Nachhaltigkeit bei inpotron:
EcoVadis hat die inpotron Schaltnetzteile GmbH mit der Silbermedaille für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
EcoVadis, der international tätige Anbieter von Nachhaltigkeitsratings hat die inpotron Schaltnetzteile GmbH mit der Silbermedaille für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Er würdigt damit das langjährige Engagement dieses Herstellers für kundenindividuelle Leistungselektronik auf den Gebieten Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung.
Im September 2020 wurde die inpotron Schaltnetzteile GmbH von EcoVadis mit der Silbermedaille für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Seit 2007 hat sich die in Paris ansässige Rating-Agentur EcoVadis nach eigener Aussage zum weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings entwickelt. Mittlerweile wurden über 65.000 Unternehmen auf ihr nachhaltiges Wirtschaften im Sinne der "Corporate Social Responsibility” (CSR) hin untersucht und bewertet. Damit gibt EcoVadis seinen Kunden die einmalige Chance, sich branchenübergreifend selbst sowie seine vor- und nachgelagerten Lieferketten objektiv in Sachen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung einzuordnen. Welche Bedeutung diese Beurteilungen haben, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sich 64 Prozent der beurteilten Betriebe im Folgejahr verbessern.
Mit ihren kundenspezifischen Stromversorgungslösungen leistet die inpotron Schaltnetzteile GmbH schon seit Jahren einen signifikanten Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Elektronikprodukten. Durch die sorgfältige Auswahl der Einzelkomponenten, wie etwa hochwertiger Elektrolytkondensatoren, erzielen die damit produzierten Netzteile Laufzeiten von über 80.000 Stunden, was einem pausenlosen Dauerbetrieb von fast zehn Jahren entspricht. Bei der Qualitätskontrolle verfolgt inpotron eine Null-Fehler-Strategie. Nur Produkte, welche die Ausgangsprüfungen zu 100% bestehen, kommen in den Vertrieb.
Schon seit 2016 engagiert sich der badische Spezialist für Schaltnetzteile zudem in der Werte-Initiative "Ethics in Business”. Diese Allianz mittelständischer Unternehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt sich für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften ein. Dafür wurde das Unternehmen 2019 als Zukunftsarbeitgeber von der IKOM, Deutschlands größtem studentischen Karriereforum, ausgezeichnet.
Mit der CSR-Bewertung in Silber rangiert die inpotron Schaltnetzteile GmbH in puncto Nachhaltigkeit unter den oberen 15 Prozent in ihrer Branche. Was für die "Innovative Power Elektronik” aber kein Grund zum Ausruhen, sondern Ansporn zu noch mehr nachhaltigem Engagement ist.
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 02.02.2021
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.
TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden