SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Sinn und Sicherheit

Corona-Krise ermöglicht neue Arbeitswelt

Vielen Menschen beschert die Sorge um ihren Arbeitsplatz kaum beherrschbare Ängste. Neben der wirtschaftlichen Existenz hängt auch die Stellung in der Gesellschaft maßgeblich vom beruflichen Erfolg ab. Zugleich besagen aktuelle Umfragen, dass die Menschen nirgendwo lustloser zur Arbeit gehen als in Deutschland – und damit einen hohen Preis für die soziale Anerkennung und ein passables Einkommen zahlen. Die aktuelle Krise könnte die historische Chance zum Aufbruch in ein Berufsleben aus Schaffensfreude, Sinn und Sicherheit eröffnen. Das neuartige Wirtschaftssystem der Gradido-Akademie soll das Leben aller Menschen lebenswerter machen. Stichwort: Bedingungslose Teilhabe! 
 
Mehr Impulse zum Thema "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" lesen Sie in der Ausgabe 3/2020 unseres Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften, das im September erscheint. Jetzt versandkostenfrei vorbestellen! 
Nie war die Notwendigkeit für eine Neuausrichtung des weltweiten Wirtschafts- und Finanzsystems größer als jetzt. Die Corona-Krise hat das bisherige Leben weltweit auf den Kopf und in Frage gestellt. Nun können und müssen neue ‚disruptive‘ Lösungswege gefunden werden, die das fatale Hamsterrad von Profitgier und Umweltzerstörung ersetzen. Sie bergen die Chance, auch die ständige Existenzangst und den ewigen Konkurrenzkampf aus unserer Arbeitswelt zu verbannen. Die Gradido-Akademie für Wirtschaftsbionik hat in zwanzig Jahre währender Forschungsarbeit einen Weg zu einem aktiven und erfüllten Leben im Einklang mit den Naturgesetzen gefunden. 
 
Investition in Menschen statt in Unternehmen
Neben der wirtschaftlichen Existenz hängt auch die Stellung in der Gesellschaft maßgeblich vom beruflichen Erfolg ab. © Free-Photos, pixabayNeben der wirtschaftlichen Existenz hängt auch die Stellung in der Gesellschaft maßgeblich vom beruflichen Erfolg ab. © Free-Photos, pixabay
Schlüssel zu einer „besseren Welt" ist die Schaffung der Gemeinwohlwährung ‚Gradido‘. Sie ermöglicht jedem Menschen ein ‚Aktives Grundeinkommen‘, jedem Land einen schuldenfreien Staatshaushalt und beinhaltet zusätzlich den größten Umwelttopf in der Geschichte der Menschheit. Steuern werden obsolet. Die Wirtschaft ist vom ständigen Wachstumszwang befreit, die Gefahr eines Kollabierens des Finanzsystems gebannt. 

Das ‚Dreifache Wohl‘ für Mensch und Natur
Für jeden Menschen dieser Welt werden monatlich 3.000 ‚Gradido’ (GDD) veranschlagt. Ein Drittel geht an jeden Bürger als ‚Aktives Grundeinkommen‘, das zweite Drittel erhält der Staat für seine Dienste an der Allgemeinheit und der dritte Teil kommt einem Ausgleichs- und Umweltfonds zugute. In Summe steht für staatliche Leistungen und das Gesundheitssystem im Gradido-Modell mehr Geld als bisher zur Verfügung. 
 
‚Bedingungslose Teilhabe‘ für ein erfülltes Leben
Das ‚Aktive Grundeinkommen‘ versteht sich als optimierte Weiterentwicklung des ‚Bedingungslosen Grundeinkommens‘, denn es dient nicht nur der Existenzsicherung, sondern auch der Potentialentfaltung des Einzelnen. Wer es in Anspruch nehmen will, bringt sich im Gegenzug mit seinen Talenten und Neigungen in die Gemeinschaft ein – auch Kinder und ältere Menschen, entsprechend ihren Möglichkeiten. Viele Tätigkeiten im sozialen Bereich – wie die Betreuung pflegebedürftiger Menschen – könnten im Rahmen des ‚Aktiven Grundeinkommens‘ erbracht und abgerechnet werden. Die eigentlichen Pflegeleistungen der Fachkräfte sowie viele ungeliebte und schwere Tätigkeiten würden endlich adäquat bezahlt und wertgeschätzt werden können. Die Versorgung aller relevanten Bereiche des sozialen Lebens wäre damit gesichert.
 
Fördern und Fordern
Das ‚Aktive Grundeinkommen‘ versteht sich als Sockelbetrag, zusätzlich zu anderen Einnahmequellen. Die Teilnahme daran ist ein Recht und keine Pflicht. Maximal 50 Stunden pro Monat ist der Einzelne dafür im Einsatz. In der übrigen Zeit werden die meisten Menschen weitere Aufgaben übernehmen oder ihre Karriere vorantreiben. Es ist das erklärte Ziel der Gradido-Gemeinschaft, jedes Mitglied mit seinen individuellen Interessen und Begabungen intensiv zu fördern. Im Idealfall sollte daher jeder nicht nur irgendeine Arbeit, sondern seine Berufung und Erfüllung finden können. Auch der Gemeinschaft sichert dieses System des Förderns und Forderns den größtmöglichen Erfolg, denn begeisterte und zufriedene Menschen bringen nachweislich stets auch die beste Leistung.
 
Hier finden Sie mehr Details zum ‚Gradido-Modell’.
 
Kontakt: Gradido-Akademie | gradido@maerzheuser.com | www.gradido.net

Gesellschaft | Politik, 09.07.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MAI
2025
Halbtagesexkursion "Energieautarkes Wohnen und Bauen"
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gelassenheit und Seelenruhe
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Mehr Europa!

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.