Nicht nur an Weihnachten: PERÚ PURO rettet mit Schokolade Regenwald
PERÚ PURO unterstützt 45 Kleinbauernfamilien in Peru beim biodiversitätsfördernden Anbau von seltenem Chuncho-Ur-Kakao und rettet 900 Hektar Regenwald
Auch wenn man es der schönen Werbung und den süßen Produkten nicht ansieht, der Konsum von Kakao und Schokolade gerade auch in Deutschland, trägt massiv zur Entwaldung in den Anbauländern bei. Das führt zum dramatischen Verlust von Biodiversität und Ökosystemleistungen und geht einher mit großen sozialen Ungerechtigkeiten. Geht das auch anders? Ja! Das zeigt das kleine Unternehmen PERÚ PURO, das in Peru zusammen mit 45 Kleinbauernfamilien in artenreichen Agroforstsystemen Bio-Kakao anbaut, direkt mit den Kleinbauern handelt und in Europa zu preisgekrönter Schokolade verarbeitet.
In den Herkunftsländern von Kakao geht dessen Produktion oft mit großflächiger Zerstörung von Regenwäldern und Ausbeutung von Menschen einher. Muss das sein? Nein! Wie es ganz anders geht, zeigt PERÚ PURO.
Seit 20 Jahren unterstützt der gemeinnützige Verein „Frederic-Hilfe-Für-Peru" des Ko-Firmengründers Arno Wielgoss Kleinbauern im abgelegenen Urubambatal in Peru mit sozialen, Gesundheits- und Bildungsprojekten aber auch mit der Umstellung der Landwirtschaft auf höchste ökologische Standards. Weil niemand den Kleinbauern den aus diesem Projekt entstandenen Bio-Kakao zu einem fairen Preis abkaufen wollte, hat der tropische Agrarbiologe Arno Wielgoss 2015 mit der Tropenbiologin Frauke Fischer PERÚ PURO gegründet. Zentrale Idee des Unternehmens: Biodiversität zum Markenkern machen und Kleinbauern mit Spitzenkakao einen direkten Marktzugang geben.
![In den 'Kakaowäldern' wachsen neben Kakaobäumen bis zu 70 verschiedene Arten einheimischer Bäume. © PERÚ PURO](/global/images/cms/Pressemeldungen/2021_11/_dsc4499-2.png)
![PERÚ PURO handelt den bio-zertifizierten Chuncho mit den Bauern der Kooperative direkt und ohne Zwischenhändler. © PERÚ PURO](/global/images/cms/Pressemeldungen/2021_11/2020-02-20_00090.png)
Während der Kakao in Peru zu Kakaoschalentee, Kakaomasse, -Butter, -Bohnen und Nibs weiterverarbeitet wird, gelangt der Rohkakao für die Schokolade direkt in die Schweiz. So wird der klimaschädliche Transport in einem gekühlten Container vermieden.
Der Kakao wird dann zu jahrgangs-. lagen- und sortenreine Spitzenschokoladen verarbeitet, die in Deutschland in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung von Hand in die edlen Büttenpapierverpackungen von Gmund am Tegernsee verpackt und einzeln durchnummeriert werden. Für jede Schokoladensorte steht ein Tier dessen Lebensraum durch das Projekt geschützt wird Pate – gezeichnet exklusiv für PERÚ PURO vom peruanischen Künstler Willian Mamani Loayza.
So wird aus großer Wertschätzung für die kleinbäuerlicher Arbeit in Peru, Regenwaldschutz in Tafelform bei uns.
PERÚ PURO war Finalist des Dt. Nachhaltigkeitspreises 2020, ist Sustainability Heroe 2021 in der Kategorie Biodiversität und hat zahlreiche weitere Auszeichnungen gewonnen.
Die Schokoladen wurden mehrfach international ausgezeichnet, so wie auch kürzlich wieder bei der Weltmeisterschaft der Schokoladen.
Bestellungen und mehr Informationen, Bilder und Filme aus Peru unter www.perupuro.de
Kontakt: PERÚ PURO, Dr. Arno Wielgoss | arno.wielgoss@perupuro.de
Lifestyle | Essen & Trinken, 01.12.2021
![Cover des aktuellen Hefts](/global/images/cms/forum_Cover/forum_2025-01_cover-p.png)
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
![](https://www.forum-csr.net/global/images/Werbemittel/2024_01_Banner_ecozoom_forum_csr5.jpg)
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
![](/global/images/cms/Pressemeldungen/2025_01/x-icon_072523_61700_05_montage.png)
Christoph Quarch empfiehlt allen seriösen Kräften den Rückzug von X