Dorint Hotels & Resorts entscheiden sich für Nachhaltigkeitssiegel von CERTIFIED
Externe Zertifizierung für nachhaltige Innovationen
Die Kölner Hotelgesellschaft verfolgt konsequent die Implementierung nachhaltiger Produkte und eine Umstellung auf verantwortungsvolle Materialien und Nahrungsmittel. Geschäftsführer Jörg T. Böckeler, verantwortlich für 60 Häuser der Marken Essential by Dorint, Dorint Hotels & Resorts und Hommage Luxury Hotel Collection, erklärt, warum das Thema jetzt besonders im Fokus steht.
Warum lassen Sie sich mit Ihren Hotels zertifizieren, sie könnten doch auch nur Maßnahmen definieren und umsetzen?
„Wir wollen unsere Ziele und Maßnahmen transparent darlegen und die Verpflichtungen, die daraus erwachsen auch nachvollziehbar machen. Wir wollen dabei auch den Druck, den eine externe Zertifizierung mit sich bringt. Wir dokumentieren damit gegenüber allen Stakeholdern, dass es uns ernst ist und wir kein „Greenwashing" betreiben."
Warum haben Sie sich für Certified als Prüfinstitut entschieden?
„Bei der Auswahl eines Zertifizierungssystems ist es wichtig, dass die Kriterien klar dokumentiert sind und vor Ort unabhängig geprüft wird. Wir wollten kein Gefälligkeitszertifikat, sondern den Branchenstandard und das ist bei Certified gegeben. Wir haben natürlich verschiedenste Anbieter geprüft und verglichen, schließlich wollten wir ja eine langjährige kontinuierliche Partnerschaft und da muss man schon sehr genau überlegen, mit wem man das eingeht. Die Kriterien die an ein Certified Green Hotel gelegt werden decken sich gut mit den Zielen der Sustainable Hospitality Alliance, in der wir Mitglied sind, und sind deshalb für unser Unternehmen sehr passend. Wir haben auch viele Key Accounts, die uns gezielt darauf hingewiesen haben, dass sie Certified Green Hotels bevorzugt buchen, weil das ihren eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen entspricht."
Bei einer Hotelkette wie Dorint – inwieweit können denn die Häuser individuelle Maßnahmen ergreifen, wie frei sind sie in ihrer Kreativität und bekommen sie Möglichkeiten, sich regional mit „guten" Produkten zu versorgen?
„Natürlich arbeiten wir im Einkauf mit zentralen Vorgaben, aber schon seit Jahren haben wir einen immer weiter steigenden Prozentsatz definiert, den die Hotels vor Ort individuell einkaufen können. Die Versorgung mit regionalen Produkten ist unseren Gästen sehr wichtig und wir sind stolz darauf, dies in unseren Häusern bieten zu können.
Auch haben wir ganz bewusst Raum gelassen, in dem die Mitarbeiter vor Ort Initiative zeigen können. Nachhaltigkeit ist ja kein Thema, dass nur von oben verordnet wird, sondern ein Thema bei dem sich viele unserer Mitarbeiter gern engagieren."
Hier einige Beispiele nachhaltiger Innovationen bei Dorint: Bettwäsche und Uniformen sollen auf Bio-Baumwolle umgestellt werden, Verwendung umweltfreundlicher Wasch- und Reinigungsmittel, Marmelade wird selbst gekocht, Brot und Backwaren werden von lokalen Familienbäckern bezogen, Einkauf von Wurstaufschnitt bei regionalen Metzgern! Dazu gibt es eine eigene Stiftung, die „Neighbours by Dorint" unterstützt soziale Projekte rund um die Hotelstandorte, zuletzt die Flutopfer im Ahrtal.
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.12.2021
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung - Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität? erschienen.
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?