BIOFACH 2025

#Du gegen den Klimawandel: #BeTheWave

Weltweit fordern engagierte junge Menschen ihr Recht auf einen sicheren, nachhaltigen Planeten ein.

Die Europäische Union teilt diese Besorgnis und Ambitionen und hat daher bisher beispiellose Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels getroffen. Doch Politik allein kann die Erderwärmung nicht abwenden: Diejenigen, die den Schaden erben, wollen nicht nur zuschauen und hoffen. Ihnen ist klar, dass wir zwar global denken, aber lokal handeln müssen. Genau auf diesem Gedanken baut die Social-Media-Kampagne #BeTheWave auf.
 
Durch eine Reihe alltäglicher Aktionen zugunsten des Klimas können junge Bürger*innen ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten. Der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) will die Kraft dieser Idee nutzen und gleichzeitig der jungen Generation Gehör verschaffen.
 
In der Kampagne geht es nicht nur darum, Bewusstsein zu schaffen: Sie ist ein Aufruf zum Handeln. Sie bietet jungen Menschen auf der ganzen Welt die Gelegenheit, ihren Planeten zu schützen. Die Idee ist, dass Teilnehmer ihre Freund*innen und Bekannten inspirieren und auf diese Weise einen globalen Dominoeffekt auslösen. Selbst kleinste Anstrengungen können so eine große Wirkung entfalten.
 
#BeTheWave zeigt einfach, interaktiv und unter Einbeziehung der User, wie kleinste Maßnahmen große Veränderungen herbeiführen können.
 
Warum?
  • Die EU ist die führende Kraft im globalen Kampf gegen den Klimawandel.
  • Mit dem Grünen Deal verfolgt die EU die Strategie, Europa bis 2050 um ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.
  • Die EU verpflichtet sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, nämlich den globalen Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert auf maximal 2 °C zu begrenzen. Sie bemüht sich außerdem darum, ihn gemäß des Pariser Übereinkommens auf 1,5 °C zu begrenzen.
  • Dieses Jahr feiern die Vereinten Nationen ihr 75-jähriges Bestehen. Die EU will dieses Jubiläum würdigen, indem sie die Anstrengungen der Millennials und junger Menschen aus der Generation Z unterstützt. Diese fordern, dass die Ziele der Vereinten Nationen in die Tat umgesetzt werden.
Mit Hilfe der Macht der sozialen Medien will es der EAD den Helden des Alltags ermöglichen, sich gegenseitig zu inspirieren und ein klimapositives Leben zu führen.
 
#BeTheWave verleiht den Stimmen jener ein Gehör, die sich für einen gerechteren, saubereren und gesünderen Planeten einsetzen und verschafft ihnen weitere Resonanz.
 
Wer?
1. Challenge
#BeTheWave wird von jungen engagierten Menschen und Influencern vorangetrieben, die sich gemeinsam dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben. Der EAD hat diese Social-Media-Kampagne entworfen, um diese Arbeit zu unterstützen.
 
Am 21. September 2020 haben Influencer aus allen Teilen der Welt mit der Challenge von #BeTheWave begonnen und seitdem einen Dominoeffekt klimapositiver Aktionen in Gang gesetzt.
 
Mit ihren Zehntausenden Followern haben einige dieser Influencer das Potenzial, weitreichende Veränderungen ins Rollen zu bringen.
 
Wie?
Influencer aus der ganzen Welt werden Klima-Challenges im Rahmen von #BeTheWave veranstalten.
 
Jede Challenge besteht aus einer unterhaltsamen, einfach nachzuahmenden Handlung. Viele von ihnen sind umweltfreundliche Gewohnheiten, die engagierte Menschen in ihren Alltag einbringen können. Beispiele dafür sind einfache Aktionen, wie das simple Ausstecken von Handyladegeräten, die gerade nicht verwendet werden, Ideen zur Verwertung von Essensresten oder das Pflanzen von Blumen, um Bienen zu helfen. Der springende Punkt ist: Die Challenges sollen zeigen, wie einfach es ist, etwas zu bewirken. Je mehr Menschen an den Challenges teilnehmen, desto größer die Wirkung.
 
Die Influencer werden die Challenges über Instagram mit dem eigens dafür entworfenen Filter #BeTheWave teilen.
 
2. Teilen
Engagierte Menschen und Influencer dokumentieren die Durchführung ihrer Klima-Challenge von #BeTheWave und teilen Fotos und Videos ihrer Erlebnisse mit dem Filter #BeTheWave. Damit inspirieren sie ihre Follower, darüber nachzudenken, wie sich ihre täglichen Gewohnheiten auf das Klima auswirken.
 
3. Den Aufruf weiterleiten
Als nächstes rufen die Influencer ihre Follower dazu auf, ebenfalls bei der Challenge von #BeTheWave mitzumachen.
 
4. Lasst die Aktionen Wellen schlagen
Wenn Follower eine Challenge annehmen, dokumentieren auch sie ihre Klima-Challenge, teilen sie über Instagram und fordern ihre Freund*innen und Follower heraus, sich an #BeTheWave zu beteiligen.
 
Mit jeder Geschichte bekommen junge klimabewusste Menschen die Chance, Veränderungen weiterzugeben und zu beweisen, dass sie etwas bewirken können.
 
#BeTheWave
Die Kampagne eignet sich perfekt dazu, allen engagierten Menschen die Möglichkeit zu geben, andere zu inspirieren – und damit eine Welle loszutreten.

Mehr erfahren
Kontakt: Cristina Lica, #BeTheWave | relations@be-the-wave.eu

Umwelt | Klima, 29.10.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
28
NOV
2024
Future of Festivals
Exhibition - Congress - Campus; Free tickets for forum readers
12435 Berlin
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden

Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!

COP29, Baku, a sword in the water?

Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen

32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse – es geht auch günstig

Nachhaltig Weihnachten feiern

Klimagipfel bleibt weit hinter Notwendigem zurück - erreicht aber in schwieriger weltpolitischer Lage das Mögliche

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)