3Q4U - 3 Questions for you

Antworten auf die Krise von Klaus Dittrich, Messe München

  1. Was haben Sie aus der Krise gelernt?
    Die Digitalisierung hat durch die Corona-Krise eine deutliche Beschleunigung erfahren. Inzwischen ist jedem klar geworden, dass an der Digitalisierung der Vor-Covid Geschäftsmodelle kein Weg vorbei führt. Gleichzeitig wurde aber durch die Quarantäne-Maßnahmen der Wert des persönlichen Kontaktes und Treffens teilweise schmerzhaft bewusst. Was uns auch wieder optimistisch stimmt, dass wir in der Kombination aus digitalen Mehrwerten und physischem Treffen mit unseren Veranstaltungen erfolgreich in die Post-Corona Zeit starten.  

  2. Was hat Sie an der Pandemie am meisten berührt?
    Klaus Dittrich ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. © Messe MünchenKlaus Dittrich ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. © Messe München
    Der Zusammenhalt, den wir aus der gesamten Belegschaft gespürt haben. Trotz oder gerade wegen „Social Distancing" sind alle enger zusammengerückt.  

  3. Was bedeutet "keinen Schritt zurück" für Sie persönlich?
    „Never miss a good crisis": Was in der Vergangenheit schwer vorstellbar war, ist jetzt auf einmal möglich. Ein „haben wir doch immer so gemacht" funktioniert nicht mehr. Die Welt nach Corona wird/ist eine andere als die davor. Wir müssen uns unserer Verantwortung der Gesellschaft und dem Planeten gegenüber stellen und dies in Einklang mit nachhaltigem Wirtschaften bringen. Das ist kein Widerspruch, sondern „the new normal".

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.06.2020
Dieser Artikel ist in forum 02/2020 - die Corona-Sonderausgabe - Einfach zum Nachdenken... und Handeln erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

Transparency Deutschland hofft auf Transparenz und das Ende verkrusteter Strukturen durch neue Staatsministerin

Wie die große Wirkungs- und Lenkungskraft der Branche unterschätzt wird | Step 4 – Nachhaltiges Abfallmanagement in der Veranstaltungswirtschaft

16 Steps Initiative | Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

Russland stuft renommierten Umweltschützer als "Auslandsagenten" ein

Klimakatastrophe unvermeidlich

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH