Ausgezeichneter Schrott

Airpaq ist nominiert für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022“

Zum zweiten Mal werden mit der Kategorie Design Beiträge „nachhaltiger Gestaltung" ausgezeichnet, die den Wandel zu einer „zukunftsfähigen Gesellschaft" stärken. Upcycling-Produkte vom Kölner Startup haben sich dabei in der ersten Runde bereits gegen eine Vielzahl an Bewerbern durchgesetzt.
 
Airpaqs Bemühungen um Nachhaltigkeit
Airpaq war bereits unter den Finalisten für den Next Economy Award. © Dariusz Misztal„Wir freuen uns unheimlich über die Nominierung für den ‚Deutschen Nachhaltigkeitspreis‘ in der Kategorie Design. Es bedeutet uns wahnsinnig viel, Anerkennung in so einem Rahmen für unsere Vision zu bekommen", so Michael Widmann, Mitgründer von Airpaq. „Letztes Jahr kamen wir schon unter die Finalisten beim ‚Next Economy Award‘ für Startups und dieses Jahr sind wir neben großen etablierten Unternehmen für unser nachhaltiges Design nominiert. Das macht uns schon stolz", erzählt Adrian Goosses, Partner von Michael Widmann. Die beiden gründeten Airpaq 2017 mit dem Ziel, aus Ressourcen, die in einwandfreiem Zustand auf dem Müll landen, langlebige Produkte herzustellen. Ganz nach dem Motto: „Schrott sei Dank, die Reise geht weiter".

Auszeichnung für nachhaltiges Design
Zum zweiten Mal prämiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis mit der Kategorie Design „gestalterische, technische und soziale Lösungen, die im Sinne der Transformation zu nachhaltigen Produkten […] besonders wirksam sind". Nachhaltige Gestaltung und das Siegel des DNP gibt „Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen" und hilft Nutzer:innen „selbst Entscheidungen für Nachhaltigkeit" zu treffen. Etwas mehr als 100 Bewerber werden nun von einer Jury bewertet. Die finale Preisverleihung findet im Dezember 2021 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf statt.
 
Über den 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt „mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbungen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen" als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Prämiert werden „Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung".
Vergeben wird die Auszeichnung von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
 
Über Airpaq
„Upcycling bedeutet Wertschätzung für unseren Planeten." Unter diesem Motto stellt das Kölner Startup Airpaq unter fairen Bedingungen innerhalb der EU nachhaltige Rucksäcke und Accessoires aus Autoschrott her. Sie verwenden dazu Airbag-Ausschussware aus der Autoindustrie sowie Sitzgurte und Gurtschlösser vom Schrottplatz. Ihr Ziel ist es, einen kreativen und bedachten Umgang mit den kostbaren und knappen Ressourcen unseres Planeten zu fördern.
 
Kontakt: Maya Kraatz, Airpaq UG | presse@airpaq.dewww.airpaq.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 15.09.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH