BIOFACH 2025

vostel.de unterstützt Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Corporate Volunteering Programmen

Das Sozialunternehmen bringt Engagierte und Non-Profit-Organisationen zusammen

vostel.de hat sich auf die Vernetzung und Vermittlung von engagierten Menschen mit sozialen Organisationen spezialisiert. Im Rahmen seiner Corporate Volunteering Programme unterstützt das Sozialunternehmen aus Berlin auch Unternehmen dabei, sich gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen für eine bessere Welt einzusetzen. Bei einem Wettbewerb im Rahmen des Interreg Central Europe Projekts "CE-RESPONSIBLE” wurde das Sozialunternehmen als eines von 10 Unternehmen mit innovativen Ideen zur Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen (Corporates) ausgewählt.

© vostel.devostel.de unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg in eine bessere Welt
Die digitale Engagementplattform vostel.de versammelt zahlreiche Engagementangebote von Non-Profit Organisationen, die auf der Suche nach Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind. Auf diese Weise werden privaten und Unternehmensmitarbeitenden konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um gesellschaftlich aktiv zu werden. 

Für Unternehmen organisiert das Team rund um die Gründerinnen Hanna Lutz und Stephanie Frost unter anderem soziale Teamevents (sogenannte Social Days), bei denen sich Gruppen von Mitarbeitenden gemeinsam für einen guten Zweck einsetzen können. Firmen wie Zalando, Porsche, Audi, Pfizer, Kolibri oder Scout24 nutzen dieses Angebot bereits regelmäßig. "Unsere Social Days sind eine super Alternative für klassische Teamevents. Sie werden von vielen Mitarbeitenden als sehr wertvolles Angebot empfunden, weil sie ein soziales Event mit sozialem Engagement sinnvoll verknüpfen.” weiß die Gründerin. 

Seit über 7 Jahren ist vostel.de im Bereich Corporate Volunteering aktiv und das Team konnte sich ein breites fachliches Wissen aneignen, das es gern mit Firmenkunden teilt. "Neben der Beratung und der Organisation von Social Days bieten wir eine digitale Plattform zum Suchen und Finden von passenden Engagementmöglichkeiten für Mitarbeitende: das Volunteer-Management-Tool.”, so Stephanie Frost. "Damit geben wir Unternehmen eine technische Lösung zur Publikation, Planung und Organisation von Engagementmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden im Rahmen von Corporate Volunteering Programmen an die Hand.”

Mit vostel.de auf einfache Art gesellschaftlich aktiv werden
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 konnten bereits über 19.000 Freiwillige über vostel.de passende Engagements in mehr als 1.000 sozialen Organisationen finden. vostel.de unterstützt deutschlandweit Non-Profit Organisationen bei der Suche nach Freiwilligen und listet dabei neben vor-Ort-Projekten auch ortsunabhängige Online- und Remote Volunteering Möglichkeiten. 

"Das Herz unserer Arbeit bildet die persönliche Beratung von und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partner-Non-Profits. Diese können über unsere digitale Plattform nach Freiwilligen suchen und erhalten von uns Unterstützung beim Publizieren ihrer Engagementangebote und Entwickeln von Engagement-Formaten. Wir sorgen für eine sorgfältige Kuratierung, so dass die mehreren tausend Projekte auf vostel.de immer ansprechend, zweisprachig und aktuell sind.”, fasst Mit-Gründerin Stephanie Frost ihren Service zusammen. 

Mehr über das Unternehmen und seine Corporate Volunteering Angebote finden sich hier: https://vostel.de/de/corporate_volunteering

Kontakt: vostel volunteering UG, Sebastian Prassek | sebastian.prassek@vostel.de | vostel.de 

Über vostel.de
Wir sind ein kleines Sozialunternehmen aus Berlin mit großem Traum: Wir wünschen uns eine Welt, in der jede*r nach seinen*ihren Möglichkeiten und unabhängig von Zeitbudget, Sprach- oder Vorkenntnissen zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft beiträgt. 
Neben der Vermittlung von Freiwilligen und der Beratung von Non-Profit-Organisationen unterstützen wir auch Unternehmen bei der Planung und Durchführung ihrer Corporate Volunteering-Aktivitäten.

Über CE RESPONSIBLE
Im Rahmen des Interreg Central Europe Projekts CE RESPONSIBLE haben es sich 11 Partner aus 9 EU-Ländern zur Aufgabe gemacht, soziale Unternehmer*innen zu unterstützen und sie mit etablierten Unternehmer*innen aus anderen Branchen zusammenzubringen. Das Projektkonsortium besteht aus Partner*innen aus Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn. In Deutschland kümmert sich ikosom im Rahmen des Projekts um die Umsetzung diverser Aktivitäten. 

Auf der Plattform www.Net4SocialImpact.eu finden Sozialunternehmer*innen und verantwortungsvolle For-Profit Unternehmer*innen eine Datenbank mit wertvollen Ressourcen zu unterschiedlichen Themen, u.a. zu Finanzierungsmöglichkeiten, Mentoring-Angeboten, Weiterbildungsservices, Vernetzungsmöglichkeiten oder hilfreichen Tools. Ziel der Plattform ist es, unterschiedliche Unternehmen und Projekte miteinander zu vernetzen und eine Community rund um Impact-Themen aufzubauen.

Gesellschaft | Social Business, 08.03.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Trotz der aktuellen Wahl- und Politikdesaster, die wenig Hoffnung machen, setzt das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften ein klares Zeichen und zeigt umso deutlicher, dass positiver Wandel möglich ist – auf ökologischer, ökonomischer, sozialer und politischer Ebene.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung: Ein praxisnaher Leitfaden

Alcantara präsentiert seinen 15. Nachhaltigkeitsbericht

Pioniere der Hoffnung

Transformation im Verpackungsbereich

Schaue vorwärts, nie zurück...

Mobilfunk in ländlichen Gebieten

Haftungsfragen bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft

Kennen Sie die blinden Flecken in Ihrer Transformationsarbeit?

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH