Worauf kann man sich bei Nachhaltigkeits-Versprechen eigentlich verlassen?

Certified Green Hotel stellt neuen Kriterienkatalog vor

42 Prozent von 344 überprüften Online-Werbeaussagen zum Thema Nachhaltigkeit sind irreführend! So das ernüchternde Ergebnis einer EU-weiten Studie, die aufzeigt, wie wichtig neutrale Bewertungen sind. Verlässliche Entscheidungsgrundlagen im Hotelsektor bietet das Zertifikat „Certified Green Hotel". Und das seit nunmehr zehn Jahren.

Der Kriterienkatalog von Certified Green Hotel macht Nachhaltigkeit in Hotels messbar und verlässlich. © Free-Photos, pixabayTradition sorgt für Vertrauen. Aber nur dann, wenn regelmäßige Anpassungen an neue Entwicklungen erfolgen. Das unabhängiges Prüfinstitut CERTIFIED unterzieht daher alle Kriterienkataloge regelmäßig einer Aktualisierung und nimmt im Bedarfsfall auch Ergänzungen der Auditkriterien vor.

Die sehr detaillierten Auditfragen orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Geschäftsreisenden und Tagungsgäste und sind dementsprechend anforderungskonform auch beim Kriterienkatalog Certified Green Hotel ausformuliert.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet heutzutage, Umweltaspekte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu gewichten. Unter dem gemeinsamen Blickwinkel von Angebot und Nachfrage. Aus diesem Grunde haben Hoteliers und die unabhängigen Prüfer des Instituts tatkräftig an der grundlegenden Aktualisierung und Ergänzung des Kriterienkatalogs mitgearbeitet.

Neuer Kriterienkatalog Certified Green Hotel mit Impulsen für Weiterentwicklung
Folgende Punkte standen bei der Überarbeitung der Kriterien im Fokus, um den Hotels zukünftig mit der Zertifizierung ein noch zuverlässigeres Instrument zu bieten, um sich insgesamt im Bereich der Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln:
  • umfassender Abgleich aller Certified Green Kriterien mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals SDGs)
  • strategische Nachhaltigkeitsausrichtungen von Hotels
  • stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility CSR)
  • Verbesserung der Zertifizierungsstruktur und -verfahren für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit
  • Stärkere Verbreitung und Kommunikation des Zertifizierungsstandards, um eine höhere Wirkung am Markt zu erzielen
 
Die Änderungen auf einen Blick:
  • Es wurden neu insgesamt 13 MUSS-Kriterien festgelegt, um einen einheitlichen Mindeststandard für Certified Hotels zu erreichen
  • Die Gesamtpunktzahl des Zertifikats Certified Green Hotel wurde verdoppelt
  • Es wurden neue Fragen hinzugefügt und veraltete Kriterien ausgetauscht: Statt insgesamt 80 Fragen gibt es jetzt insgesamt 95 Fragen beim Zertifikat Certified Green Hotel
  • Die Kategorie Corporate Social Responsibility wurde insgesamt überarbeitet, statt 17 Fragen gibt es jetzt 24 Fragen
  • Für die Erstzertifizierung wurde die Erhebung und Dokumentation zum Energie- und Wasserverbrauch sowie zu den Abfallmengen so konzipiert, dass Einsparmaßnahmen seitens des Hotels geplant werden können, um Reduzierungen der Verbräuche zu erreichen und diese auch messbar zu machen. Bei einer Re-Zertifizierung muss eine Reduzierung der Energie und Wasserverbräuche sowie der Abfallmengen künftig erkennbar sein.
  • Zertifizierte Hotels müssen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und nachweisen können
  • Ebenfalls verpflichtend ist nun auch die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks
Der Zertifizierungsprozess wurde ebenfalls angepasst. Zunächst müssen Nachweise anhand von Belegen und Erläuterungen beim Projektbüro im Vorfeld der Zertifizierung eingereicht werden.

Das Certified Projektbüro übernimmt sodann die Bewertung. Die nachfolgende Vor-Ort-Begutachtung kann dann den Schwerpunkt auf andere Themen legen, wie beispielsweise Beratung mit weiterführenden Tipps und Anregungen sowie Stichprobenkontrollen.

Seit Dezember 2020 finden bereits die Zertifizierungen auf Basis der aktuellen Kriterien statt. Schon jetzt ist erfreulicherweise eine Weiterentwicklung der zertifizierten Hotels zu erkennen und es gibt die Rückmeldung, dass die erweiterten Anforderungen als Impuls für konkrete Maßnahmenplanungen gewertet werden.

Sie wollen mehr über unseren aktuellen Kriterienkatalog Certified Green Hotel erfahren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
 
Kontakt: Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG | info@certified.de | www.certified.de.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.03.2021
Dieser Artikel ist in forum 01/2021 - SOS – Rettet unsere Böden! erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Keine Zeit für Klimaschutz?
Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH