Models for Future
Laufsteg frei für Fairmodels
Die Welt war selten so stark im Wandel wie
heute. Ob Klimawandel, Kulturwandel, ein Wandel in der Politik oder der
demographische Wandel. Auch eine vergleichbare Krise, wie die der
Corona-Pandemie, gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt heißt
es zusammenhalten – das war selten wichtiger als heute.
In vielen Ecken der Welt ist die Menschheit
zerrüttet und zerfällt so langsam in ihre unterschiedlichen Schichten
und Gruppen. Die Fronten treffen immer wieder aufeinander: Klimaleugner,
Verschwörungstheoretiker und Egoisten rücken zunehmend in den
Mittelpunkt der Gesellschaft.
"Dabei haben wir die Zukunft der Erde und
die Zukunft der Gesellschaft in der Hand. Jeder einzelne mit seinem
Verhalten. Wir können etwas tun gegen die Probleme, die unsere Zeit
prägen”, sagt Anna Voelske, Gründerin von Fairmodel.
Ein Gesicht für die Nachhaltigkeit
Und genau diesen Aspekt hat sich Fairmodel zum
Vorsatz gemacht. Die Agentur gibt Marken ein Gesicht, das für
Nachhaltigkeit steht. Denn Nachhaltigkeit sollte ein ganzheitliches
Konzept für Unternehmen darstellen – von der Lieferkette über eine
klimaschonende Produktion, einen umweltfreundlichen Büroalltag bis hin
zu fairen Markenoutfits. Denn wie glaubhaft ist ein so genanntes
Green-Image, das zwar intern durchgezogen wird, deren Gesichter vor der
Kamera jedoch etwas ganz anderes erzählen? Ein Model, das an einem Tag
für Nachhaltigkeit ihre Figur hinhält und am nächsten für reinen
Konsumkommerz oder gar umweltschädigende Produkte, ist nicht
authentisch. Das widerspricht jedem Ansatz der nachhaltig orientierten
Firmen und macht es unmöglich, das Image der Nachhaltigkeit glaubhaft zu
transportieren.
Und genau dafür bietet Fairmodel eine Lösung.
In der ersten deutschen nachhaltigen Modeagentur verpflichten sich die
Models, ausschließlich für nachhaltige Marken zu arbeiten. Unternehmen
ohne nachhaltige Arbeitsweise werden konsequent ausgeschlossen. Auf
diesem Weg will Fairmodel einen Trend setzen und stößt mehr und mehr auf
das Interesse der nachhaltigen Wirtschaft. Denn bisher gab es nur
Agenturen, die Markengesichter vermittelt haben. Doch mit den Fairmodels
erschließt sich erstmals die Möglichkeit für Firmen, das
Nachhaltigkeitsversprechen auch vor der Kamera umzusetzen. Die
Fairmodels tragen mit ihren Überzeugungen das Firmenimage nach außen.
Bei mehreren tausend registrierten Models in Deutschland verpflichten
sich aktuell rund 38 der Nachhaltigkeit – Tendenz steigend.
Nachhaltigkeit „Behind the Scenes"
Laut einer aktuellen Capgemini-Umfrage ist für
91 Prozent der befragten Einzelhändler Nachhaltigkeit enorm wichtig.
Auch in der Herstellungsbranche sind ähnlich viele Befragte dieser
Auffassung. Die Unternehmen wollen ihr grünes Image verstärken und auch
in ihrer Werbung auf nachhaltige Markengesichter setzen. Für
Social-Media-Plattformen bietet die Agentur zusätzlich kurze
Videosequenzen, Behind-the-Scenes-Aufnahmen und Interviews mit den
Models. Damit können ihre Kunden Social Media Storys, Postings oder
Website Content generieren. Diese Leistungen werden in Absprache mit den
Kunden dann einfach bei Shootings hinzugebucht. So entsteht ein
zeitgemäßes, ganzheitliches, nachhaltiges Konzept. Denn noch ist es
nicht zu spät! Wenn wir jetzt auch in der Werbung anfangen zu handeln,
können wir noch etwas verändern.
Statements zur Zusammenarbeit mit Fairmodel
"Da wir nicht nur
bei den von uns angebotenen Produkten auf Fairness und Nachhaltigkeit
achten, sondern bestrebt sind, dies auch in allen anderen Bereichen
unseres Unternehmens zu tun, ist die Zusammenarbeit mit Fairmodel für
uns ein logischer Schritt. Wir arbeiten gerne mit Menschen zusammen, die
unsere Werte teilen - dies erleichtert erfahrungsgemäß nicht nur die
Kommunikation, sondern macht eine Kooperation zudem deutlich angenehmer.
Man soll sich ja bekanntlich möglichst nur mit netten Menschen
umgeben... ;-) "
"Wir sind total
dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit Fairmodel. Wir nutzen die
professionellen Fotos aus den Fairmodel Produktionen auf unserem Webshop
und in der Social Media-Kommunikation.
Der motivierende
Einsatz für Nachhaltigkeit und Fairness von Anna und ihrem Team passt
perfekt zu unserer Vision, fair bezahlte und lebensverändernde
Arbeitsplätze für Frauen zu ermöglichen."
"Tatsächlich habe
ich mir das erste Mal über das Thema „Fair Models" Gedanken gemacht,
als Anna mich darauf angesprochen hat. Komisch eigentlich, da wir uns ja
ausschließlich mit nachhaltiger und fairer Mode beschäftigen. Danke an
dieser Stelle für die Umsetzung dieses längst überfälligen Konzeptes.
Gemeinsam werden wir noch viel bewegen."
"Bei SHIFT steht
statt Gewinnmaximierung die SINN-Maximierung an erster Stelle. Dies
betrifft alle Bereiche des Unternehmens: Angefangen von Modularität und
Reparierbarkeit, über faire Fertigung und möglichst transparente
Lieferketten. Auch im Bereich Kommunikation und Design achten wir in
diesem Zusammenhang auf maximale Nachhaltigkeit – und darauf, mit wem
wir hier zusammenarbeiten. Wir sind sehr dankbar, dass wir Anna und ihr
besonders wertvolles Projekt kennenlernen durften und freuen uns über
die Zusammenarbeit." _Carsten Waldeck |
Hinweis: Erfahren sie mehr über die Fairmodels und ihre Beweggründe.
Laura Czypull ist freie Journalistin und setzt
sich als Social Media-Expertin für mehr Nachhaltigkeit in der Werbung
ein. Es begeistert sie jeden Tag aufs Neue, zu sehen, dass nun auch
Models ihren Beruf mit Nachhaltigkeit verbinden können.
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 01.03.2021
Dieser Artikel ist in forum 01/2021 - SOS – Rettet unsere Böden! erschienen.
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung