Deutsche Kreditbank AG (DKB) begibt ersten Green Bond, der dem Entwurf des EU Green Bond Standards entspricht
Die Green Bonds der DKB sind derzeit die am besten bewerteten grünen Anleihen weltweit.
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat erfolgreich einen neuen Green Bond begeben. Es ist bereits die dritte Emission der Bank in diesem Format. Das Besondere: Die Transaktion mit einem Volumen von 500 Mio. EUR ist europaweit die erste Grüne Anleihe einer Privatbank, die dem aktuellen Entwurf des EU Green Bond Standards entspricht. Damit erfüllt die Anleihe hohe Qualitätsanforderungen und somit den aktuellen Stand der strengen Richtlinien der sogenannten EU Taxonomie.

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB: „Wir sind sehr glücklich über die erfolgreiche Emission unseres dritten Green Bonds. Die Kompatibilität der Anleihe mit dem Entwurf des EU Green Bond Standards unterstreicht die Innovationsfähigkeit der DKB und die hohe Qualität unserer nachhaltigen Anleihen. Wir danken den beteiligten Banken für die hervorragende Unterstützung."
Die Platzierung der Anleihe wurde von einem Bankenkonsortium, bestehend aus ABN AMRO, Bayerische Landesbank, Commerzbank, Crédit Agricole und der Unicredit, durchgeführt.
„Der Erfolg der neuesten grünen Anleihe der DKB bei Investoren freut uns als Arrangeur des Bonds sehr. Gleichzeitig unterstreicht der Green Bond der DKB einmal mehr das klare Bekenntnis des BayernLB-Konzerns zur Nachhaltigkeit", so Stephan Winkelmeier, CEO der BayernLB und Aufsichtsratsvorsitzender der DKB.
Seit 2016 emittiert die DKB Green Bonds. Die Basis dafür bildet das Kreditportfolio der DKB im Bereich Erneuerbarer Energien - mit einem Volumen von rund 11 Mrd. EUR ist es eines der größten in Deutschland. Die Green Bonds der DKB sind derzeit die am besten bewerteten grünen Anleihen weltweit (Sustainability Bond Rating von ISS-ESG). Darüber hinaus konzentriert sich die DKB sowohl bei ihren Eigenanlagen als auch bei ihrem gesamten Kapitalmarktfunding auf nachhaltige Produkte. Die DKB erhielt im Rating von ISS-ESG die Note B- in der Branche „Financials/Public & Regional Banks". Dies entspricht dem Decile Rank 1 und einer „Industry Leaders"-Einordnung.
Seit der Gründung der DKB im Jahr 1990 ist Nachhaltigkeit in den DKB-Unternehmenswerten verankert. Das wird vor allem in den DKB Geschäftsfeldern Erneuerbare Energie, Wohnen, Gesundheit und Bildung, Landwirtschaft und Ernährung sowie kommunale Infrastruktur deutlich.
Bei der Kreditvergabe zählt dabei nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch Umwelt- und Sozialstandards. So sind bestimmte Branchen bei unseren Finanzierungen von vornherein ausgeschlossen. Damit bezeichnet die DKB sich und Ihre Kund*innen als #geldverbesserer.
Über die DKB:

Lifestyle | Geld & Investment, 16.02.2021

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
Jetzt auf forum:
Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025
Erste Sandale aus dem 3D-Drucker
Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback
Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum
Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung
HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion