Das Spiel beginnt

Das Zusammenwirken im kreativen Raum für schöpferische Verantwortung

„Wenn wir unsere Vorstellung ändern, können wir eine andere Welt erschaffen." Dieser Satz von Professor Muhammad Yunus ist einer der wichtigsten, an den ich mich erinnern kann und der mich tief beeindruckte. Warum? Weil es mir dieser Gedanke einmal mehr vor Augen führt, dass auch in mir eine schöpferische Kraft liegt, mit der ich gestalten darf und mit der ich Veränderung bewirken kann.

© Marketing For Future© Marketing For Future
Bis vor einigen Jahren war Kreativität für mich etwas, das den Künstlern und Kunstschaffenden, vorbehalten war. Ein großer Irrtum – wie ich heute weiß. In jedem von uns sind Talente und Gaben angelegt, die es zu entdecken gilt und die sich entfalten wollen. Diese von Gott in uns geschenkte Kreativität ist eine dienende Kraft, deren Wirkung wir uns stets bewusst sein sollten, kann sie doch schöpferisch sein und, auch dies, zerstörerisch! Wie zerstörerisch, das wird uns durch all das Leid und Elend, mit dem unser Planet zu kämpfen hat, täglich vor Augen geführt. Wie schöpferisch, das zeigen uns die Werke von Beethoven, Dürer und Goethe. Oder der Effekt des Schulstreiks einer Greta Thunberg.

Das Leben ist Begegnung
Innerhalb der Schaffensgemeinschaft des circ haben wir das Ziel, andere zu in- spirieren und durch das gemeinsame Zusammenwirken im kreativen Raum positive schöpferische Verantwortung zu übernehmen. Der circ, eine etwas andere Agentur, besteht derzeit aus ungefähr 50 ständigen festen und freien Mitarbeitern und schafft Veränderung im spielerischen Geist, frei nach Friedrich Schiller: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Vier Prinzipien sind hierfür unsere Leitlinien: Wir handeln vertrauensvoll, wir handeln zuverlässig, wir handeln authentisch und wir handeln unternehmerisch. Dabei vertrauen wir auf unsere Talente und Kompetenzen sowie auf die schöpferische Kraft der Begegnung. Denn das Leben ist Begegnung.
 
Wir begleiten die Veränderung – spielerisch
© Marketing For Future© Marketing For Future
Kreativität bedeutet für uns, Potentiale entfalten zu können und damit Begeisterung, Schönheit und Freude zu entwickeln! Für unsere Kunden, für Kollegen, für Familien, Freunde, für die Gesellschaft und nicht zuletzt für uns selbst, denn Arbeitszeit ist Lebenszeit.
 
Unsere Spielregeln unterstützen uns dabei, immer wieder neu zur Meisterschaft zu gelangen und Wirkung zu entfalten. Sie sind Fundament, Orientierung und Handlungsanleitung zugleich und bedingen eine innere Haltung der Offenheit gegenüber dem Leben und allem, was es für den Menschen bereithält. Dies lässt uns wachsen und sorgt dafür, dass unser Schaffen stets spielerisch und kreativ bleibt.
 
Die erste und bedeutendste der 22 Spielregeln ist gleichzeitig auch Nummer eins:
 
1. Sei spielerisch, denn im Spiel bist Du am kreativsten und kannst aus dem Meer der Möglichkeiten schöpfen.
 
2. Suche das Gespräch – das macht dich co-kreativ.
Um kreativ zu sein, brauchst du Partner. Im Raum des Zwischenmenschlichen kannst du Gedanken und Ideen durchspielen und wirst von anderen inspiriert. Im Team einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten ist unser großes Bestreben und treibt uns an.
 
3. Hör hin – das macht dich einfallsreich.
Hören ist die Voraussetzung für Begegnung, das vergessen wir nur zu oft und zu leicht. Ein hörendes Herz zu haben, ist elementar. In die Stille zu gehen und dabei auf sich selbst zu hören, ist eine Quelle neuer Kraft und Inspiration. Wenn du zuhören kannst, gehörst du dazu: Ein Gespräch gelingt nur dann, wenn wir auf den anderen hören. (Zu-) Hören wird zu Verstehen. Ein Bewusstsein für die Bedürfnisse des Gegenübers zu erlangen, ist die Basis von aufrichtigem Respekt. Erst dadurch werden echte Gastfreundschaft und bester Service für den Kunden lebendig.
 
8. Sei beherzt – das macht dich groß.
Beherztheit hat viel mit Mut zu tun, und diesen haben wir, wenn wir etwas mit ganzem Herzen tun. Genauso wichtig ist es, gleichzeitig demütig zu sein – das öffnet dir dein Herz. Demut heißt ursprünglich dien-mut: der Mut, den Menschen und der Gesellschaft zu dienen. Du musst verstehen, dass es nicht um dich geht, sondern darum, die Welt zu bereichern. Du stehst im Dienst von etwas Größerem. Wer zu dienen weiß, wird beherzt spielen können.

17. Lass dich berühren, das nährt deine Seele.
Eine Regel, die zu jenen zählt, die uns wachsen lassen. Die Gunst der Kreativität liegt darin, dass sie Kräfte nicht vergeudet, sondern ins Ungeahnte wachsen lässt. Ihr Geheimnis besteht darin, dass dem alle Kraft zufließt, der sich berühren lässt. Kreativität und Schönheit sind untrennbar miteinander verbunden. Es gilt die Schönheit der Schöpfung für zukünftige Generationen zu bewahren. Dazu braucht es kreative Verantwortung.

18. Liebe das Schöne – so machst du die Welt reicher.
Schönheit ist das, was die Menschen „Ja" sagen lässt. Was sie begeistert und ihrem Leben letztlich Sinn schenkt.
 
Dein Beitrag zählt
Kreativität beginnt mit der Fähigkeit, das eigene Leben zu gestalten! Mein Tipp zum Abschluss: Habe den Mut, deine Kreativität und deine einmalige Stimme in das Spielgeschehen einzubringen! Es kommt darauf an, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zum Gemeinwohl und zur Bewahrung der uns anvertrauten Schöpfung leistet. Spielerisch und mit Begeisterung. Die größte Freude des Menschen ist es, seine Kreativität als Individuum mutig zu nutzen. 

Michaela Gilg ist Kreativdirektorin und Mitglied der Geschäftsleitung der Agentur circ. Sie ist von ganzem Herzen Gastgeberin und Dienstleisterin. Dabei geht es ihr darum, den Menschen und der Gesellschaft beherzt zu dienen und durch die Kreativität die im Team entfaltet wird, Wirkung zu erzielen. Ihre Kraft- und Inspirationsquellen sind der Glaube und die Schönheit der Schöpfung.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 10.06.2020
Dieser Artikel ist in forum 02/2020 - die Corona-Sonderausgabe - Einfach zum Nachdenken... und Handeln erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hat das Instrument der Demonstrationen ausgedient?
Christoph Quarch betrachtet die Massendemonstrationen in Georgien, Serbien und der Türkei
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!

GROHE Water Insights 2025

Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden

„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL

Porsche investiert entschlossen in die Zukunft

Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

BNW begrüßt CDU-Vorschlag

ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH