#Du gegen den Klimawandel: #BeTheWave
Weltweit fordern engagierte junge Menschen ihr Recht auf einen sicheren, nachhaltigen Planeten ein.
Die Europäische Union teilt diese Besorgnis und Ambitionen und hat daher bisher beispiellose
Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels getroffen. Doch Politik allein kann die
Erderwärmung nicht abwenden: Diejenigen, die den Schaden erben, wollen nicht nur
zuschauen und hoffen. Ihnen ist klar, dass wir zwar global denken, aber lokal handeln müssen.
Genau auf diesem Gedanken baut die Social-Media-Kampagne #BeTheWave auf.
Durch eine Reihe alltäglicher Aktionen zugunsten des Klimas können junge Bürger*innen ihren
Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten. Der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) will die
Kraft dieser Idee nutzen und gleichzeitig der jungen Generation Gehör verschaffen.
In der Kampagne geht es nicht nur darum, Bewusstsein zu schaffen: Sie ist ein Aufruf zum
Handeln. Sie bietet jungen Menschen auf der ganzen Welt die Gelegenheit, ihren Planeten zu
schützen. Die Idee ist, dass Teilnehmer ihre Freund*innen und Bekannten inspirieren und auf
diese Weise einen globalen Dominoeffekt auslösen. Selbst kleinste Anstrengungen können so
eine große Wirkung entfalten.
#BeTheWave zeigt einfach, interaktiv und unter
Einbeziehung der User, wie kleinste Maßnahmen
große Veränderungen herbeiführen können.
Warum?
- Die EU ist die führende Kraft im globalen Kampf gegen den Klimawandel.
- Mit dem Grünen Deal verfolgt die EU die Strategie, Europa bis 2050 um ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.
- Die EU verpflichtet sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, nämlich den globalen Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert auf maximal 2 °C zu begrenzen. Sie bemüht sich außerdem darum, ihn gemäß des Pariser Übereinkommens auf 1,5 °C zu begrenzen.
- Dieses Jahr feiern die Vereinten Nationen ihr 75-jähriges Bestehen. Die EU will dieses Jubiläum würdigen, indem sie die Anstrengungen der Millennials und junger Menschen aus der Generation Z unterstützt. Diese fordern, dass die Ziele der Vereinten Nationen in die Tat umgesetzt werden.
Mit Hilfe der Macht der sozialen Medien will es der EAD den Helden des Alltags ermöglichen,
sich gegenseitig zu inspirieren und ein klimapositives Leben zu führen.
#BeTheWave verleiht den Stimmen jener ein Gehör, die sich für einen gerechteren,
saubereren und gesünderen Planeten einsetzen und verschafft ihnen weitere Resonanz.
Wer?
1. Challenge
#BeTheWave wird von jungen engagierten Menschen und Influencern vorangetrieben, die
sich gemeinsam dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben. Der EAD hat diese
Social-Media-Kampagne entworfen, um diese Arbeit zu unterstützen.
Am 21. September 2020 haben Influencer aus allen Teilen der Welt mit der Challenge von
#BeTheWave begonnen und seitdem einen Dominoeffekt klimapositiver Aktionen in Gang gesetzt.
Mit ihren Zehntausenden Followern haben einige dieser Influencer das Potenzial,
weitreichende Veränderungen ins Rollen zu bringen.
Wie?
Influencer aus der ganzen Welt werden Klima-Challenges im Rahmen von #BeTheWave
veranstalten.
Jede Challenge besteht aus einer unterhaltsamen, einfach nachzuahmenden Handlung. Viele
von ihnen sind umweltfreundliche Gewohnheiten, die engagierte Menschen in ihren Alltag
einbringen können. Beispiele dafür sind einfache Aktionen, wie das simple Ausstecken von
Handyladegeräten, die gerade nicht verwendet werden, Ideen zur Verwertung von
Essensresten oder das Pflanzen von Blumen, um Bienen zu helfen. Der springende Punkt ist:
Die Challenges sollen zeigen, wie einfach es ist, etwas zu bewirken. Je mehr Menschen an
den Challenges teilnehmen, desto größer die Wirkung.
Die Influencer werden die Challenges über Instagram mit dem eigens dafür entworfenen Filter
#BeTheWave teilen.
2. Teilen
Engagierte Menschen und Influencer dokumentieren die Durchführung ihrer Klima-Challenge
von #BeTheWave und teilen Fotos und Videos ihrer Erlebnisse mit dem Filter #BeTheWave.
Damit inspirieren sie ihre Follower, darüber nachzudenken, wie sich ihre täglichen
Gewohnheiten auf das Klima auswirken.
3. Den Aufruf weiterleiten
Als nächstes rufen die Influencer ihre Follower dazu auf, ebenfalls bei der Challenge von
#BeTheWave mitzumachen.
4. Lasst die Aktionen Wellen schlagen
Wenn Follower eine Challenge annehmen, dokumentieren auch sie ihre Klima-Challenge,
teilen sie über Instagram und fordern ihre Freund*innen und Follower heraus, sich an
#BeTheWave zu beteiligen.
Mit jeder Geschichte bekommen junge klimabewusste Menschen die Chance, Veränderungen
weiterzugeben und zu beweisen, dass sie etwas bewirken können.
#BeTheWave
- Teste den Filter, nimm die Herausforderung an
- Beginnt am 21. September 2020
- Wir sind bei Instagram
- @eudiplomacy
Die Kampagne eignet sich perfekt dazu, allen engagierten Menschen die Möglichkeit zu
geben, andere zu inspirieren – und damit eine Welle loszutreten.
Mehr erfahren
- Die Kampagne #BeTheWave
- Der europäische Grüne Deal und Klimaschutzmaßnahmen der EU
- Klimaschutz: Tipps für den Alltag
- „Our planet, our future" – junges englischsprachiges Onlinemagazin
- Der Europäische Klimapakt
Umwelt | Klima, 29.10.2020
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