht auch günstig

Nachhaltig Weihnachten feiern

Klimagipfel bleibt weit hinter Notwendigem zurück - erreicht aber in schwieriger weltpolitischer Lage das Mögliche

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig