BIOFACH 2025

Höchste Qualität gehört zum PRIMAVERA Markenkern: Förderprojekt für beste Rohstoffe

15 Bio-Anbaupartnerschaften weltweit stehen für den PRIMAVERA Qualitätsanspruch von 100 % naturreiner Pflanzenkraft.

Höchstmögliche Qualität der PRIMAVERA Aromatherapie-Produkte und ebensolche Reinheit der verwendeten Rohstoffe gehören seit jeher zum Markenkern des Allgäuer Bio-Pioniers. 15 Bio-Anbaupartnerschaften weltweit stehen für den PRIMAVERA Qualitätsanspruch von 100 % naturreiner Pflanzenkraft. Die verwendeten ätherischen Öle sind immer unverfälscht und stammen von dort, wo die Pflanzen heimisch sind. Nur dort können sie ihr volles Wirkspektrum entfalten. Aus diesem Grunde pflegt PRIMAVERA mit seinen Bio-Anbaupartnern seit vielen Jahren vertrauensvolle und wertschätzende Beziehungen auf Augenhöhe, die faire Absprachen, Abnahmegarantien, soziales Engagement und nachhaltiges Handeln einschließen.  

© PRIMAVERA
Dafür steht PRIMAVERA
Qualitätsgarantie 100 % naturreine ätherische Öle:
  • Unsere ätherischen Öle sind genuin – sie sind naturbelassen und nicht verändert.
  • Sie sind authentisch – sie ­enthalten nur das Öl der ­angegebenen Stammpflanze.
  • Sie sind unverfälscht – sie enthalten keine synthetischen Zusätze.
  • Sie sind sortenrein – sie werden nicht mit Fraktionen anderer Öle gestreckt.
Mit einem sogenannten develoPPP.de-Projekt in Asien sichert sich nun PRIMAVERA hochwertige ätherische Öle und unterstützt knapp 230 Bauernfamilien in Bhutan, Indien und Kambodscha. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) durchgeführt. PRIMAVERA profitiert durch direkten Zugang zu neuen Rohstoffen, die Partner in den Ländern durch Erhöhung nachhaltiger Wertschöpfung. 

Im Zentrum des Projekts steht neben Fragen der Produkt- und Prozessqualität der jeweiligen Rohstoffe das Thema Nachhaltigkeit. So sollen mit den Partnern vor Ort soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeitsstandards etabliert werden. 

Bio-Anbaupartnerschaft Indien für Eukalyptus © PRIMAVERA
PRIMAVERA - Die Wegbereiterin in der Aromatherapie
Als Marktführerin für Aromatherapie in Deutschland stellt PRIMAVERA höchste Anforderungen an die Qualität ihrer Rohstoffe. Um diese Ansprüche zu erfüllen und seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie Rechnung zu tragen, setzt das Unternehmen seit seiner Gründung auf die Zusammenarbeit mit Bio-Anbaupartnern in aller Welt. Der Direkteinkauf bei landwirtschaftlichen Betrieben in vielen Ländern dieser Erde gibt PRIMAVERA die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Produktqualität zu nehmen, aber auch, diese Partner langfristig in den Wertschöpfungsprozess einzubinden und ihre Position dadurch deutlich zu verbessern. Derzeit existieren 15 solcher von PRIMAVERA initiierten Bio-Anbaupartnerschaften.

Durch das neue, gemeinsam mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) durchgeführte Projekt soll genau das gelingen, indem PRIMAVERA neue Anbaupartner dazugewinnt beziehungsweise bestehende Partnerschaften weiter festigten kann. Entsprechend umfasst die Zusammenarbeit mit Kleinbauernkooperativen in Bhutan, Indien und Kambodscha die verschiedensten Facetten der Wertschöpfung – vom Wissensaustausch über den biologischen Anbau von Aromapflanzen und Zertifizierung nachhaltiger Wildsammlung über Qualitätsfragen bis hin zur Ölproduktion.

Erfreulicher Nebeneffekt: Das Produktportfolio von PRIMAVERA wird größer
Bio-Anbaupartnerschaft Bhutan für Lemongrass und Rosa alba © PRIMAVERAAus Bhutan bezieht PRIMAVERA im Zuge des neuen Projekts neben dem bereits seit Jahren bewährten Lemongrass künftig auch Rosa alba als neuen Rohstoff für Rosenöl. Aus Indien kommt neben Eukalyptus künftig auch Aprikosenkernöl in Bioqualität (angebaut in mehr als 4.000 Metern Höhe). Die dortige Produktion erfolgt durch eine Frauenkooperative in Ladakh. Der Anbaupartner aus Kambodscha liefert Cajeput, außerdem wird der Bezug weiterer regionaler ätherischer Ölpflanzen geprüft.

Das von PRIMAVERA und der DEG in öffentlich-privater Trägerschaft (Public Private Partnership, kurz develoPPP.de-Projekt) durchgeführte Förderprojekt ist Anfang 2020 gestartet und auf drei Jahre angelegt. Es wird durch die DEG aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mitfinanziert. 228 Bauernfamilien in Bhutan, Indien und Kambodscha werden dadurch ganz konkret unterstützt.

Kontakt: PRIMAVERA LIFE GMBH, Marion Keller-Hanischdörfer | marion.keller@primaveralife.comwww.primaveralife.com

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 23.09.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Keine Zeit für Klimaschutz?
Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing