SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Mehr Geld vom Staat für energetische Sanierung

Neue Service-Website von BAUKING gibt Tipps zu Fördermöglichkeiten

  • Bis zu 48.000 Euro Zuschüsse
  • Steuererleichterungen alternativ möglich
Der Wohnkomfort in schlecht gedämmten Altbauten lässt oft zu wünschen übrig. Im Sommer mutieren die Häuser zur Sauna, im Winter zieht es durch alle Ritzen. Immobilienbesitzer, die sich mehr Behaglichkeit wünschen und ihre Heizkosten senken möchten, sollten jetzt die energetische Sanierung angehen. Denn aktuell gibt es sehr interessante staatliche Förderprogramme und Steuererleichterungen, die Sanierungsmaßnahmen bezahlbar machen. Tipps dazu finden Haus- und Wohnungseigentümer auf der neuen Website https://wissen.bauking.de/foerderung-von-umbauten, die der Baustoffhändler BAUKING GmbH, Iserlohn, gemeinsam mit seinem Industriepartner SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, Ludwigshafen, eingerichtet hat.

Tipps zu Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen finden Immobilienbesitzer auf der neuen Service-Website https://wissen.bauking.de/foerderung-von-umbauten. © BAUKING GmbHTipps zu Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen finden Immobilienbesitzer auf der neuen Service-Website https://wissen.bauking.de/foerderung-von-umbauten. © BAUKING GmbH
Tipp 1 der werbefreien Serviceseite: Für Einzelmaßnahmen kann der Bauherr bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einen Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der Investitionssumme beantragen (maximal 10.000 Euro). Dies gilt etwa für die Dämmung von Wänden und Dächern, die Erneuerung von Außentüren und Fenstern oder den Einbau neuer Heizungs- und Lüftungsanlagen.

Wenn gleich mehrere solcher Maßnahmen durchgeführt werden und dadurch eine der „Effizienzhaus"-Stufen erreicht wird, sind sogar Zuschüsse bis zu 48.000 Euro möglich, so der zweite Tipp auf der Website. Grundsätzlich gilt: Je höher der Energiestandard, umso höher die Förderung.

Tipp 3: Gutverdiener können zudem überlegen, ob sie statt der KfW-Förderung lieber die neuen Steuererleichterungen in Anspruch nehmen wollen, die der Staat seit Anfang 2020 gewährt.

Zu den drei Tipps steht auf https://wissen.bauking.de/foerderung-von-umbauten jeweils ein kostenloses Info-PDF mit ausführlichen Erläuterungen zum Download zur Verfügung (Quelle: Fachverband Mineralwolleindustrie e.V.). Für weitere Fragen hält ISOVER zudem eine kostenpflichtige Beratungshotline bereit.
„Bevor Haus- und Wohnungsbesitzer mit der Sanierung loslegen, sollten sie auf jeden Fall einen Energieberater hinzuziehen, der genau ermittelt, welche Maßnahmen sinnvoll und rentabel sind", rät Matthias Habedank, Bereichsleiter Marketing & E-Commerce der BAUKING GmbH. Für die Beratungskosten könne ebenfalls ein Zuschuss vom Staat beantragt werden.

Mit dem Online-Serviceangebot setzen der Baustoffhändler und ISOVER auf eine neue Art von Marketing, wie Habedank betont: „Statt unsere Kunden mit nerviger Werbung zuzutexten, bieten wir ihnen lieber nützliche Informationen und zeigen so unsere Kompetenz."

Über die BAUKING GmbH
Mit einem Gesamtumsatz von über einer Milliarde Euro pro Jahr ist die BAUKING GmbH mit Sitz in Iserlohn eines der marktführenden Unternehmen im Baustoff- und Holzhandel in Deutschland. Ein dichtes Versorgungs- und Beratungsnetz aus insgesamt mehr als 110 Standorten mit nahezu 4.000 qualifizierten Mitarbeitern gewährleistet eine flächendeckend hohe Kompetenz im Fach- und Einzelhandel. Bundesweit werden über eine Million Stammkunden an rund 70 Fachhandelsstandorten betreut. Darüber hinaus besuchen mehrere Millionen Kunden jedes Jahr die rund 50 hagebaumärkte der BAUKING GmbH. 
Das BAUKING-Sortiment bietet alles, was Profis und Privatkunden zum Bauen brauchen. Ebenso umfassend ist die Dienstleistungspalette. Sie reicht von Finanzierung, Bauplanung und Versicherungen über Handwerkervermittlung und Kommissionier-Service bis hin zur Vermietung von Geräten, Gerüsten und Containern.
Die BAUKING GmbH ist eingebettet in die hagebau und somit Teil einer leistungsfähigen Kooperation von mittelständischen deutschen Baustoffhändlern. 

Kontakt: BAUKING GmbH, Matthias Habedank | matthias.habedank@bauking.de | www.bauking.de

Technik | Green Building, 13.10.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hat das Instrument der Demonstrationen ausgedient?
Christoph Quarch betrachtet die Massendemonstrationen in Georgien, Serbien und der Türkei
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

forumESGready

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation