Mit Love The World stellt Desigual seine 100 % nachhaltige Kollektion vor
Mit der Upcycling Capsule Collection haucht Desigual ausrangierten und ausgesonderten Jeansresten wieder neues Leben ein
- Im Jahr 2020 ist das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) einen großen Schritt nach vorne gegangen, indem es 20% nachhaltige Fasern in seine Kollektionen eingeführt und Mitglied bei der Better Cotton Initiative, Sustainable Apparel Coalition und The Fashion Pact geworden ist.
- Die zukünftigen Ziele sind genauso ambitioniert: Schon ab 2021 will Desigual Einwegplastik aus seinem Geschäftsbetrieb beseitigen, 2023 mit 50% nachhaltig produzierten Fasern wirtschaften und bis 2050 ein CO2-neutrales Unternehmen sein.
Desigual begegnet seiner Umweltverantwortung im Jahr 2021 auf besondere Weise und stellt seine 100% nachhaltige, aus organischen, umweltfreundlichen und recycelten Fasern hergestellte Kollektion Love The World vor.
Eröffnet wird die nachhaltige Kollektion mit einer, in Barcelona designten, Upcycling Capsule Collection, die eine Hommage an das Denim ist. Mit dieser Kollektion haucht Desigual ausrangierten und ausgesonderten Jeansresten wieder neues Leben ein und entwickelt dabei nicht nur hochwertige Kleidungsstücke, sondern bekennt sich auch zu den Anfängen seiner Marke, in der etwa die kultige Desigual Jeans-Jacke entstand. Die Wiederbelebung zeigt, dass Nachhaltigkeit im Grunde nichts anderes als Einzigartigkeit und Zeitlosigkeit bedeutet.
Die Markteinführung der Love The World Collection dieses Jahr fällt mit einer Reihe anderer Nachhaltigkeitsziele zusammen, die Desigual sich selbst gesetzt hat. Dazu gehört die Senkung seines CO2-Fußabdrucks, um im Jahr 2050 ein CO2-neutrales Unternehmen sein zu können und die Einführung von bis zu 30 % nachhaltiger Fasern in die 2021-Kollektionen mit dem Anspruch diesen Anteil bis 2023 auf 50 % zu erhöhen. Zudem werden andere Verpflichtungen fortgeführt, wie die Beseitigung von Einwegplastik in 2021 und die Beschaffung 100 % nachhaltiger Baumwolle bis 2025.
Desiguals Produktmanagerin Clara Delmuns sagt dazu: „Die Umsetzung von Love The World in einer Capsule Collection macht einen wesentlichen Schritt nach vorne in Sachen Nachhaltigkeitsstrategie, an dem wir seit Jahren gearbeitet haben. Und wir werden weiterhin daran arbeiten, immer mehr nachhaltige Fasern in unsere Kollektionen einzuführen und die Rückverfolgbarkeit und Transparenz unserer Lieferkette zu verbessern." Schließlich fügt sie hinzu: „Die Kunden mit dieser Kollektion zu erreichen, ermöglicht uns, eine Philosophie der ambitionierten Ziele zu teilen."
Im Einklang mit dieser Kollektion haben Desiguals Filialen ihre gesamte Plakatierung angepasst und sie plastikfrei und wiederverwertbar gemacht. Auch das Magazin wird nicht mehr gedruckt. Die erste digitale Ausgabe des Heftes ist daher in einen Code inkorporiert, der auf einer einpflanzbaren und mit einem Samen ausgestattete Karte aufgedruckt wurde.
Internationale Partner
Das Unternehmen gehört zu Amfori und seit dem vergangenen November ist es auch Mitglied bei Sedex, wodurch das soziale und ökologische Engagement seiner Lieferkette über die Audit-Systeme BSCI und SMETA jeden Tag gemessen und verbessert werden kann. Zudem wurde eine Liste der weltweit aktiven Herstellungsfabriken erstellt (Lieferanten Tier 1), die für Desigual arbeiten, und im vergangenen Dezember wurde der Beitritt zum The Fashion Pact bekannt gegeben, eine weltweite Allianz von Unternehmen aus der Mode- und Textilbranche, die eine Reihe von Praktiken fördert, mit denen die Umweltauswirkungen unternehmerischer Aktivitäten abgeschwächt werden sollen.
Über Desigual
Desigual ist ein internationales Modeunternehmen, das 1984 in Barcelona gegründet wurde. Es zeichnet sich durch seine einzigartigen und außergewöhnlichen Kreationen aus, die es Tausenden von Menschen ermöglichen, die beste Version seiner selbst auf positive und authentische Weise zum Ausdruck zu bringen.
Das Unternehmen hat gegenwärtig 3.300 Mitarbeiter und ist in knapp 89 Ländern mit 10 Vertriebskanälen, 438 eigenen Stores und sechs Produktkategorien vertreten: Woman, Man, Kids, Accessories, Shoes und Sport.
Kontakt: Desigual, Mireia Sáenz de Buruaga | Mireia.Saenzdeburuaga@hkstrategies.com | www.desigual.com
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 27.01.2021
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.
TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden