EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Was passiert mit unseren alten Schuhen?

Mit GPS-Sendern einem großen Müllproblem auf der Spur

Kein Kleidungsstück hat zuletzt so einen Hype erlebt wie Sneaker. Allein in Deutschland werden in diesem Jahr mehr als 45 Millionen Paar gekauft, so die Prognosen der Branche. Und Millionen alter Schuhe werden wieder weggeworfen. Viele Hersteller versprechen, dass sie die Sneaker recyclen oder sie versprechen eine nachhaltige Verwertung. Aber stimmt das auch?

 
Was passiert mit unseren Schuhen, nachdem wir sie entsorgt haben? Am 2. November startete der NDR Info Podcast "Sneakerjagd". Über sieben Wochen berichtet er über eine GPS-Recherche zu einem der größten Müllprobleme unserer Zeit. Der Podcast "Sneakerjagd" ist Teil des gleichnamigen Rechercheprojekts von NDR, ZEIT und dem Recherche-Startup FLIP.

Aussortierte Schuhe von elf prominenten Turnschuhträgern - darunter Jan Delay, Carolin Kebekus und Kevin Kühnert - wurden mit GPS-Trackern versehen und auf verschiedenen Wegen entsorgt. Halten die Unternehmen ihre Versprechen? Wird aus den Schuhen etwas Neues, landen sie im Müll oder ganz woanders auf der Welt? Vielleicht sogar in Afrika oder Asien?

In jeder Podcast-Folge gibt es ein Update über die Reise der Sneaker. Podcast-Host Melanie Böff sowie die beiden Autoren Christian Salewski und Felix Rohrbeck lassen die Hörer*innen an den teilweise schwierigen und aufwendigen Recherchen teilhaben und nehmen sie mit an die Orte, an denen die Sneaker landen.
 
Am 11.11. in Panorama: Sneakerjagd: Nike vernichtet Neuware.

Der NDR Info Podcast erzählt die "Sneakerjagd" in sieben Folgen immer dienstags. Das Rechercheformat STRG_F, das der NDR für funk produziert, wird auf seinem YouTube-Kanal berichten. Den Podcast gibt es auf ndr.de/sneakerjagd und in der ARD Audiothek. Weitere Infos zum Projekt und eine interaktive Karte mit den Reiserouten der Schuhe gibt es auf www.sneakerjagd.de

Kontakt: Norddeutscher Rundfunk, Lara Louwien | l.louwien@ndr.de 

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 16.11.2021

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gelassenheit und Seelenruhe
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH