Jederzeit und überall flexibel Lernen und Weiterbilden -mit Hörbüchern
Immer und überall lernen per Hörbuch
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. So zumindest haben es einige Generationen im Kindesalter zu hören bekommen. Im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren, hat sich die Art und Weise wie wir heute lernen stark verändert. Lernen ist in vielen Fällen noch immer stark davon abhängig, was von uns im späteren Leben verlangt wird, bzw. was wir aus unserem Leben machen wollen. Darüber hinaus ist es heute längst nicht mehr mit einer schulischen, handwerklichen oder universitären Ausbildung getan, lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Spruch, sondern eine dringende Notwendigkeit, um mit den Veränderungen des Lebens Schritt zu halten. Im Zeitalter der Digitalisierung wird Lernen heute vor allem vom sogenannten E-Learning geprägt.
E-Learning ist ein Oberbegriff für ein großes Spektrum unterschiedlichster Lernmethoden. Allen gemein ist, dass sie elektronische bzw. digital sind und keine physischen Lernmaterialien benötigen. Mit den entsprechenden mobilen Endgeräten wie Smartphone, Tablet oder Laptop, kann prinzipiell jederzeit ortsunabhängig auf Lernmedien aller Art zugegriffen werden.
Das natürliche Gleichgewicht der Natur
Das Wort Nachhaltigkeit wird heute oft gebraucht, nicht selten ist denen, die es nutzen die ursprüngliche Bedeutung allerdings vertraut. Als Begründer des Nachhaltigkeitsbegriffs gilt der sächsische Berghauptmann Hans-Carl von Carlowitz, welcher seinerzeit den Spruch formulierte: „Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann. So viel Holz, wie nachwachsen kann." Dieser Grundsatz kann eigentlich als ein allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden, die berühmte Weissagung, welche allerdings nicht von den Cree-Indianern, sondern von der kanadischen Autorin und Filmemacherin Alanis Obomsawin stammt, sagt prinzipiell das Gleiche aus: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Die Kernaussage bleibt: halte die Natur stets in einem natürlichen Gleichgewicht und betreibe keinen Raubbau.
Ökologische Verantwortung
Dass der Mensch in den letzten 100 Jahren alles andere als nachhaltig gewirtschaftet hat, steht außer Frage. Doch allmählich lässt sich nicht mehr leugnen, dass ein allgemeiner Bewusstseinswandel stattfindet. Mehr und mehr werden sich auch Unternehmen ihrer ökologischen Verantwortung bewusst und engagieren sich auf unterschiedlichste Weise für Nachhaltigkeitsprojekte. Das Thema Nachhaltigkeit ist eng mit der Lernwelt verbunden. Die Digitalisierung hat in vielen Bereichen tatsächliche Vorteile in Bezug auf Umwelt- und Ressourcenschutz gebracht. Videokonferenzen und Onlinekurse machen lange Anfahrten obsolet, Unmengen an Papier werden durch digitale Formate eingespart und auch die dafür benötigte IT-Infrastruktur wird immer effizienter. Die Möglichkeiten der digitalen Welt haben nicht nur das Einkaufs- und Informationsverhalten verändert, sondern auch großen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir heute lernen. Physische Anwesenheit ist schon lange keine Voraussetzung mehr dafür, an spannenden Vorlesungen teilzunehmen oder Kurse zu absolvieren. Gerade im Bildungssektor hat die Digitalisierung dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen von Bildungsangeboten profitieren können, viele Online-Angebote sind zudem völlig kostenlos.
Immer und überall lernen per Hörbuch
Hörbücher eignen sich optimal zum Lernen, nicht nur zum Erlernen von Fremdsprachen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Zuhören beim Aneignen von Wissen enorm helfen kann. Mittlerweile liegen Hörbücher selbstverständlich auch in digitalen Formaten vor und können jederzeit auf dem Smartphone angehört werden. Nicht jeder Mensch ist gleichermaßen auditiv veranlagt, doch das Lernen beim Hören ist eine besonders entspannte Art der Wissensvermittlung. Ob beim Bus- oder Bahnfahren, beim Haushalt machen oder einfach zwischendurch - das Angebot an visuellen Lerninhalten ist riesig und deckt das gesamte Spektrum ab. Von A wie Archäologie bis Z wie Zahnmedizin finden sich viele interessante Werke bei Hörbuch Anbietern.
Die ganze Welt in der Hosentasche
Mit dem Smartphone sind letztlich viele Grenzen gefallen, prinzipiell steht einem zu jedem Zeitpunkt die ganze „digitale Welt" offen. Die daraus resultierenden Möglichkeiten werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass Lernen und Wissensvermittlung wesentlich effizienter erfolgen kann. Zukünftig werden weitere Technologien, allen voran virtuelle Realität (VR) und erweiterte Realität (AR), die Möglichkeiten noch einmal stark erweitern. So wäre es beispielsweise möglich mittels VR-Brille in das Zeitgeschehen der Vergangenheit live einzutauchen, und Geschichte somit nicht nur erfahrbar, sondern auch erlebbar zu machen. Was darüber hinaus noch für weitere technische Weiterentwicklungen das Lernen in Zukunft unterstützen und verbessern werden, bleibt abzuwarten.
Fest steht, das Wissen auf der Welt wird immer mehr, für den Einzelnen jedoch wird es zunehmend schwieriger Dinge vollumfänglich zu verstehen. Moderne, zumeist digitale Hilfsmittel sind eine gute Möglichkeit, freie Zeit zu nutzen, um sein Wissen und den persönlichen Horizont zu erweitern.
Gesellschaft | Bildung, 14.11.2021
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter