Engagement für Artenschutz: Mondelez Deutschland initiiert Biodiversity Challenge
Unterstützung innovativer Projekte und Initiativen zur Förderung von Biodiversität
- Kluge Köpfe für skalierbare Ideen gesucht – Aufruf an Social Startups und soziale Organisationen
- Unternehmenseigene Impact-Investing-Plattform „Sustainable Futures" unterstützt die Challenge

„Mit unserer Unternehmensstrategie ‚Snacking Made Right‘ möchten wir unseren Konsument*innen den richtigen Snack, für den jeweils richtigen Moment anbieten. Unsere Snacks sollen dafür auch auf die richtige Art und Weise hergestellt werden", erklärt Heike Hauerken, Unternehmenssprecherin von Mondeléz International in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Motivation des Snacking-Herstellers, die Challenge ins Leben zu rufen. „Mit der Biodiversity Challenge möchten wir innovative Projekte und Ideen zur Förderung von Biodiversität unterstützen und das Engagement unseres Nachhaltigkeitsprogramms Harmony, zum Schutz der Artenvielfalt im Weizenanbau, ergänzen."
Unterstützt wird die Biodiversity Challenge von der unternehmenseignen Impact-Investing-Plattform „Sustainable Futures", die weltweit innovative Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeitsfokus fördert.
Kluge Köpfe für skallierbare Ideen gesucht

Bis zu acht Teams werden über sechs Monate in Form von Workshops, Mentorings und Coachings professionell begleitet. Die Finalist*innen stellen am Ende der Challenge ihre Ideen einer Experten-Jury vor. Den drei besten Teams winkt ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. Die Challenge ist im Juli gestartet und läuft bis November diesen Jahres. Sie findet ausschließlich digital und online statt. Mehr Informationen sowie den Link zur Bewerbung gibt es hier.
Teilnehmen können Social Startups und soziale Organisationen, die in folgenden drei Themenbereichen forschen:
- Monitoring von Biodiversität bzw. des Biodiversitätsverlusts durch Messung und Quantifizierung
- Aufklärung und Sensibilisierung im Bereich Biodiversität, insbesondere bei den Entscheidungsträger*innen und Landwirt*innen
- Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken, die den Verlust von Biodiversität verhindern
Langjähriges Engagement für nachhaltige Landwirtschaft
Harmony ist seit mehr als zwölf Jahren das Programm von Mondeléz International für einen nachhaltigen Weizenanbau. Das Unternehmen arbeitet dabei mit Landwirt*innen zusammen, um Weizen auf eine Weise anzubauen, die Wasser spart, den Boden pflegt, die biologische Vielfalt schützt und fördert und die Kohlenstoffemissionen reduziert. Bereits jetzt werden 76 Prozent des Weizens für die Keksherstellung für Marken wie LU, Milka und Oreo in Europa von Landwirt*innen bezogen, die an Harmony teilnehmen. Bis 2022 sollen es 100 Prozent des Weizens für den gesamten europäischen Markt werden. Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsprogramm Harmony gibt es hier.
Über Mondeléz International

Mondeléz International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com oder folgen Sie uns auf Twitter. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany.
Kontakt: Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG, Jenny Linnemann | JLinnemann@mdlz.com
Umwelt | Biodiversität, 11.08.2021

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht