Der Verpackungshersteller Jokey SE stellt sich gemeinsam mit JONAS Farbenwerke bereits jetzt den Herausforderungen der Zukunft, indem sie die Nachhaltigkeitsstrategie weiter ausbauen.

Seit 2019 werden Step by Step alle JONAS Kleber, Grundierungen und Innenfarben ohne den Zusatz von Konservierungsmitteln hergestellt.

„Nicht ergänzend, sondern ersetzend" lautet die Devise – und das bei unveränderten Produkteigenschaften. Mit der Weiterentwicklung „The green White" erzeugt das Unternehmen jetzt eine besonders umweltfreundliche und hochwertige Innenraumfarbe für anspruchsvolle Beschichtungen. Während der Farbherstellung entstehen bei der Abfüllung technisch bedingte Restmengen, welche neu rezeptiert und ressourcenschonend den Weg zurück in die Kreislaufwirtschaft finden. Durch das „paint to paint" Verfahren werden wertvolle neue Rohstoffe geschont. Ähnliche Umsetzungen finden sich bei Jokey wieder.

Petra Bark (PR und Marketing Jonas Farbenwerke) und Ralph Lagers (Innendienst-Verkauf Jonas Farbenwerke) stellen 'The green White' vor. © JokeyEin ganzheitliches Eco Concept: der erste Schritt zur umweltschonenden Verpackung
Wenn es um ökologische Verantwortung geht, ist die Zusammenarbeit mit Jokey der richtige Weg. Nicht nur die Farben von JONAS, sondern auch die Verpackung von Jokey bilden gemeinsam einen sinnvollen Beitrag zur ökologischen Bilanz. Sowohl das Produkt als auch dessen Verpackung orientieren sich an den Werten der Nachhaltigkeit. „Jokey entwickelt seit Jahren sein auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgerichtetes Eco Concept fort", erklärt CEO Jens Stadter. „Was wir fertigen, muss auch vollständig wiederverwertbar sein. Dieser Verantwortung stellt sich Jokey schon seit seinen Anfängen." Die für JONAS eingesetzten „Post Consumer Sekundärrohstoffe" sind durch die „Gütegemeinschaft Rezyklate aus haushaltsnahen Wertstoffsammlungen e.V." zusätzlich mit dem RAL Gütezeichen „%-Recycling-Kunststoff" zertifiziert.

v. l. n. r. Ralph Lagers (Innendienstleiter Jonas Farbenwerke), Petra Bark (PR und Marketing Jonas Farbenwerke), Dirk Schenk (Sales Manager Jokey), Axel Rouenhoff (Geschäftsführer Jonas Farbenwerke), Hartmut Karsubke (Innovation Management Jokey) © JokeyJONAS unterstützt mit der Verpackung die Rezyklat-Kampagne von Jokey, welche an die Verantwortung für einen geschlossenen Wertstoffkreislauf appelliert.

Das Gebinde besteht nun aus 20% Ocean Based Recycled Plastics und einem Anteil von mehr als 50% Post Consumer Rezyklate, das aus der haushaltsnahen Sammlung der Dualen Systeme gewonnen wird. Dadurch stellt die Verpackung für JONAS einen ökologisch sinnvollen Beitrag zum Ressourcenschutz dar und bildet in ganzer Konsequenz die Werte und die Verantwortung von JONAS Farbenwerke und Jokey ab. So erreicht Jokey gemeinsam mit JONAS Farbenwerke eine maximal erzielbare Nachhaltigkeit. Der herstellungsbedingte blaue Rand am oberen Ende der Verpackung wandelt sich dabei zu einem unverkennbaren Qualitätsmerkmal und hilft sowohl JONAS Farbenwerke als auch Jokey ihre Verantwortung im Sinne einer Circular Economy bis zum Kunden visuell zu kommunizieren. Das so erstellte Gebinde ist nach Gebrauch vollständig recycelbar und findet so erneut den Weg in die nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Signalwirkung für weitere Branchengrößen
Seit dem Marktstart der ersten gütegesicherten Rezyklatverpackung von Jokey 2019, ist JONAS bereits der zweite Kunde für Jokey der sich der RAL-Initiative anschließt. Durch dieses Signal erhofft man sich, dass andere Hersteller ihre Verpackungen auf Post Consumer Rezyklate umstellen und so einen weiteren wichtigen Beitrag einer Circular Economy leisten.

Mehr Informationen: Jokey Eco Konzept
 
Kontakt: Jokey SE, Michael Schmitz | Sustainability@jokey.com | www.jokey.com

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 21.07.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH